Neu: Abschrift der Kirchenbücher der kathol. Pfarrei St. Johann - Saarbrücken 1685 - 1899

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau
    • Heute

    Neu: Abschrift der Kirchenbücher der kathol. Pfarrei St. Johann - Saarbrücken 1685 - 1899


    Abschrift der Kirchenbücher
    der katholischen Pfarrei

    St. Johann - Saarbrücken
    1685 - 1899



    [...] Die Kirchenbücher der Pfarrei St. Johann erfassen seit ihrer Einführung im Jahre 1685 alle katholischen Einwohner der Orte u. Wohnplätze Gersweiler, Ottenhausen, Malstatt, Burbach, St. Johann, Saarbrücken, Brebach, Fechingen, Güdingen, Scheidt, Scheidterberg, Rentrisch, Sulzbach, Herrensohr, Dudweiler, Rodenhof, Eschberg u. Eschringen, sowie der Werke Halberg u. Goffontaine, bis diese nach und nach zu Vikarien und selbstständigen Pfarreien erhoben wurden und aus der Mutterpfarrei ausschieden. Die entsprechenden Daten sind aus dem Beginn der jeweiligen Kirchenbücher zu erruieren, bzw. ist das "Lexikon der saarländischen Orte" von Herrn Hans Peter Klauck zu Rate zu ziehen. [...]
    aus dem Vorwort des Autors
    Zusätzliche Eintragungen in den Notariatsakten zu den folgenden Ortschaften sind mit aufgenommen:
    Altheim, Auersmacher, Ballweiler, Bebelsheim, Bliesdalheim, Blieskastel, Bliesmengen, Bliesransbach, Bübingen, Ensheim, Erfweiler-Ehlingen, Eschringen, Fechingen, Felsberg, Geislautern, Gersheim, Groß- u. Kleinrosseln, Güdingen, Habkirchen, Herbitzheim, Homburg, Kleinblittersdorf, Lauterbach, Lisdorf, Ludweiler, Mandelbach, Medelsheim, Merzig, Ober- u. Niedergailbach, Ommersheim, Peppenkum, Pfarrei Berus, Pfarrei Oberkirch, Reinheim, Rilchingen-Hanweiler, Rubenheim, Saarbrücken, Saarland, Saarlouis, Seyweiler, St. Ingbert, St. Johann, St. Wendel, Utweiler, Wallerfangen, Walsheim, Wittersheim





    Autor: Martin BlessUmfang: 3.466 Seiten in 3 BändenFormat: DIN A4, HardcoverArt.-Nr.: CHR-00034Preis: € 120,00


    Bestellung hier :
    WebShop 24h- Bestellservice im CARDAMINA Verlag


  • Natha
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2007
    • 126

    #2
    Hallo Irene,

    verstehe ich das richtig, die Original wurden genau so abgeschrieben. Oder ist es eher wie ein Familienbuch wo nur aufgelistet wird.

    lg Nathalie

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Natha Beitrag anzeigen
      Hallo Irene,

      verstehe ich das richtig, die Original wurden genau so abgeschrieben. Oder ist es eher wie ein Familienbuch wo nur aufgelistet wird.

      lg Nathalie

      Guten Morgen Nathalie ,

      die Original - Einträge aus den Kirchenbüchern wurden abgeschrieben .

      Kommentar

      • Natha
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2007
        • 126

        #4
        ah danke. Hatte schon mal reingeschaut und ist ja ziemlich teuer mit 120 Euro. Aber wenn die Originale abgeschrieben wurden, denke ich lohnt es sich.

        lg Nathalie

        Kommentar


        • #5
          Neu : Abschrift der Kirchenbücher der kathol. Pfarrei St. Johann - Saarbrücken 1685 - 1899

          Zitat von Natha Beitrag anzeigen
          ah danke. Hatte schon mal reingeschaut und ist ja ziemlich teuer mit 120 Euro. Aber wenn die Originale abgeschrieben wurden, denke ich lohnt es sich.

          lg Nathalie
          Guten Morgen Nathalie

          bei 3466 Seiten in 3 Bänden und der Arbeit die darin steckt , denke ich das der Preis sich in Grenzen hält ,

          mir erspart es auf jeden Fall die mit Kosten und Zeit verbundene Suche in Archiven ; Kirchenbuchämtern etc.

