Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 12.04.2014, 13:44
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2013
Beiträge: 3.045
Standard

Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von 79gabriel Beitrag anzeigen
Leider bin ich nicht so erfahren mit den Primärquellen, und wo diese zu finden sind. .... Rätselhaft wäre dann aber immer noch, warum Schwennicke diese zweite Ehe nicht erwähnt.
einfach ist es nicht, die Primärquellen zu finden, aber es ist auch nicht so schwer, dass es niemand leisten könnte. Im Grunde kannst Du dem Problem relativ simpel durch systematisches Vorgehen beikommen. Ich würde es so machen (und mache es auch selber so):

1. Vorn im Schwennicke-Band den Quellenteil suchen. Er ist nach den Tafeln im Tafelteil gegliedert.
2. Mühsame Schreibarbeit: Abschreiben aller zur Einzeltafel gehörigen Literatur- und Urkundenangaben.
3. Weg in die nächstgelegene (Stadt-) Bibliothek: Bestellen aller exzerpierten Bücher per Fernleihe anhand der abgeschriebenen Angaben aus dem Quellenteil (am besten immer das ganze Buch, nicht nur Kopien daraus). Kostenpunkt: Hier bei mir "um die Ecke" derzeit EUR 5,00 pro Buch.
4. Warten und dann die gekommenen Bücher auswerten.

Im Ergebnis dieser Schritte wirst Du sehen, über welchen Informationsstand Schwennicke verfügte. Diesen kannst Du dann z. B. mit den Sekundärliteraturangaben abgleichen, die Thomas so schön herausgesucht hat. Vielleicht bist Du danach bereits in der Lage, Dir eine eigene quellenbasierte Meinung zu bilden, was von der Sekundärliteratur schlüssig erscheint und was nicht. Du hast dabei den Vorteil, dass der von Dir benutzte Schwennicke-Band ja noch sehr neu ist, so dass Du nicht z. B. auch noch die Forschungsfortschritte etwa der letzten zwanzig Jahre aufarbeiten musst. Wenn Du dann noch vertiefter interessiert bist, solltest Du den Büchern wenigstens einen Archivstandort, im Idealfall die Urkundensignaturen entnehmen können, von denen Du dann im Archiv Digitalisate bestellen kannst.

Versuchs mal, das macht auch Spaß

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.04.2014, 17:10
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 9.122
Standard

Hallo,

hier wären wohl die Primärquellen zu suchen: http://search.arch.be/fr/producteurs...e=FRE&view=eac
und hier: A.Jungen - Histoire d'Autelbas et Barnich, 2e édition 1991, page 91 et voir arbre généalogique de la seigneurie d'Autel, pages 150ss soll es ja auch einen Stammbaum geben.

Den hier: http://users.skynet.be/am035431/page...tes/autel.html wirst Du vermutlich ja auch schon gesehen haben. Da werden ja auch die zwei Ehen erwähnt. Und as o.g. Buch war ja wohl Hauptquelle.


Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)

Geändert von Kasstor (12.04.2014 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.04.2014, 23:00
Benutzerbild von dirkpeters
dirkpeters dirkpeters ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Ketzin, Havelland
Beiträge: 737
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
Laut der CD "ADEL-DIGITAL" von Herbert Stoyan 2004 werden als Eltern der Irmgard von Elter, Huard zu Roussy und Ag. v. Stein angegeben. Seine Daten hat er aus dem Buch:

W. Möller
Stamm-Tafeln westdeutscher Adels-Geschlechter im Mittelalter, Band IV. Tafel 35, Darmstadt 1951, Degener Verlag.
Diese Angabe bei Stoyan ist falsch. In der angegebenen Quelle steht sowohl in der Orignalausgabe von 1951 als auch dem Reprint von 1996:
Zitat:
Johann 1468 - 78 +79, ux. Irmgard, To. Huart's von Elter zu Aspremont und Anna von Daun (in 2. Ehe Wilh. von Warsberg)
Dies deckt sich mit den ES Bd. XXVI T. 61. Primär gibt es wohl keinen Grund an den ES zu zweifeln, obwohl sie nicht fehlerfrei sind.

Was die Agnes von Hohenstein angeht, vielleicht hat hier jemand Oberstein und Hohenstein verwechselt. Eine Ehe Autel/Hohenstein ist mir nicht bekannt.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
von daun , von elter , von hohenstein , von rheineck

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.