Biesersort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gofanne
    Benutzer
    • 22.04.2018
    • 27

    [gelöst] Biesersort?

    Name des gesuchten Ortes: Biesersort
    Zeit/Jahr der Nennung: 1835 (Auf der Sterbeurkunde von Agnete Brinckwert, 1777 geboren)
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: warscheinlich bei Duisburg (Sterbeort ist Meiderich)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Villeicht ist es ganz hilfreich, die Sterbeurkunde hier einzustellen.

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Stell bitte die Urkunde hier ein damit wir diese auch lesen können. Du erwartest doch Hilfe von uns dann kannst du bestimmt noch ein wenig darüber schreiben.

      LG und bleibt gesund
      Marina

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #4
        Hallo,

        geht's vielleicht um diese Familie?

        Nur ist dort das Geburtsjahr mit 1784 und in Beeck angegeben, statt 1777 Biesersort
        (mal davon absehen, dass alle Kinder ca. 15 Jahre vor der Ehe der Eltern geboren wurden.... , ich schätze mal es handelt sich wenn dann um einen Bruder statt um den Vater)

        Hm...bei Meiderich hätte ich jetzt erstmal an das Kirchenbuch gedacht, nur fehlt dort fast ein ganzes Quartal

        Link für Juni (Fol. 294)
        Link für Oktober (Fol. 296): Nr. 63/1835 Maria Knillesen, sie kam wohl auch aus "im Biesersort"

        Bei Gedbas (noch eine andere Familie) steht "Meiderich Biesersorth"

        Könnte heute vielleicht die "Biesenstraße" von Meiderich/Duisburg sein.

        Im Namensverzeichnis von Meiderich steht im Jahr
        - Geburten 1781 Catharina Brinkwert, (vielleicht wurde dann eine Agneta auch dort geboren und wurde evtl. nur im Index vergessen?).
        - Trauungen 1797 (Anna Brinkwerths) und 1807 "Agnes Brinkwerths" (statt wie im Stammbaum Agneta)
        - Beerdigungen 1835 Agnes Brinkwerth verehelichte Hausmann 174/295 (Nr. 174 = Kirchenbuch Nr. 5)...ok der Eintrag liegt in der "nicht gescannten" Lücke auf Fol. 295.

        Die Kirchenbücher (Taufen) von Meiderich erschweren die Suche nach den Brinkwerths, bei den Taufen gibt es unterschiedliche Schwierigkeiten
        - nur Vorname des Vaters, dafür Vorname und Familienname der Mutter
        - Vorname und Familienname des Vaters, nur Vorname der Mutter

        Zumindest wäre hier die Taufe einer Catharina Brinkwert; Eltern sind Gerhard Brinkwert und Anna. Ein Kind aus der Gemeinde zu Beek.

        liebe Grüße
        Doro
        Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.09.2022, 17:00.
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo
          Zur Biesenstr. 30 steht geschrieben:

          "In der topographischen Karte Hamborns von 1843 ist hier ein Anwesen unter dem Namen Bieserkaht eingezeichnet. Das heutige Wohnhaus steht wahrscheinlich in dessen Nachfolge. ... Die Bieser- oder Biesenkaht war Besitztum der Abtei ..."

          aus: Stadt Duisburg: nördliche Stadtteile, 2007


          Streetview Haus-Nr. 30
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.09.2022, 15:34.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4071

            #6
            bieserort, bieserhütte, ist ein thema für eine frage an die namensforscher.
            bihs ist viehers.
            ein unterstand für vieh zur nutzung bei schlecht- oder unwetter z.b. mitten in der großen weide.
            sowas wie heute offenstallhaltung.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4071

              #7
              bieserort ist ein thema für eine frage an die namensforscher.
              bihserort, bieserort oder - hütte ist ein ort für vieh.
              ein unterstand für vieh bei schlecht- oder unwetter z.b. mitten in der großen weide.
              wahrscheinlich sowas wie heute offenstallhaltung.


              @xylander, kommt das von wiese oder vieh?
              Zuletzt geändert von sternap; 14.09.2022, 16:00.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Karte

                Quelle: https://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_...836/index.html
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 14.09.2022, 16:27.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4071

                  #9
                  bihs, worterklärung.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #10
                    Hallo,

                    ich glaub ich hab die Geburt/Taufe von der Agens
                    Zumindest fand ich eine Agnes in Beek *
                    30. Oktober 1772!

                    Da heißt der Vater allerdings Gerhard aufm Brinck und Anna
                    Das Paar hatte viele Kinder (5 oder 6?).