          Kommentar

          • Natha
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2007
            • 126

            #6
            Ja genau das denke ich auch. Allein das es sich um abgeschriebene Originaldokumente handelt, rechtfertigt den Preis schon allein.
            Mit erleichtert es auch die Suche, da meine Oma aus Saarbrücken stammt. Vor 10 Jahren forschte ich schon dort, war aber leider so naiv und hab mir keine Originaldokumete rausgesucht. Damals reichten mir die Daten. Heute nicht mehr. Hab es eben schon bestellt.

            lg Nathalie

            Kommentar

            • Lalai
              Neuer Benutzer
              • 16.05.2010
              • 17

              #7
              guten Tag

              hat jemand dieses Werk und könnte für mich nachschauen, ob ein Alfred Julius Georg Villard und seine Ehefrau Katharina Lendes darin verzeichnet sind?

              Das Ehepaar hatte zwei mir bekannte Kinder Johann, *21.8.1882 in Malstatt-Burbach und Anna Katharina *17.6.1885 in Saarbrücken.

              Da die verfilmten Zivilstandsregister 1875 enden, und ich nicht einmal weiß, ob die Eltern Villard / Lendes auch aus Saarbrücken stammen, ist eine Anfrage bei den Archiven etwas kompliziert

              Sollte die Familie mannigfach in dem Buch vetreten sein, würde sich ein Kauf natürlich lohnen, aber nur auf Verdacht hin ist es etwas gewagt

              Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar !

              viele Grüße

              Lalai, Reutlingen

              Kommentar


              • #8
                Neu : Abschrift der Kirchenbücher der kathol. Pfarrei St. Johann - Saarbrücken 1685 - 1899

                Hallo Lalai ,

                dieses Werk beinhaltet nur die Geburten / Taufen - Heiraten und Sterbedaten ; Katholisch St. Johann

                gefunden habe ich :

                Villard Joahnn * 20.08. 1882 Makstatt ,
                ~ kath. St. Johann - Saarbrücken am 27.8.1882
                Paten : Joanne Stern , Malstadt und Cath. Welsch , Thorhaus


                die Geburt und Taufe von Anna Kath. habe ich in diesen Bänden nicht gefunden , wohl in einer anderen Kathol. Kirchengemeinde getauft .

                Die Heirat Villard - Lentes ist auch nicht Kirchl . in St. Johann - Saarbrücken vollzogen worden.

                Die Zivilstandsregister enden 1879.

                Wenn Du etwas Geduld hast , werde ich bei meinem nächsten Besuch im Stadtarchiv ( nach Pfingsten ) mal nachsehen was es zu Villard u. Lentes in den Registern gibt.

                Kommentar

                • oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1382

                  #9
                  Hallo Irene,

                  ich bitte jetzt mal gaaaanz lieb und frage, ob es dir etwas ausmachen würde, nach dem FN BERARD zu schauen ?

                  Ich suche doch immer noch nach meinen verschwundenem 5xUr-Großvater und nehme alle Möglichkeiten wahr. Der Zeitraum wäre so ab 1790 - 1830.

                  Dankeschön im Voraus.
                  Viele Grüße, Oma

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von oma Beitrag anzeigen
                    Hallo Irene,

                    ich bitte jetzt mal gaaaanz lieb und frage, ob es dir etwas ausmachen würde, nach dem FN BERARD zu schauen ?

                    Ich suche doch immer noch nach meinen verschwundenem 5xUr-Großvater und nehme alle Möglichkeiten wahr. Der Zeitraum wäre so ab 1790 - 1830.

