Recherche im Archiv Oppeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix
    Erfahrener Benutzer
    • 13.12.2014
    • 142

    Recherche im Archiv Oppeln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jhdt.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Staatsarchiv Oppeln
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo, weiß jemand, ob Ireneusz Chmurzyński noch für Recherchen in O/S zur Verfügung steht? Ich habe eben eine Mail an die 2020 mitgeteilte Adresse geschickt - ist nicht zustellbar! Siehe Beitrag v. 2020:

    Anhang:
    05.01.2020
    Hi

    Ich werde gerne genealogische Forschungen in Pommern > Schlesien durchführen. Bitte senden Sie weitere Informationen über Vorfahren.
    ……………
    Grüße
    Ireneusz Chmurzyński
    ireneusz.chmurzynski@wp.pl
    Viele Grüße
    Asterix
  • kdmos352
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2015
    • 210

    #2
    Hallo Asterix,


    ich übernehme die Forschungsaufträge für die Archiven in Oppeln und Breslau, was brauchst Du aus dem Oppelner Staatsarchiv?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Damian

    Kommentar

    • Asterix
      Erfahrener Benutzer
      • 13.12.2014
      • 142

      #3
      Hallo Damian,

      diese Antwort hört sich gut an. Zu Einzelheiten über die gedachten Forschungsaufträge habe ich soeben eine Nachricht als PN losgeschickt!

      Viele Grüße
      Asterix

      Kommentar

      • Christian1975
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2010
        • 183

        #4
        Vielleicht kann man sich ja zusammentun ;-)
        Würde auch gerne mehr zu meiner Familie im Archiv Oppeln forschen lassen :-)


        VG
        Christian

        Kommentar

        • Asterix
          Erfahrener Benutzer
          • 13.12.2014
          • 142

          #5
          Hallo Christian,

          hatte dies hier zunächst übersehen!
          Habe eben eine PN geschickt!
          Viele Grüße
          Asterix

          Kommentar

          • Asterix
            Erfahrener Benutzer
            • 13.12.2014
            • 142

            #6
            Hallo Christian, habe eben noch etwas per PN geschickt:

            Vielleicht auch für andere interessant:
            Der Zugang zu den Unterlagen vom Staatsarchiv Oppeln über 'szukajwarchiwach' funktioniert nun wieder einwandfrei. Wichtig ist aber bei der Ortseingabe, dass
            alle polnischen diakritischen Zeichen ganz genau stimmen!

            Ich hatte länger gerätselt, warum ich nicht an die StA-Register von Zülkowitz herankam, die lt. 'christoph-www' sogar online sein sollten - gestern habe ich sie schließlich gefunden!! Bei Eingabe von ‚Sułków‘ werden sie angezeigt – ich hatte bisher Sulków (
            für das deutsche Zülkowitz) geschrieben - ohne das spezielle polnische "Strich-L" im Ortsnamen gesehen zu haben!

            Es funktioniert sogar, dort ganze Kirchenbücher oder Standesamtsregister herunterzuladen!
            Viele Grüße
            Asterix

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #7
              Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
              Der Zugang zu den Unterlagen vom Staatsarchiv Oppeln über 'szukajwarchiwach' funktioniert nun wieder einwandfrei.
              Wichtig ist aber bei der Ortseingabe, dass alle polnischen diakritischen Zeichen ganz genau stimmen!

              Bei Eingabe von ‚Sułków‘ werden sie angezeigt – ich hatte bisher Sulków für das deutsche Zülkowitz) geschrieben - ohne das spezielle polnische "Strich-L" im Ortsnamen gesehen zu haben!
              Hallo Asterix,

              das funktioniert auch wenn du Zülkowitz eingibst

              Gruß JoAchim

              Kommentar

              • Christian1975
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2010
                • 183

                #8
                Von szukajwarchiwach bin ich eher enttäuscht, zumindestens was den kleinen Ort Zeiselwitz angeht.
                Der scheint nicht von großem Interesse zu sein, daher gibt es dort fast keine Scans.
                Die Grundbuchakten meiner Familie habe ich dort zwar aufgespürt, musste sie aber gegen Gebühren scannen lassen.
                Natürlich ist mir bewusst, dass das alles Geld kostet, Akten einzuscannen, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungeduldig ;-)

                Kommentar

                • Asterix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2014
                  • 142

                  #9
                  Noch zu A_Be JoAchim:

                  Nein, funktioniert (nach meiner Erfahrung) eben nicht! Habe es in der letzten Zeit mehrfach versucht, Antwort war bei 'Zülkowitz' bis zuletzt: Keine Ergebnisse!
                  In einer früheren Fassung des Portals hatte es auch mit deutschen Ortsnamen funktioniert. Bleibe dabei, es geht jetzt nur so, dass alle polnischen diakritischen Zeichen ganz ganau stimmen müssen.

                  JoAchim, auf deine Frage an anderer Stelle komme ich noch zurück.
                  Viele Grüße
                  Asterix

                  Kommentar

                  • A Be
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2011
                    • 1299

                    #10
                    Zitat von Asterix Beitrag anzeigen
                    Nein, funktioniert (nach meiner Erfahrung) eben nicht!
                    Habe es in der letzten Zeit mehrfach versucht, Antwort war bei 'Zülkowitz' bis zuletzt: Keine Ergebnisse!

                    Guten Morgen,

                    also bei mir geht es, hab grad nochmal probiert



                    Zülkowitz eingeben
                    Filter - nur Fotos und Scans
                    Ergebnis: 95 Register (39/1900+) (57/1800-1899)

                    JoAchim, auf deine Frage an anderer Stelle komme ich noch zurück.
                    ich kann dir einiges direkt schicken, wenn Bedarf
                    * Valentin, oo Valentin & Pauline, + Pauline, * Aloisia
                    und von den weiteren 10 Kindern die St. A. Nr. dann findest du sie schneller

                    Gruß JoAchim
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Asterix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2014
                      • 142

                      #11
                      " ... das funktioniert auch wenn du Zülkowitz eingibst ..." >><< "Nein, funktioniert (nach meiner Erfahrung) eben nicht!..."

