Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Auswanderung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.01.2011, 10:06
mumof2 mumof2 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten morgen animei,

"Steht da nicht dabei, dass Frau und Kinder in Amerika leben?" Nein, da sind weder Frau noch Kinder erwähnt, noch namentlich genannt. Die Rede ist nur von Heinrich Leberecht Lobegott. Aber die Tatsache, daß ausschließlich er genannt wird, heißt ja nicht, daß nur diese eine Person auswanderte. Definiert man seinen Namen als den des Haushaltsvorstands, dann ist damit die ganze Familie ohne die volljährigen Söhne und die verheirateten Töchter gemeint.

"Na, da brauchen wir Heinrich doch nicht zu suchen, wenn er in Berlin gestorben ist." Du hast ja recht. In ausgeschlafenem Zustand betrachtet, macht die Frage wirklich keinen Sinn. Wie kannst Du um halb fünf in der früh (noch) so logisch denken?

Stammbaumsuche bei ancestry geht heute morgen nicht, erst demnächst wieder
mum of 2

Geändert von mumof2 (06.01.2011 um 10:32 Uhr)
Alt 06.01.2011, 12:01
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo animei,
gemäß diesem Stammbaum ist Mary Adelaide Lustig geboren im August 1859 in Cincinnati, OH. Sie starb am 25.02.1941 in Phil. PA. Von den gegebenen Daten her paßt es also. In jenem Stammbaum sind keinerlei Angaben über ihre Eltern enthalten.

Im Stammbaum von Driscoll/ Garnett gibt es einen Dennis O Driscoll, der auch eine Tochter Johanna hatte (* um 1844 in New York, + 06.05.1892), aber deren Ehemann ist nicht mit aufgeführt.

Geändert von mumof2 (06.01.2011 um 12:18 Uhr)
Alt 06.01.2011, 18:09
animei animei ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte eigentlich, ob in Heinrich's Sterbeeintrag nicht steht, dass Frau und Kinder in Amerika sind. Du sagtest doch, da steht, dass er eine Witwe und sieben Kinder hinterlässt, und es wundert mich, dass nicht dabeistehen soll, dass die nicht im Lande sind.
Alt 06.01.2011, 18:41
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von animei Beitrag anzeigen
Ich meinte eigentlich, ob in Heinrich's Sterbeeintrag nicht steht, dass Frau und Kinder in Amerika sind. Du sagtest doch, da steht, dass er eine Witwe und sieben Kinder hinterlässt, und es wundert mich, dass nicht dabeistehen soll, dass die nicht im Lande sind.
Nee, da stand wirklich nichts weiter, nur Name, Alter, Stand, "hinterließ Witwe und 7 majorenne Kinder" Todestag, -ursache, Beerdigungstag. Fertig, nächster Eintrag. Wenn ich da an manche Romane denke, die andere Suchende aus den Kirchenbüchern berichten können, werde ich neidisch..
Alt 06.01.2011, 21:21
Benutzerbild von heuermann
heuermann heuermann ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mumof2,
werde jetzt bis Sonntag zu meinen Eltern nach Niedersachsen fahren und wenn ich wiederkomme hätte ich gerne, dass Du all Deine Fragen bzgl. Richter beantworten konntest.
Habe bei ancestry noch einmal viele Passagierlisten abgegrast, aber nur einen kleinen Strohhalm gefunden; diesen kann ich aber nicht öffnen

Philadelphia, 1800-1850 Passenger and Immigration Lists
about H. C. Richter

Name:H. C. Richter
Arrival Date:3 Oct 1845
Port of Arrival:Philadelphia
Port of Departure:Bremen
Place of Origin:Germany
Occupation:Shoe Maker
Destination:USA
Ship Name:Brig Louise
National Archives' Series Number:425Microfilm Number:62List Number:153A

.. aber Schuhmacher??
Viel Erfolg
Gruß
Heuermann
Alt 06.01.2011, 21:44
cecilia cecilia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo alle zusammen,

ich habe "Heinrich Leberecht Lobegott Richter" in allen mir bekannten Schiffslisten etc. in den verschiedensten Namensvariationen noch einmal durchsucht und sage hiermit, dass der gute Mann nicht mit ausgereist ist; es sei denn er ist geschwommen oder hat sich als blinder Passagier versucht (aber in dem Alter?! )

Gruß Cecilia
Alt 06.01.2011, 22:17
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo zusammen,
Hallo animei, hallo cecilia, hallo heuermann,
ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Mühe und die unendlich vielen Stunden, die Ihr für mich gesucht habt. Vielleicht ist der Alptraum des im Glückspiel verlorenen Tickets zutreffend, vielleicht hat der Pfarrer was falsch verstanden und dementsprechend falsch notiert. Das läßt sich nun nicht mehr herausfinden.

Aber was habt Ihr bei dieser Suche alles gefunden: Massenhaft interessante Daten! Und Ihr habt den Kontakt zu heutigen Nachfahren möglich gemacht. Diesen Kontakt möchte ich nicht missen. Wie Ihr vielleicht unter ancestry schon beobachten konntest, wird der Stammbaum nach und nach ergänzt und korrigiert. Dieser Kontakt ist eine großartige Bereicherung. Vielen lieben Dank.
Auch wenn der gute alte Henry sich nicht finden läßt. Er nahm sein Geheimnis mit ins Grab. Ich hätte es gerne gelüftet, aber was nicht ist, das ist eben nicht.

Trotzdem, Ihr habt eine tolle Arbeit geleistet! Wie an der Anzahl der Klicks zum Thema zu sehen ist, haben viele mitgefiebert. Auch den stillen Mitlesern und Daumendrückern ein herzliches Dankeschön.

Liebe Grüße von der Niedersachsenfrau, mum of 2
Alt 09.01.2011, 21:20
Benutzerbild von Mo-Nika
Mo-Nika Mo-Nika ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Das hat sich alles fast wie ein Roman gelesen. Danke, dass ich mitfiebern durfte.
Den tollen Forschern ein super.
Ich werde mich in Kürze mich auch noch mal vertrauensvoll wegen einer Auswanderung melden ,

Liebe Grüße,
Mo-Nika
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht