Johannes Rauch aus Hanau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    Johannes Rauch aus Hanau

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hanau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Johannes Rauch wurde 1784 in Hanau als drittes Kind und zweiter Sohn des Johann Andreas Rauch und seiner Ehefrau Elisabetha geboren. Er heiratete am 11.06.1809 in Dörnigheim die Elisabetha Catharina Köppler (*1795, +27.07.1827 in Hanau). Nach ihrem Tod heiratete er am 06.06.1831 in Hanau die Dorothea Stein. Mit der ersten Ehefrau hatte er 4 Töchter und einen Sohn (zumindest weiß ich nichts von weiteren Kindern). Er starb am 24.11.1832 in Frankfurt.

    Kann mir bitte jemand helfen, die Lebensdaten seiner Eltern, Geschwister und Kinder zu finden? Von seinen Kindern weiß ich lediglich vieles über seine Tochter Louise, denn sie ist eine Urururgroßmutter mütterlicherseits von mir.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Grüße,

    Mike
    Zuletzt geändert von MikeHoenig; 30.01.2023, 19:22. Grund: Rauch, Köppler, Stein, Hanau, Dörnigheim
  • MikeHoenig
    Erfahrener Benutzer
    • 15.10.2017
    • 823

    #2
    Zitat von MikeHoenig Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600 - 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hanau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo,

    Johannes Rauch wurde 1784 in Hanau als drittes Kind und zweiter Sohn des Johann Andreas Rauch und seiner Ehefrau Elisabetha geboren. Er heiratete am 11.06.1809 in Dörnigheim die Elisabetha Catharina Köppler (*1795, +27.07.1827 in Hanau). Nach ihrem Tod heiratete er am 06.06.1831 in Hanau die Dorothea Stein. Mit der ersten Ehefrau hatte er 4 Töchter und einen Sohn (zumindest weiß ich nichts von weiteren Kindern). Er starb am 24.11.1832 in Frankfurt.

    Kann mir bitte jemand helfen, die Lebensdaten seiner Eltern, Geschwister und Kinder zu finden? Von seinen Kindern weiß ich lediglich vieles über seine Tochter Louise, denn sie ist eine Urururgroßmutter mütterlicherseits von mir.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Grüße,

    Mike
    Guten Abend, liebe Mitforschende!

    Da sich auf meine Anfrage hin bisher niemand gemeldet hat schicke ich sie heute nochmal ab (siehe weiter oben).

    Ich hoffe sehr und würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand mit den Lebensdaten der Elisabetha Catharina Köppler sowie dem genauen Geburtsdatum ihres Ehemannes weiterhelfen könnte.

    Schönen Abend und frohe Pfingsten,

    Mike

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3284

      #3
      Hallo Mike:


      Es scheinen hier zwei verschiedene Johannes Rauch vermischt worden zu sein.


      Der 1832 in Frankfurt verstorbene Johannes Rauch, geboren etwa Jan. 1784 in Hanau als Sohn des Fruchtmessers Johann Andreas Rauch, hat (laut dem Sterbeeintrag) am 26.08.1805 geheiratet und ist am 22.03.1829 Witwer geworden (und war noch Witwer bei seinem eigenen Tod).


      Der Johannes Rauch, der am 11.06.1809 in Dörningheim die Catharina Köppler geheiratet hat, war laut seinem Heiratseintrag (http://www.archion.de/p/4b875f7c28/) der Sohn des verstorbenen hiesigen Einwohners Johannes Rauch; er ist anscheinend der am 09.09.1790 in Dörningheim geborene Sohn des Schäfers Johannes Rauch und seiner Frau Anna Elisabetha (http://www.archion.de/p/4c863a8c3f/), der als 13 1/2-jähriger 1804 in Dörningheim konfirmiert wurde (http://www.archion.de/p/c558e7ad0f/).


      VG


      --Carl-Henry
      Zuletzt geändert von Gastonian; 27.05.2023, 21:49.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3284

        #4
        Hallo Mike:


        Der Johannes Rauch, Witwer zum zweiten Mal der Dorothea Stein, ist am 31.04.1857 in Dörningheim gestorben. Laut Sterbeeintrag (http://www.archion.de/p/d70a67f655/) ist er am 09.09.1790 geboren worden; damit bestätigt sich meine obige Vermutung, daß der Johannes Rauch, der 1809 die Catharina Köppler geheiratet hat, an diesem Tag in Dörningheim geboren wurde (und also wiederum nichts mit dem Johann Andreas Rauch in Hanau oder seinem 1832 in Frankfurt verstorbenen Sohn Johannes Rauch zu tun hat).


        Von 1840 zurück nach 1820 habe ich im Taufregister Dörningheim 1820-1860 folgende Kinder gefunden:


        Katharine Jacobine *25.03.1835 (Eltern: Johannes Rauch, Nachb. Gastwirth u. Gerichtsschöff dahier u. dessen Ehefrau Dorothea geb. Stein)

        Johann Georg * 07.11.1833 (Eltern: Johannes Rauch, Gerichtsschöff u. Gastwirth dahier u. dessen Ehefrau Dorothea geb. Stein)

        Gottfried *30.03.1832 (Eltern: Johannes Rauch Nachb. u. Gerichtsschöff dahier u. dessen Ehefrau Dorothea geb. Stein)

        Heinrich *01.07.1827 (Eltern: Johannes Rauch hies: Gerichtsmann und dessen Ehefrau Katharina gebohren Kepplern) - starb 12.07.1827

        Ernst *25.04.1826 (Eltern: Johannes Rauch, Gerichtsmann und Gastwirth zum Löwen dahier [keine Erwähnung der Mutter]) - starb 26.04.1826

        Katharina Sophia *19.03.1825 (Eltern: Johannes Rauch, hiesiger Gerichtsmann u. Gastwirth, und dessen Ehefrau Katharina gebohren Kepplerin)

        Jakob *21.03.1824 (Eltern: Johannes Rauch hiesiger Mitnachbar und Gerichtsmann und dessen Ehefrau Katharina gebohrene Kepplern)

        Louise *30.01.1823 (Eltern: Johannes Rauch, hiesiger Mitnachbar und Gerichtsmann, und dessen Ehefrau Elisabetha gebohren Keppler) - starb 25.11.1886

        Magdalena *16.01.1822 (Eltern: Johannes Rauch im Löwen, hiesiger Gerichtsmann, und dessen Ehefrau Katharina gebohrene Kepplern)

        Margaretha *10.02.1821 (Eltern: Johannes Rauch hiesiger Mitnachbar und Gerichtsmann und Gastwirth zum Löwen und dessen Ehefrau Katharina gebohrene Kepplern)


        VG


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 27.05.2023, 21:50.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • MikeHoenig
          Erfahrener Benutzer
          • 15.10.2017
          • 823

          #5
          Hallo Carl-Henry,

          das ist ja super, dass Du das für mich aufklären konntest, vielen Dank!

          Ich habe mir schon die ganze letzte Zeit gedacht, dass da etwas durcheinander geraten ist, bin aber absolut nicht darauf gekommen, was.

          Dank Dir sehe ich jetzt wesentlich klarer und kann endlich selbst weitersuchen.

          Grüße,

          Mike

          Kommentar

          Lädt...
          X