Adelsforschung in Czechoslovakia

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balzer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.06.2018
    • 190

    Adelsforschung in Czechoslovakia

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Frantisek Krpalek
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19sten Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Novy Rychnov Pelhřimov Vysočina
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Bitte vergessen Sie nicht, zusätzlich zum Namen, auch Orts- und Zeitangaben zu machen. Nennen Sie außerdem die Ihnen bereits bekannten Belege/Quellen zum angefragten Adel.

    Hallo,

    Damit wir endlich das Thema lösen können, wurden wir gerne wissen ob die Familie Krapalek aus der Region Vysocina zum Adel gehörte. Wahrscheinlich gehört es nur zu der Legende von der Urgrossmutter.
    Vielen Dank für jeden Hinweis.
    Mit freundlichen Grüssen
    Balzer
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 890

    #2
    Hallo,


    zum angegeben Namen habe ich nichts gefunden. Lediglich zu ähnlichen Namen:


    - Kržaupal [Kroupal], Johann Anton, mährischer Landes-Geometer, Adelsstand mit "von Grünenberg", Wien 10. XII. 1763


    - Kroupa, Prokop, Bürger zu Kuttenberg, Adelsstand mit "von Chozemitz", Prag 16. V. 1543


    - Kroupa, Karl Ludwig, Bürger zu Pilsen, Adelsstand mit "von Dubnitz", Prag 12. V. 1523
    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Balzer
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2018
      • 190

      #3
      Vielen Dank für diese Auskünfte. Entschuldigung , dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich war in München, und mein Handy wollte überhaupt nicht auf Deutsch schreiben. Nur Französisch.Jetzt bin ich wieder zu Hause und kann mich endlich bedanken.
      Wenn Sie Zeit und Lust haben könnten Sie auch nachschauen ob Aprelek zum Adel gehört ? Wir haben auch eine Ruzicka oder Ruziska ? Aber dieser Name scheint sehr gewöhnlich zu sein
      Nochmals vielen Dank
      Mit freundlichen Grüsse
      Balzer

      Kommentar

      • Hracholusky
        Moderator
        • 17.03.2016
        • 890

        #4
        Zu Ružička gibt es eine erbländische Adelsstandserhebung für Böhmen.


        Ruziczka [Ružička], Joseph Vincenz, böhm. Apellations-Rat, Adelsstand, "von Rosenwerth", Wien 8. XI. 1785, [Erbländisch]
        Die Akten dazu sind im Prager Nationalarchiv, Saalbuch Band 250, pagina 104v.
        Mit besten Grüssen
        Gerd

        Kommentar

        • Balzer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.06.2018
          • 190

          #5
          Vielen Dank. Also doch etwas adliges wenn ich gut verstehe. Jetzt müssen wir nachhaken.
          Es könnte dann sein dass ich Sie nochmals störe. Es ist nicht einfach etwas zu finden wenn man die Sprache nicht beherrscht.
          Muss ich verstehen dass der Name Ruziczka von Rosenwerth war ? Und was heisst Appellation-Rat ? Ich finde es nicht im Lexikon.
          Nochmals vielen Dank für Ihre Bemühungen.
          MfG
          Balzer

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 890

            #6
            Ja, der Name war Ruziczka von Rosenwerth. Wenn da eine direkte Abstammung vom geadelten nachweisbar ist, könnte man Wappen und Titel führen. Wobei ich zum Wappen selbst nichts sagen kann, da ich keine Beschreibung oder Abbildung finden konnte.

            Apellations-Rat bedeutet dass er Rat am Appellationsgericht war. Das ist ein Berufungsgericht das über Rechtsbehelfe gegen Entscheidungen nachgeordneter Gerichte urteilt, also sozusagen ein Gericht in übergeordneter Instanz.
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • Balzer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.06.2018
              • 190

              #7
              Vielen Dank. Wir werden sehen ob die Familie von diesem Mann abstammt.
              MfG
              Balzer

              Kommentar

              Lädt...
              X