Ofenstein mit Initialen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #16
    Danke, Scriptoria, für die Auffrischung. Wobei die Ketzer ursprünglich eine andere Bewegung waren. Später erweiterte sich die Bedeutung des Begriffs Ketzer und er galt für Abweichler von der kirchlichen Lehre allgemein, so auch für die Waldenser.

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6447

      #17
      Hier mal ein Ofenstein aus der Zeit in Biberach mit Initialen und Fischsymbol.

      Beim Waldenserstein rätsele ich immer noch an dem Kringel um die 1 von 1798. Hätte man spezielle Waldensersymbolik verwenden wollen, dann vielleicht das Emblem mit dem Wahlspruch Lux lucet in tenebris.

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Scriptoria
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2017
        • 2756

        #18
        Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
        Und ist die Schlinge um die 1 von 1798 nur ein Schnörkel, oder handelt es sich um ein Symbol oder die Marke des Ofenbauers? Sieht aus wie ein kleines Sigma.

        Das kleine Sigma wird im Anlaut σ und Auslaut am Ende eines Wortes ς geschrieben.

        Eine Hakenform hätte nur das auslautende Sigma. Die Rundung des Buchstabens befindet sich im oberen Teil, der Haken unten. Im Bild mit dem Ofenstein ist das jedoch genau umgekehrt. Das Zeichen steht auch nicht am Ende, sondern am Anfang der Zahl. Deshalb glaube ich eher nicht, dass der Buchstabe gemeint ist.

        Es bleibt spannend.


        Grüße
        Scriptoria
        Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.08.2022, 11:50.

        Kommentar

        • WalSePi2021
          Benutzer
          • 18.08.2021
          • 27

          #19
          Vielen Dank Euch allen für diese wertvollen Gedanken. Ich recherchiere und werde mein Ergebnis, was ich hoffentlich entschlüsseln kann, Euch mitteilen.
          Habt nochmals vielen Dank.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #20
            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
            Hier mal ein Ofenstein aus der Zeit in Biberach mit Initialen und Fischsymbol.
            https://upload.wikimedia.org/wikiped...?1660946462845
            wobei ich mittig oben einen stier zu erkennen meine, das symbol für evangelist lukas, und links einen möglichen löwen, symbol für evangelist markus.
            fehlt noch ein adlervieh für johannes und ein mensch für matthäus.


            Beim Waldenserstein rätsele ich immer noch an dem Kringel um die 1 von 1798.
            bildhauer fragen.


            Hätte man spezielle Waldensersymbolik verwenden wollen, dann vielleicht das Emblem mit dem Wahlspruch Lux lucet in tenebris.

            Viele Grüße
            wie ich mir neu anlas, ist das das einzige waldensersymbol.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6447

              #21
              Zitat von sternap Beitrag anzeigen
              wie ich mir neu anlas, ist das das einzige waldensersymbol.
              Ich kenne auch kein anderes. Ich frag mal ein Familienmitglied, das grad von einem Urlaub in den Waldensertälern zurück ist, mit vielen Fotos.
              Viele Grüße
              Peter

              Kommentar

              • EmWe
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2012
                • 281

                #22
                N'Abend,
                auch "der Schlüssel" von Paul Arnold Grun schweigt sich aus.
                Ich denke, es sind Initialen von Personen (Ehepaar, ggf. Geschwisterpaar?).
                Eine Verziehrung bei Ziffern von Jahreszahlen habe jedenfalls schon anderwo gesehen - hier die 1.


                VG, EmWe
                Gesucht werden:
                Germershausen, Marina Christina, * wo? ca. 1666
                Götze, Caspar, Maurer in Geithain, * wo? ca. 1663
                Heinecke, Johann George, in Aschersleben, * wo? ca. 1702
                Lindner, Heinrich, Carabiner in Neuhaldensleben, * wo? ca. 1768
                Liesegang, Gottfried, in Magdeburg, * wo? um 1720, oo (H/T)ermissen
                Schreyer, Johann Balthasar, Hammerschmied in Katzhütte, * wo? ca. 1712
                Wittig, Christian, Blechmeister in Burgkhammer, * wo? ca. 1675

                Kommentar

                Lädt...
                X