Heiratsmatrikel Petlarn b. Tachau, Westböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabelle
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2017
    • 710

    [gelöst] Heiratsmatrikel Petlarn b. Tachau, Westböhmen

    Quelle bzw. Art des Textes: Porta fontium
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1842
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Petlarn, Westböhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Brunner und Güntner


    Hallo miteinander,

    ich brauche mal wieder die Hilfe der Schriftprofis - leider wieder mal mit ordentlichen Lücken:

    7. Febr. 1842
    Johann Brunner, Bauer in Mauthdorf Nr. 1
    Z____ ____, gebürtig aus Mauth-
    dorf Nr. 1, ehelicher Sohn des Johann Brunner,
    Bauer in Mauthdorf ___ und der + Marga-
    retha geb. Lindner aus Ullrichsreith Nr. 11
    ___ ___ .
    Maria Güntner, gebürtig aus Petlarn Nr. 6
    ____ ___, ehel. Tochter des Johan
    Güntner, Bauer in Petlarn ___ und der
    Elisabeth geb. ___ Ehnert (?) aus ___
    ex ___ ___ ___.

    Vielen, vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße
    mabelle
    Angehängte Dateien
    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1900

    #2
    grüß dich, lese:


    Johann Brunner, Bauer in Mauthdorf N 1
    Tachauer Herrschaft, gebürtig aus Mauth-
    dorf Nro 1, ehelicher Sohn des Johann Brunner,
    Bauer in Mauthdorf Nro 1 und der + Marga-
    retha geb. Lindner aus Ullirsreith Nro 11
    Tachauer Herrschaft.
    Maria Güntner, gebürtig aus Petlarn Nro 6
    Tachauer Herrschaft, ehel. Tochter des Johann
    Güntner, Bauer in Petlarn Nro 6 und der
    Elisabeth geborene Elert (?) aus Woßant
    Nro 1 Tachauer Herrschaft .


    lg, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 17.04.2019, 16:07.

    Kommentar

    • mabelle
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2017
      • 710

      #3
      Vielen, vielen Dank, Waltraud!!


      mabelle
      Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
      Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
      Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
      Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
      Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
      Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

      Kommentar

      • Erbendorfer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2019
        • 230

        #4
        Hallo mabelle,

        auf der Suche nach "Güntner" die in meinem Stammbaum sehr häufig vorkommen, bin ich auf Deine Anfrage zur Trauung Brunner Johann - Güntner Maria gestossen.

        Ich denke die Mutter der Maria Güntner ist eine geborene Eckert aus Wosant da die Besitzer von Haus Nr.1 in Wosant Eckert (Hausname Fränznthoma) waren.
        Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

        Fritz

        Kommentar

        • mabelle
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2017
          • 710

          #5
          Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
          Hallo mabelle,

          auf der Suche nach "Güntner" die in meinem Stammbaum sehr häufig vorkommen, bin ich auf Deine Anfrage zur Trauung Brunner Johann - Güntner Maria gestossen.

          Ich denke die Mutter der Maria Güntner ist eine geborene Eckert aus Wosant da die Besitzer von Haus Nr.1 in Wosant Eckert (Hausname Fränznthoma) waren.
          Hallo Erbendorfer,

          vielen Dank für den Hinweis. Den Hausnamen kannte ich noch nicht, aber die Matrikel habe ich gründlich durchgesehen und bin ebenfalls auf Wosant gestoßen sowie schließlich auf den Familiennamen Eckert. Den Hausnamen werde ich auf jeden Fall weitergeben und sollten nochmal Fragen zu diesen Güntners auftauchen, melde ich mich direkt bei Dir, wenn Du nichts dagegen hast.

          Viele Grüße
          mabelle
          Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
          Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
          Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
          Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
          Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
          Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

          Kommentar

          • Erbendorfer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2019
            • 230

            #6
            Zitat von mabelle Beitrag anzeigen
            Hallo Erbendorfer,

            vielen Dank für den Hinweis. Den Hausnamen kannte ich noch nicht, aber die Matrikel habe ich gründlich durchgesehen und bin ebenfalls auf Wosant gestoßen sowie schließlich auf den Familiennamen Eckert. Den Hausnamen werde ich auf jeden Fall weitergeben und sollten nochmal Fragen zu diesen Güntners auftauchen, melde ich mich direkt bei Dir, wenn Du nichts dagegen hast.