                    Gibt es dort in der Region sowas wie Hausnamen?
                    Und was beudeutet das "wert/werth" im Namen Brinkwerth?
                    Auf der KB-Seite (1. Eintrag), da gibts ja auch einen Schol"werth" modo Schnabbe



                    Ich mach mal ne kleine aufm Brinck-Liste. (Vielleicht brauch die mal in Zukunft jemand)
                    Goosen (7. Februar 1769 Vater: Gerhard Groslohe modo Brink, Mutter: Anna aufm Brink)
                    Anna Beek 1770
                    Agnes Beek 1772
                    Margrieth Beek 1774
                    Gerhard Beek 1775
                    Johann Beek 1777
                    Margaretha Beek 1778
                    ...
                    (im KB von Beek)
                    Catharina 1781 V: Gerhard Brünkwerth (Meyderich) nochmal dazu das Gegenstück im KB von Meiderich


                    ---

                    In Beek (Vielleicht Konfis?)
                    Findet sich eine Anna Brinckwerth (Namensliste 1767, unten, rechte Spalte, 4. Stelle). Leider kann ich den Text darüber nicht lesen. Wahrscheinlich dann die Mutter von Agnes!, zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich 17 Jahre alt (in späteren KBs von Meiderich/Beek waren die Konfis auch immer für 16 bis 17 jährige.)
                    Einige Seiten weiter dann Margaretha Brinkwerth (Namensliste 1771, unten, rechte Spalte, 3. Stelle).
                    ...einige Seiten übersprungen
                    und es kam ein Gosen Bringwerths (Namensliste, linke Spalte, Nr. 13) und Anna Bringwerth (Namenliste, rechte Spalte, Nr. 12) 1788 (Namensliste, linke Spalte, letzter Eintrag) zu Tage


                    ---

                    Ehe 26. Februar 1768 in Beek von Gerhard Groslohe? 26 (J.) mit Anna Brinckwerth (20?)...
                    Also doch Hausname.

                    Ah, hier geht es um Großelohe/Brinkwerth

                    Zitat:
                    1768 Gerhard Groslohe heiratet Anna Brinkwerth. Er ist von Beruf Schiffsknecht. Infolge seiner Einheirat auf dem Anwesen Brinkwerth wird er später auch Brink oder Brinkwerth genannt.

                    1769 Heinrich Groslohe heiratet Aletta Bruckmann. Er ist von Beruf Tagelöhner. 1788 wohnt er als Einlieger bei der Familie Brinkwerth.
                    Korrekt so hab ich das auch gefunden (bevor ich die Webseite sah).
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 14.09.2022, 20:04.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3028

                      #11
                      Das halbe Forum zerreißt sich um zu helfen, nur den Themenstarter scheint es nicht zu interessieren.
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      • fajo
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.10.2018
                        • 2334

                        #12
                        Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                        Ich auch nicht... es sein denn .... es ist etwas ganz Wichtiges dazwischen gekommen....
                        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                        Kommentar

                        • gofanne
                          Benutzer
                          • 22.04.2018
                          • 27

                          #13
                          Wow!
                          You guys are *** amazing!

                          Bin hier in dieses Forum gekommen nur um herauszufinden wo denn Biesersort wohl zu finden sei und komme wieder und finde die ganze Linie weitererforscht. Mir fehlen hier echt die Worte.

                          Ja, es scheint als konnte man die Altersbestimmung der Dame von den uns bisher bekannten Urkunden nicht so genau nehmen. Bei der Hochzeit gab sie an 1777 geboren zu sein, beim Tod 1770 - und was Ihr fandet war dazwischen. Kann noch gar nicht glauben wie viel mehr Ihr hier noch ueber die Familie fandet... Wirklich, wow. Und Danke!

                          (Zur Vervollstaendigung, hier sind die Todesurkunde: https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQP85-7P68

                          und Heiratsurkunde: https://www.familysearch.org/ark:/61...N-K?cc=3015626

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            #14
                            Zitat von gofanne Beitrag anzeigen
                            Wow!
                            You guys are *** amazing!

                            Bin hier in dieses Forum gekommen nur um herauszufinden wo denn Biesersort wohl zu finden sei und komme wieder und finde die ganze Linie weitererforscht. Mir fehlen hier echt die Worte.

                            Ja, es scheint als konnte man die Altersbestimmung der Dame von den uns bisher bekannten Urkunden nicht so genau nehmen. Bei der Hochzeit gab sie an 1777 geboren zu sein, beim Tod 1770 - und was Ihr fandet war dazwischen. Kann noch gar nicht glauben wie viel mehr Ihr hier noch ueber die Familie fandet... Wirklich, wow. Und Danke!

                            (Zur Vervollstaendigung, hier sind die Todesurkunde: https://www.familysearch.org/ark:/61...A1%3AQP85-7P68

                            und Heiratsurkunde: https://www.familysearch.org/ark:/61...N-K?cc=3015626
                            Hallo,

                            yeah, da sind ja die fehlenden Seiten. Danke. Irgendwie fehlten genau diese wichtigen Seiten auf der Webseite des Archivs. Aber gut, dass es noch Family-Search als Alternative gibt. Hatte ich nicht gewusst.

                            Hier noch etwas zum Thema "Hausnamen".

                            Liebe Grüße
                            Doro
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X