Häuserchronik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    Häuserchronik

    Liebe Mitforscher

    ich erstelle momentan eine Häuserchronik in einem Vorort von Wiesbaden, früher Main-Taunus-Kreis, davor Hessen-Nassau und kann tatsächlich einige Häuser bis ca 1680/1700 zurückverfolgen. ich arbeite mit Stockbüchern, Steuerlisten und Bürgerlisten.

    Was zuerst einfach aussah, wird aufgrund der seltsamen Zählung in den Seitenstrassen etwas schwieriger, aber ich geb nicht auf.

    Nun meine Frage, kennt sich jemand mit dem Bau von Fachwerkhäusern in den verschiedenen Zeitepochen aus?

    Kann ich anhand der Bauweise zeitlich einschränken, wann in etwas das Haus gebaut wurde? Zum Teil stehen noch die alten Gebäude, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob z.B. der Pfarrer von Delkenheim (Dienstzeit 1698 - 1724) nun um 1698 - Hochzeit der Tocher, oder erst 1724) in einem der Häuser gelebt hat. vielleicht kann man ja aufgrund der Bauweise solche Zeiten etwas einschränken

    ich danke euch im Voraus


    sollte jemand ähnliche Chroniken erstellt haben, freu ich mich über einen regen Austausch, denn ich stehe momentan ziemlich alleine da.
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    über fachwerk weiß das fachwerkforum bescheid.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1333

      #3
      danke schön, dass kannte ich noch gar nicht :-)


      wobei in meinem Fall die Häuserchronik mit der Ahnenforschung verbunden ist, ich möchte ja wissen, in welchem haus welcher Vorfahre gelebt hat
      Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 15.01.2023, 23:20.

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5535

        #4
        Ich kenne einen Holzprofi, der nennt Dir das Alter eines Fachwerkgebäudes bis auf +/- 10 Jahre genau. Unglaubliche Dinge gibt es!
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1333

          #5
          Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
          Ich kenne einen Holzprofi, der nennt Dir das Alter eines Fachwerkgebäudes bis auf +/- 10 Jahre genau. Unglaubliche Dinge gibt es!
          der hat nicht zufälligerweise ne internetpräsenz *augenaufschlag*

          ich hatte mal was im net gefunden, find es aber nicht mehr,

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo hessischesteirerin,

            hast du auch Brandversicherungskataster mit einbezogen, aus denen habe ich auch eine Häuserinformationen in meinem Bereich ziehen können.

            In Hessen gibt es ein paar sogar mit Digitalisaten, ich weiß aber nicht ob auch für Wiesbaden bzw. Vororte davon.



            LG Benjamin

            Kommentar

            • hessischesteirerin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2019
              • 1333

              #7
              Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
              Hallo hessischesteirerin,

              hast du auch Brandversicherungskataster mit einbezogen, aus denen habe ich auch eine Häuserinformationen in meinem Bereich ziehen können.

              In Hessen gibt es ein paar sogar mit Digitalisaten, ich weiß aber nicht ob auch für Wiesbaden bzw. Vororte davon.



              LG Benjamin
              Ich bewege mich im Zeitrahmen 1700, ich glaube, die kataster sind späteren Datums

              momentan habe ich die Stockbücher durchgearbeitet, und zwei Bestandslisten aus dem Stadtarchiv.

              in den alten Fluhrbüchern geht es wild durcheinander, aber auch hier komme ich gut weiter, leider lässt sich das Fachwerk damit nicht datieren, es könnte ja auch sein, dass das alte Fachwerkhaus, was hier steht, schon ein "Neubau" ist, weil das haus davor zu klein war
              Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 18.01.2023, 09:13.

              Kommentar

              • Benjamin16
                Erfahrener Benutzer
                • 26.08.2018
                • 1145

                #8
                Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
                Ich bewege mich im Zeitrahmen 1700, ich glaube, die kataster sind späteren Datums
                Hallo hessischesteirerin,

                ja, das stimmt, eher 19. / frühes 20. Jahrhundert, aber ich fand darin z.B. sehr interessante Informationen über die Häuser, wie z.B. Länge/Breite/Stockwerke/etc.

                LG Benjamin

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1333

                  #9
                  Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
                  Hallo hessischesteirerin,

                  ja, das stimmt, eher 19. / frühes 20. Jahrhundert, aber ich fand darin z.B. sehr interessante Informationen über die Häuser, wie z.B. Länge/Breite/Stockwerke/etc.

                  LG Benjamin
                  das stimmt, ich musste. vor allem lachen, als der erste "Abort" erwähnt wurde,
                  weiß jetzt aber auch, wann der Backofen bei unserem Bäcker installiert wurde.


                  Ich habe alle bei uns 16 Bücher durchgearbeitet, werde aber nur aus den ältesten Häuser eine Chronik erstellen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X