Wencek und Urbanska aus Kempen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Voika
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2020
    • 114

    Wencek und Urbanska aus Kempen?

    Hallo in die Runde,

    Familie ist nicht immer das, was sie vorgibt zu sein oder was man sich vielleicht wünscht.

    Also mal von Vorn. Ein Jacob Lewandowski ist mit einigen seiner Geschwister aus dem Kreis Kosten ins Mansfelder Land gezogen. Diese Aussage erhielt ich von meiner Schwiegermutter und im Nachsatz Kreis Kosten war Preußen und deutsch. Die Vorfahren waren keine Polen. Diesen Aussage fand ich schon sehr "lustig", da Lewandowski ja schon sehr polnisch klingt. Nach einigen Recherchen im hiesigen katholischen Kirchenbüchern fand ich heraus, dass die Familie aus Bucz stammt. Hier habe ich auch schon zahlreiche Vorfahren finden können. Der Sohn ist bereits in Großörner geboren und hat auch dort geheiratet.

    Nun gibt es eine weitere Unsicherheit.

    Der Sohn Richard Lewandowski hat Maria (Marianne) Wenzek (Wencek)
    * 30.10.1872,† 27.12.1910, Großörner, Mansfeld-Südharz geheiratet. Nun sagte meine Schwiegermutter, dass Maria eine Rheinländerin ist. Konnte ich nicht so richtig glauben.

    Im katholischen Heiratsregister fand ich die Namen der Eltern: Johann Wencek (Wenzek) und Hedwig Urbanska.

    Folgenden Eintrag habe ich bei Posen-Projekt gefunden

    Katholische Pfarrei Kępno [Kempen]
    Eintrag 1 / 1873
    Joannes Wencek (33 Jahre alt, Witwer)
    ? Urbańska (17 Jahre alt)

    Nun meine Frage. Hat hier jemand Informationen.

    Danke
    Viele Grüße
    Kathrin
  • Mr. Black
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2009
    • 760

    #2
    Hallo Kathrin,

    vielleicht ist folgender Link als erster Ansatz hilfreich, Standesamtseinträge von Kempen:



    Księga urodzeń = Geburten.

    Der Vater verstarb 1880:



    Eine Marianna/Maria fand ich über Basia nicht, aber ich weiß nicht, wie vollständig das indexiert ist - daher obiger Link. Wenn sie 1873 geboren wurde, helfen die KB weiter, aber das ist nicht mein Gebiet.

    Alles Gute

    Marcus
    Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
    http://ahnensuche.wordpress.com/

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Nachtrag. Wenn sich das Geburtsjahr 1872 auf Maria bezieht, helfen nur die Kirchenbücher. Vielleicht kann ein Mitforscher diesbezüglich mehr helfen.

      Viel Glück

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Voika
        Erfahrener Benutzer
        • 16.11.2020
        • 114

        #4
        Danke für die Info. Jeder kleine Tip zählt und hilft weider.

        Kommentar

        • Voika
          Erfahrener Benutzer
          • 16.11.2020
          • 114

          #5
          Wencek/Urbanska und Wojta/Urbanska aus Kempen



          Liebe Mitforscher

          Mein Ausgangspunkt:
          Urgroßeltern: Richard Lewandowski und Maria (Marianne) Wencek
          Von Richard lässt sich einiges nachvollziehen, von Maria leider nicht so viel. Das Weinige aus familiärer Überlieferung ist nicht wirklich brauchbar.

          Was ist bisher ermitteln konnte:

          Eltern von Maria: Johann Wencek und Hedwig Urbanska
          Johann Wencek * 1838 in Trzcianka, Schönlanke (lt Stebeeintrag), † 25 Nov 1880 in Kronschkow (Krazkowy)
          Im Kirchenbuch von Trzcianka, Schönlanke ist keine Geburt von Johann Wencek für die Jahre 1837 bis 1839 zu finden. Könnte es sich beim Geburtsort vielleicht auch um Trzcinica als um Trzcianka handeln?

          Hedwig Urbanska * 1856

          ∞ 1873 in Kepno

          Kinder:
          1. Maria (Marianna) Wencek, * 30 Okt 1872 in Kronschkow, (Krazkowy), † 27 Dez 1910 in Großörner, Mansfeld-Südharz (lt. Standesamtsunterlagen Großörner, jetzt Mansfeld)
          2. Anna Wencek, * 23 Mär 1878 in Kronschkow, Krazkowy, † 2 Jan 1886 in Kronschkow, Krazkowy,
          3. Julianna Wencek,* 1 Mai 1880 in Kronschkow, (Krazkowy) † 3 Mai 1880 in Kronschkow, (Krazkowy)

          Hedwig Urbanka ∞ ? Franz Wojta,
          Kind: Martha Wojta, * 27 Nov 1893 in Helbra, Mansfeld-Südharz, † 16 Mai 1897 in Helbra, Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt

          Wann die Familie von Polen noch Deutschland umgesiedelt ist konnte ich bisher nicht belegen.

          Meine Fragen:

          Hat jemand Zugang zu den Kirchenbüchern von Kempen oder kann ich die irgendwo einsehen?

          Forscht jemand zu Wencek, Wojta oder Urbansky/a?

          Wer weiß wann die Umsiedlungswelle um 1890 genau war?

          vielen Dank

          Kathrin

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Zitat von Voika Beitrag anzeigen
            Kinder:
            1. Maria (Marianna) Wencek, * 30 Okt 1872 in Kronschkow, (Krazkowy), † 27 Dez 1910 in Großörner, Mansfeld-Südharz (lt. Standesamtsunterlagen Großörner, jetzt Mansfeld)
            2. Anna Wencek, * 23 Mär 1878 in Kronschkow, Krazkowy, † 2 Jan 1886 in Kronschkow, Krazkowy,
            3. Julianna Wencek,* 1 Mai 1880 in Kronschkow, (Krazkowy) † 3 Mai 1880 in Kronschkow, (Krazkowy)

            Kathrin
            Hier gibt es noch einen Peter als weiteres Kind:



            Alles Gute

            Marcus
            Zuletzt ge?ndert von Mr. Black; 15.02.2023, 14:47.
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Voika
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2020
              • 114

              #7
              Danke, hatte ich wohl übersehen

              Kommentar

              Lädt...
              X