Rätsel um Familiengeschichte Hawranke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adriana
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2009
    • 1

    Rätsel um Familiengeschichte Hawranke

    Hali Hallo,
    ich bin jetzt auch zu euch gestoßen und bin ehrlich gesagt sehr froh ein Forum wie dieses gefunden zu haben.


    Der Name Hawranke
    ja.... ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll....ja ok beim Anfang.....


    ich sitze also mit meinem Vater in einem Restaurant und er erzählt mir von einem Schloss...einem Schloss das unserer Familie gehört.
    In diesem Schloss soll sich derzeit ein Museum mit der Geschichte unserer Familie befinden....
    Genauer Standort weiß ich leider nicht ..er wusste es nicht mehr so genau ,vermutet aber Ungern oder Bulgarien.....ich werde dieses We verreisen zu seiner Stiefmutter und heraus finden wo es liegt.
    Denn wenn ich mich nicht irre haben wir Anspruch, da mein Vater der älteste Nachfolger sei..........


    soooooo das ist jetzt die Frage ....ich habe mich schon tot gegoogelt.

    Hier sind aufjedenfall 2 Links für euch...




    einmal unsere Homepage Das Rabengeschlecht und das Wappen.
    Ich habe nicht mal in eurem Forum einen Eintrag gefunden..und das obwohl der Name Hawranke sogar nur ein Untername ist:
    -Habranek
    • Habranke
    • - Hafranek
    • - Havran
    • - Havranegg
    • - Havranek
    • - Hawran
    • - Hawranek
    • - Hawranke



    Das komische ist auch das auf der HP bedeutende Würdenträger eingetragen sind ( u.a. auch Karl der große)
    so nun habe ich mich aber,willkürlich gewählt, über einzelne Informiert (naja wikipedia und so ) und nicht mal einen kleinen Hinweis gefunden.
    Ich bin wirklich hilflos....so als hätte es uns gar nicht gegeben und jmd hat sich die Hp ausgedacht...seufzt


    mit lieben Grüßen
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Und was soll nun die Frage sein?
    Hawranke leitet sich aus dem Tschechischen ab und bedeutet Hofmann, zu einem Bauernhof gehörig.
    Über die verlinkte Homepage möchte ich mich beim besten Willen nicht äußern. Es wäre schade um jede Minute, die man damit verbringt.
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • viktor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2007
      • 1187

      #3
      Motto der Webseite und der darauf verbratenen Genealogie müsste lauten :
      "Was nicht passt, wird passend gemacht"

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo Adriana,

        wie wäre es einmal mit richtiger Familienforschung? Man fängt bei sich selber an und geht Urkunde für Urkunde zurück.
        Einen fertigen Stammbaum gibt es nicht, nirgends. Man bekommt immer nur ein kleines Stückchen, wenn man einen Nachfahren von einem Vorfahren findet.
        Diese Geschichten, wir hatten einmal Adel in der Familie sind in jeder Familie verbreitet. Sehr selten stimmt das, weil man bei der Forschung meistens gar nicht soweit zurückkommt.
        Also ran an die Standesamtunterlagen und an die Kirchenbücher.

        Viel Erfolg beim Puzzle-Spiel Familienforschung
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Rätsel um

          Hallo
          Es gibt eine Adelige Familie Heister und auch berühmte Heister. Aber obwohl mein direkter Ahn um 1620 geboren wurde gibt es keine
          Verbindung zu den Adeligen Heister und zu den berühmten auch nicht.
          Wie Gudrun schon schrieb würde ich erst mal bei mir anfangen,und wenn du dann mll auf Adels trifft ist es gut aber wenn nicht ist es doch auch nicht schlimm.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Bumi
            Neuer Benutzer
            • 30.09.2013
            • 1

            #6
            Hallo,
            zufällig bin ich ein Habranke. Ich besitze einen Dreibänder ,, Das Rabengeschlecht" der Stammbaum des Rabengeschlechts, in dem auch Karl der große erwähnt wird. Ich persönlich bin sehr skeptisch was das betrifft, wäre aber sehr interessiert etwas über diese Ausstellung zu erfahren. Ich fände es toll, wenn sie mich kontaktieren könnten , sollten sie mehr erfahren.

            Kommentar

            • Thomas77727
              Erfahrener Benutzer
              • 29.04.2013
              • 310

              #7
              Hallo

              Ich finde die angegebene Seite auch sehr seltsam.

              Keine Quellen, keine Stammbäume, nur der Verweis auf den Nachnamen, dessen Herkunft ja ohnehin weiter oben schon geklärt wurde...

              Mal ganz davon ab, ist es sehr wahrscheinlich, dass man von Karl dem Großen und den Arnulfingern abstammt. Da genügt oft schon ein "Von" und man kann sich im Internet bis zu Jesus von Nazareth und seiner "Frau Maria Magdalena" durchgooglen.
              Dan Brown lässt grüßen
              Ob dann auch nur irgendwas davon stimmt, bleibt dahingestellt.

              Ich finde es aber schon vermessen, sich als einzelne Familie darauf zu berufen, von Arnulf von Metz abzustammen. Ich vermute, die Wahrscheinlichkeit ist sogar geringer, nicht von Karl dem Großen abzustammen, als dass man es letztendlich tut.

              Ich kann mich da nur den anderen anschließen, und würde die Geschichte logischerweise im Hinterkopf behalten, aber erstmal bei den Großeltern anzufangen.
              Manchmal ist schon das schwer genug, und ein Rätsel für sich.

              Vielleicht hast du ja Glück, und die Geschichte bewahrheitet sich, wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch, langweilig wird es bestimmt nicht.

              Schönen Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X