FN Dillbaum/Dullbaum u.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hionoxy
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2021
    • 619

    Hallo Alice,

    ja, das kann gut sein. Thürlimann oder Gattermann. Leider finde ich keine analogen Beispiele für oberdeutsche Reichsstädte die dem letzten Zitat von mir entsprechen.

    Gruß (-:
    • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
    • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
    • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
    • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
    • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
    • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
    • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

    Kommentar

    • hionoxy
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2021
      • 619

      Jörg Stuttmann zeigte heute auf seinem YouTube-Kanal die Befestigung des Augsburger Oblatterswalls mit Schlagbaum (Zeitstempel 6:53):

      Zuletzt geändert von hionoxy; 05.01.2024, 21:42.
      • Bernolsheim (Elsass): Johann Georg Higel(l)/Hügel/Heigel/Heichel (geb. 1726–1751)
      • Augsburg: Dil(l)baum/Tüllbaum/Thillbaum und Negges/Neggis/Neggiß/Neckhes (jeweils vor 1531)
      • Staufen/Pfalz-Neuburg: Brandl/Brandle/Brandlin
      • Ulm: Aitinger, Schilling, Hillmann (16. Jh.)
      • Nördlingen: Geißel, Moll, Krauß
      • Oberthulba: Kleinhenz, Schmitt, Veith, Hergenröther
      • Allgäu: Vagabundenfamilie Filler/Füller (18. Jh.)

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        Zitat von hionoxy Beitrag anzeigen
        Hallo Alice,

        ja, das kann gut sein. Thürlimann oder Gattermann. Leider finde ich keine analogen Beispiele für oberdeutsche Reichsstädte die dem letzten Zitat von mir entsprechen.

        Gruß (-:

        alemannen sind heute für ihren fleiß, eingesetzt zu zweck der schaffung von festen werten, immobilien etc. bekannt.
        du hast bei düllbaum die nennung eines imposanten gegenstandes, eigentlich einer immobilie,

        aber nicht die nennung der tätigkeit des mannes.
        bei alemannischen türlimann oder gattermann ist das gleich.


        in österreich heißen solche leute vielleicht mautner, weil sie die maut einheben, die tätigkeit steht im vordergrund.
        ich würe an deiner stelle für dein suchgebiet daher im alemannischen weitersuchen wie sie die bediener des schlagbaums, tores oder der pforte nannten, nach welchem bauwerk.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        Lädt...
        X