                      Danke! Schon erstaunlich: Es kommt auf den Weg an! Wenn ich jetzt Deinem Eingabeweg nachfolge, komme ich auch mit dem deutschen Ortsnamen zum Ziel (=Treffern), der Liste der eingescannten StA-Register von Z.

                      Ich hatte bisher immer auf der Startseite zunächst 'Suche nach Kirchenbüchern' angeklickt, in das darauf folgende Fenster 'Ort' deutsch Zülkowitz geschrieben und landete bei "keine Ergebnisse" - nur bei Eingabe des (korrekt polnisch geschriebenen) Sułków kam (und kommt) die Liste der StA-Register! Hier dafür mit allen zugehörigen Registern, auch denen, die - nicht digitalisert - nur im Archiv eingesehen werden können.

                      Auf das andere (spezielle) Thema komme ich noch zurück. Danke schon mal für das Angebot.
                      Viele Grüße
                      Asterix

                      Kommentar

                      • Gerrit
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2016
                        • 617

                        #12
                        Zitat von Christian1975 Beitrag anzeigen
                        Von szukajwarchiwach bin ich eher enttäuscht, zumindestens was den kleinen Ort Zeiselwitz angeht.
                        Der scheint nicht von großem Interesse zu sein, daher gibt es dort fast keine Scans.
                        Die Grundbuchakten meiner Familie habe ich dort zwar aufgespürt, musste sie aber gegen Gebühren scannen lassen.
                        Natürlich ist mir bewusst, dass das alles Geld kostet, Akten einzuscannen, aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu ungeduldig ;-)
                        Hallo,
                        die Scans werden nicht nach Interesse erstellt, sondern nach Erschließungsgrad. Bitte vergiss nicht, dass es sich um ein Archiv handelt und keinen Dienstleister. Im BArch (v.a. Koblenz, Freiburg, Bayreuth) muss man gleichfalls die Unterlagen anfordern und bezahlen.
                        Das nur zur Orientierung.
                        VG
                        Gerrit
                        Immer auf der Suche nach...
                        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                        Lokocz aus Ostrosnitz
                        Barucha aus Ostrosnitz
                        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                        Kommentar

                        • HofNor
                          Benutzer
                          • 17.02.2023
                          • 19

                          #13
                          Hallo zusammen! Ich bin neu hier und interessiere mich für meine Vorfahren aus der Gegend um Oppeln (Ellsnig, Oberglogau und Neustadt OS), dort ist meine Suche nach Hanke (Carl, Adolf, Ernst, Emma), sowie Goldtsche (Karl und Bertha, geb. Campka), alles so um 1850-1945. Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme. Habe schon mehrmals versucht mit dem Zentralarchiv zu kommunizieren (Email, Briefe), aber leider erhalte ich immer nur die Antworten: es fehlen Daten. Warum suche ich dann, wenn ich alle Daten hätte? Vielleicht ist jemand unter Euch, der mir hilft die letzten Puzzleteile zu finden. Vielen Dank schon mal! Schönes Wochenende, Norbert

                          Kommentar

                          • Dagmar Karina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.04.2021
                            • 130

                            #14
                            Hallo!

                            Ich habe jetzt auch mal versucht, dort zu suchen, aber ich bekomme nur "Diese Einheit hat noch keine Scans. Wir arbeiten daran." Dann sind da keine Dokumente, richtig?

                            Ich habe Deutsch-Rasselwitz versucht und meine Vorfahren aus der Zeit 1868: Hedwig Patermann, Agnes Zyrus, Josef Patermann.
                            Auch bei Raclawice Slaskie komme ich nicht weiter.

                            Oder suche ich falsch?

                            LG
                            Dagmar

                            Kommentar

                            • Siwit
                              Benutzer
                              • 11.10.2011
                              • 90

                              #15
                              @HofNor
                              versuche es mit der Namenssuche und andere Schreibweise
                              zu Berta Goltsche geb Kampka hab ich z.b. folgendes gefunden:

                              Grund-Acten über das Grundbuchblatt Neustadt (41 Nieder Vorstadt) 2357
                              Berta Goltsche geb[orene] Kampka

                              Jahr/Jahre:
                              1893-1943
                              Indizes:
                              #Neustadt #akta gruntowe #Prudnik #Goltsche Berta
                              Beschreibung:

                              Etiketten:
                              Aktenzeichen:
                              45/1525/0/9.40/9628
                              archiv:
                              Archiwum Państwowe w Opolu


                              Offenbar sind die Standesamtsunterlagen der von Dir genannten Orte wohl vorhanden, aber eben noch nicht eingescannt. Da kann Dir das Archiv natürlich auch ohne genauere Angaben nicht weiterhelfen. Hast Du denn schon alle Standesamtsunterlagen der genannten Orte bei Ancestry durchsucht? Auch hier hilft nur die Suche ggf. mit abweichender Schreibweise und ggf. das durchblättern der einzelnen Standesamtsunterlagen.

                              Am besten ist es, wenn Du Hilfe benötigst, ein eigenes Thema zu Deiner Suche aufzumachen, in dem Du Deine eigenen Ergebnisse darstellst. Dann ist es einfacher gezielt zu Helfen. Hier wird Deine Suche morgen schon untergehen.
                              Zuletzt geändert von Siwit; 18.02.2023, 14:04.
                              Forschungsgebiete:
                              Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
                              Namen - Wittke und Brauer
                              Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
                              Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X