Reim und Jaensch (Jänsch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaulHerrmann
    Benutzer
    • 25.08.2013
    • 8

    Reim und Jaensch (Jänsch)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750 bis 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Südlich von Krotoschin
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): meine-ahnen.eu u.a.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Posen; Militsch


    Hallo zusammen,
    ich suche alles im Zusammenhang mit Jänsch, Andreas (Schuhmacher) und Reim, Anna Rosina (Heirat ca. 1817), Anna Rosina gestorben vor 15.11.1863 in Schlesisch Ujast
    Sie hatten mindestens 5 Kinder :

    Jänsch, Johanna geb. 1817 heiratet in Zduny 21.04.1839 Christian Moh
    Jänsch, Christiane geb um 1832 gest. 1912 in Krotoschin heiratet ca 1857 Roch Radulla, der 1831 in Baschkow geboren war
    Jänsch, Wilhelm, geb um 1834, heiratet Finke, Elisabeth
    Jänsch, Karl geb um 1837 heiratet in Zduny am 21.01.1866 Kugel, Susanna
    Jänsch, Anna Rosina, geb 1840 in Schlesisch Ujast, Verstorben 1915 in Berlinchen Kr. Soldin heiratet 1. Krischok, Ernst 2. Stolle


    Wer kann mir weitere Angaben machen bzw. wo finde ich Hinweise zur Ehe von Jänsch und Reim.
    Vielen Dank
    Edelgard
    Zuletzt geändert von PaulHerrmann; 01.07.2022, 16:11.
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Edelgard,

    Zitat von PaulHerrmann Beitrag anzeigen
    Jänsch, Karl geb um 1837 heiratet in Zduny am 21.01.1866 Kugel, Susanna
    über Basia kann man den Todeseintrag von Karl finden (rechte Seite):



    Sein Geburtsdatum ist auf dem Eintrag vermerkt.

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • PaulHerrmann
      Benutzer
      • 25.08.2013
      • 8

      #3
      Hallo Marcus,
      recht vielen Dank für die Info. Die Randnotiz habe ich völlig übersehen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Edelgard

      Kommentar

      • uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2645

        #4
        Hallo Edelgard,

        die Familie Jänsch von Zduny ist auch mit mir verwandt. Anna Maria Jänsch hat 1795 meinen Vorfahren Georg Wolkenstein in Zduny geheiratet. Die Wolkensteins sind dann nach Krotoschin gezogen, wo auch meine Uroma Elisabeth Büttner geborene Wolkenstein 1877 geboren ist. Mein Vater ist 1943 in Krotoschin geboren.

        Mein Ururgroßvater Gottlieb Büttner war in 2.Ehe mit Anna Johanna Moh geboren 1853 in Polnisch Ujast verheiratet.

        Die Halbgeschwister meines Ururopas stammen alle von Christian Moh und Anna Johanna Jänsch ab. Beide heirateten am 21.04.1839 in Zduny. Da müssten wir sogar entfernt miteinander verwandt sein.

        Kinder von Christian Moh und Anna Johanna Jänsch:
        Anna Rosina Moh * 26.05.1838 in Polnisch Ujast
        Johanna Caroline Moh * 17.11.1841 in Polnisch Ujast
        Johann Christian Moh * 22.02.1846 in Polnisch Ujast
        Johanna Christiane Moh * 17.02.1850 in Polnisch Ujast
        Anna Johanna Moh verheiratete Büttner * 05.04.1853 in Polnisch Ujast (Ehe mit Johann Gottlieb Büttner am 05.02.1879 in Krotoschin) verstorben am 13.12.1918 in Krotoschin
        Johann Gottlieb Moh * 15.04.1856 in Polnisch Ujast (Ehe mit Pauline Ernestine Frost * 22.12.1859 in Peadauschke Krs. Militsch Heirat am 30.11.1879 in Freyhan Kreis Militsch)

        Deine Orte und Namen im Kreis Krotoschin passen zu 100% zu meiner Familie. Laut Deiner Liste sind wir auf jedem Fall miteinander verwandt. Mich würde brennend interessieren zu welchem Familienzweig Du gehörst. Deine Namen und Orte passen genau zur Familie meines Vaters mütterlicherseits und väterlicherseits.

        Ich verfüge über umfangreiche Daten und Urkunden und habe natürlich auch Fotos von Büttner, Fechner und Quickert aus dem Kreis Krotoschin.

        Viele Grüße
        Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 06.07.2022, 11:58.

        Kommentar

        • Ja(ä)ensch
          Benutzer
          • 30.01.2023
          • 14

          #5
          Zitat von uwe-tbb Beitrag anzeigen
          Hallo Edelgard,

          die Familie Jänsch von Zduny ist auch mit mir verwandt. Anna Maria Jänsch hat 1795 meinen Vorfahren Georg Wolkenstein in Zduny geheiratet. Die Wolkensteins sind dann nach Krotoschin gezogen, wo auch meine Uroma Elisabeth Büttner geborene Wolkenstein 1877 geboren ist. Mein Vater ist 1943 in Krotoschin geboren.

          Mein Ururgroßvater Gottlieb Büttner war in 2.Ehe mit Anna Johanna Moh geboren 1853 in Polnisch Ujast verheiratet.

          Die Halbgeschwister meines Ururopas stammen alle von Christian Moh und Anna Johanna Jänsch ab. Beide heirateten am 21.04.1839 in Zduny. Da müssten wir sogar entfernt miteinander verwandt sein.

          Kinder von Christian Moh und Anna Johanna Jänsch:
          Anna Rosina Moh * 26.05.1838 in Polnisch Ujast
          Johanna Caroline Moh * 17.11.1841 in Polnisch Ujast
          Johann Christian Moh * 22.02.1846 in Polnisch Ujast
          Johanna Christiane Moh * 17.02.1850 in Polnisch Ujast
          Anna Johanna Moh verheiratete Büttner * 05.04.1853 in Polnisch Ujast (Ehe mit Johann Gottlieb Büttner am 05.02.1879 in Krotoschin) verstorben am 13.12.1918 in Krotoschin
          Johann Gottlieb Moh * 15.04.1856 in Polnisch Ujast (Ehe mit Pauline Ernestine Frost * 22.12.1859 in Peadauschke Krs. Militsch Heirat am 30.11.1879 in Freyhan Kreis Militsch)

          Deine Orte und Namen im Kreis Krotoschin passen zu 100% zu meiner Familie. Laut Deiner Liste sind wir auf jedem Fall miteinander verwandt. Mich würde brennend interessieren zu welchem Familienzweig Du gehörst. Deine Namen und Orte passen genau zur Familie meines Vaters mütterlicherseits und väterlicherseits.

          Ich verfüge über umfangreiche Daten und Urkunden und habe natürlich auch Fotos von Büttner, Fechner und Quickert aus dem Kreis Krotoschin.

          Viele Grüße
          Uwe


          Das hört sich ja alles super an vielleicht habr ihr ja ein paar Infos oder Tipps zu den Namen Jänsch/Jaensch.
          Und sogar Personen die ich suche.

          liebe Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X