                    Dankeschön im Voraus.

                    Hallo oma ,

                    wenn Du mr bitte noch ganz lieb den Vornamen nennen würdest ,


                    wo ist Dir der Gute entlaufen

                    Kommentar

                    • Lalai
                      Neuer Benutzer
                      • 16.05.2010
                      • 17

                      #11
                      Zitat von itau Beitrag anzeigen
                      Wenn Du etwas Geduld hast , werde ich bei meinem nächsten Besuch im Stadtarchiv ( nach Pfingsten ) mal nachsehen was es zu Villard u. Lentes in den Registern gibt.
                      hallo Irene,

                      ganz herzlichen Dank fürs Nachschauen

                      und dein Angebot mit dem Stadtarchiv nehme ich gerne an - Unkosten erstatte ich selbstverständlich...

                      und falls dich mal eine Suche nach BW führt und ich helfen kann - gerne


                      lg
                      Lalai

                      Kommentar

                      • oma
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.11.2008
                        • 1382

                        #12
                        Zitat von itau Beitrag anzeigen
                        Hallo oma ,

                        wenn Du mr bitte noch ganz lieb den Vornamen nennen würdest ,


                        wo ist Dir der Gute entlaufen
                        Hallo Irene,

                        du fragst sooooooo lieb nach dem Vornamen. Da kann ich doch nicht widerstehen.
                        Er heißt Jean Baptist Berard, hat 1772 in Straßbourg geheiratet, entlaufen ist er mir zwischen 1778 und 1830 und leider keine Spur hinterlassen.
                        Ich schleppe die Signatur unten ständig mit mir rum.
                        Viele Grüße, Oma

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von oma Beitrag anzeigen
                          Hallo Irene,

                          du fragst sooooooo lieb nach dem Vornamen. Da kann ich doch nicht widerstehen.
                          Er heißt Jean Baptist Berard, hat 1772 in Straßbourg geheiratet, entlaufen ist er mir zwischen 1778 und 1830 und leider keine Spur hinterlassen.
                          Ich schleppe die Signatur unten ständig mit mir rum.


                          Hallo oma ,

                          der Name Berard ist mir aus dem nahen Forbach / Frankreich mit "Ablegern " nach Saarbrücken bekannt ,

                          ich werde meine offenhalten , auch werde ich bei meinem nächsten Besuch im Archiv mal die Register durchsehen , und die Familienbücher des Nachbarlandes wälzen .

                          Kommentar

                          • oma
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2008
                            • 1382

                            #14
                            Zitat von itau Beitrag anzeigen
                            Hallo oma ,

                            der Name Berard ist mir aus dem nahen Forbach / Frankreich mit "Ablegern " nach Saarbrücken bekannt ,

                            ich werde meine offenhalten , auch werde ich bei meinem nächsten Besuch im Archiv mal die Register durchsehen , und die Familienbücher des Nachbarlandes wälzen .
                            Hallo Irene,

                            Wow, ein Hoffnungsschimmer.
                            Da danke ich dir ganz doolllllll.
                            Viele Grüße, Oma

                            Kommentar


                            • #15
                              Berard

                              Zitat von oma Beitrag anzeigen
                              Hallo Irene,

                              Wow, ein Hoffnungsschimmer.
                              Da danke ich dir ganz doolllllll.

                              Hallo oma ,

                              ich habe nun so einiges durchgesehen , von Saarlouis bis .................. ;

                              Berard - Walster in Saarbrücken , aus Forbach , kamen aus Flastroff / Neunkirch , ein Nicolas Berrard * um 1750 , von Flastroff gibt es leider nur eine Rekonstruktion , den von Dir gesuchten habe ich nicht gefunden , der Name Berard / Berrard auch Barra /Barar / Bernard und ähnlich .

                              Du solltest Dir den Geburtsakt in Straßburg anfordern .

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X