            Viele Grüße
            mabelle
            Guten Morgen mabelle,

            gerne beantworte ich Fragen zu Güntner und auch Eckert da diese Familien zum Teil zu meinen direkten Vorfahren gehören.
            Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

            Fritz

            Kommentar

            • Wosant NR1
              Neuer Benutzer
              • 12.03.2023
              • 1

              #7
              Austausch

              Hallo lieber Vorschreiber. Ich bin ein direkter Nachfahre einer der letzten Eckert-Familien vom Hof NR.1

              Vielleicht wollen wir uns ein wenig austauschen, da ich zwar einen Stammbaum bis 1587 habe, in dem allerdings nur die Männer mit Ehegatten aufgeführt sind

              Liebe Grüße

              Kommentar

              • mabelle
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2017
                • 710

                #8
                Zitat von Wosant NR1 Beitrag anzeigen
                Hallo lieber Vorschreiber. Ich bin ein direkter Nachfahre einer der letzten Eckert-Familien vom Hof NR.1

                Vielleicht wollen wir uns ein wenig austauschen, da ich zwar einen Stammbaum bis 1587 habe, in dem allerdings nur die Männer mit Ehegatten aufgeführt sind

                Liebe Grüße
                Hallo,

                das ist ja richtig spannend! Ich habe diese Nachforschungen vor einigen Jahren für die Ehefrau eines Cousins angestellt. Ich habe die beiden eben angeschrieben und gefragt, ob Interesse besteht und wie wir weiter vorgehen sollen. Der Stammbaum auf der Elert- resp. Eckert-Seite hört tatsächlich mit Elisabeth aus Wosant auf, der Mutter von Maria Güntner. Ich bin nun auch überzeugt, dass Eckert korrekt ist. Dieser Name kommt auf beiden Seiten der Grenze sehr häufig vor. Sobald ich grünes Licht bekomme, melde ich mich wieder.

                Danke und viele Grüße
                mabelle

                Nachtrag: ich versuche gerade die Matrikel von Wosant aufzuspüren. Gehört der Ort zu Purschau? Aber auch diese Bücher kann ich unter "Tachau" nicht finden. Weiß jemand Rat? Danke.
                Ich wurde fündig: https://www.portafontium.eu/contents...ov?language=de
                Aber leider beginnen diese Bücher erst mit dem Jahr 1784.
                Zuletzt geändert von mabelle; 13.03.2023, 13:27.
                Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                Kommentar

                • mabelle
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2017
                  • 710

                  #9
                  Zitat von Erbendorfer Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen mabelle,

                  gerne beantworte ich Fragen zu Güntner und auch Eckert da diese Familien zum Teil zu meinen direkten Vorfahren gehören.
                  Hallo Fritz,

                  ich freue mich sehr, dass es nun endlich weitergehen kann. Vielen Dank für das freundliche Angebot. Bitte entschuldige, die Mitteilung aus dem Jahr 2019 ist mir völlig entgangen. Mit der Elisabeth Elert aka Eckert waren wir ja an einem toten Punkt angekommen. Ich habe gestern auch einen Stammbaum bei Geneanet entdeckt (https://gw.geneanet.org/hlein?lang=d...abeth&n=eckert), der weiteren Aufschluss bringt, allerdings möchte ich jeden Treffer Anhand der Einträge in den Kirchenbüchern abgleichen und das erscheint mir nicht ganz trivial zu sein.

                  Der erste Punkt, über den ich stolperte, war das Geburtsmatrikel der Elisabeth Eckert. Ich fand den Geburtseintrag mit dem Datum 3. Nov. 1793:


                  Die Mutter der Elisabeth ist demnach Katharina Güntner, während der Nutzer bei Geneanet ganz andere Daten hat, die es mir aber nicht gelang zu verifizieren.

                  Ich bin schon sehr neugierig auf Deine Daten und freue mich, von Dir zu hören, gerne auch per PN resp. Email.

                  Liebe Grüße
                  mabelle
                  Zuletzt geändert von mabelle; 14.03.2023, 18:23.
                  Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                  Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                  Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                  Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                  Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                  Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                  Kommentar

                  • mabelle
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2017
                    • 710

                    #10
                    Zitat von Wosant NR1 Beitrag anzeigen
                    Hallo lieber Vorschreiber. Ich bin ein direkter Nachfahre einer der letzten Eckert-Familien vom Hof NR.1

                    Vielleicht wollen wir uns ein wenig austauschen, da ich zwar einen Stammbaum bis 1587 habe, in dem allerdings nur die Männer mit Ehegatten aufgeführt sind

                    Liebe Grüße
                    Hallo,

                    ja, ich bin wirklich sehr an einem Austausch interessiert. Ich hatte Dir gestern eine PN geschickt, aber möglicherweise hat sie Dich gar nicht erreicht. Ich habe vorhin auch Fritz Erbendorfer mitgeteilt, auf welches erste Problem ich bei meinen weiteren Nachforschungen stieß - das Geburtsmatrikel der Elisabeth Eckert.

                    Den Austausch von Daten sollten wir per Email machen, die Email-Adresse sollte man aber nicht im Forum öffentlich machen.

                    Fürst Erste schon mal vielen Dank.

                    Liebe Grüße
                    mabelle
                    Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                    Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                    Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                    Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                    Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                    Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X