Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Berlin Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 12.11.2018, 16:38
Benutzerbild von Wildgrubin
Wildgrubin Wildgrubin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Fläming
Beiträge: 399
Standard Hausdiener bei Bendemann

Hallo allerseits,

leider haben mir die Berliner Adreßbücher nicht weitergeholfen, daher erhoffe ich hier eventuelle Hilfe.
Ich suche nach Informationen zum Hausdiener der Witwe Ottilie Bendemann; diese wohnte in Berlin W in der Villa Bendemann, Viktoriastr. 17. Die Villa wurde später abgerissen, und auch die Straße existiert nicht mehr. Der Hausdiener hieß mit Familiennamen "Walter"; er wohnte und arbeitete dort in den Jahren 1886 und 1887. 1887 starb dann die Witwe Bendemann. Ihr Mann hieß Emil Bendemann und war bereits 1882 gestorben.

Wie kann ich herausfinden, wie der Hausdiener mit vollem Namen hieß und wie sein weiteres Schicksal verlief? Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Grüße
die Wildgrubin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2018, 11:03
Benutzerbild von iheinrich
iheinrich iheinrich ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Konstanz
Beiträge: 865
Standard

Hallo Wildgrubin,

ich möchte wirklich keinen Pessimismus verbreiten, aber mit lediglich einem Nachnamen ist die Suche nach einer Person fast unmöglich.
Also mir würde nur eine offizielle Zählung in einem Haushalt einfallen, aber ob da auch Hausdiener mir gezählt wurden, weiß ich nicht.

Ich wünsche trotzdem viel Erfolg, vielleicht hilft ja ein Zufall,
viele Grüße, Ines
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.12.2018, 11:40
Abraxa24 Abraxa24 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Krefeld,NRW
Beiträge: 24
Standard

Guten Morgen zusammen,


ich weiß nicht, ob es wirklich hilfreich ist, trotzdem ein winzig kleiner Ideenansatz. Die Witwe Bendemann war eine geborene Prössel. Zu der Familie lässt sich auf Ancestry ein Stammbaum finden. Gleichzeitig gibt der Ersteller des Stammbaums einen Hinweis auf eine MyHaritage Website. Vielleicht gibt es noch alte Unterlagen oder Geschichten zu der Familie Bendemann in denen ein Hinweis zu dem gesuchten Hausdiener existieren.
Hier lohnt sich vielleicht eine Kontaktaufnahme.



Viel Glück und Erfolg bei der Suche,
__________________
Liebe Grüße
Heidi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.12.2018, 16:16
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo Wildgrubin,

Zitat:
... Der Hausdiener hieß mit Familiennamen "Walter"; er wohnte und arbeitete dort in den Jahren 1886 und 1887. 1887 starb dann die Witwe Bendemann. Ihr Mann hieß Emil Bendemann und war bereits 1882 gestorben. ...
Das macht ja neugierig, was ist denn an diesem Herrn so interessant für Dich?
Hat er uneheliche Kinder 1886, 1887 gezeugt oder nur den Tod der Ottilie BENDEMANN bezeugt?

Einen Hausdiener Ernst Carl "Otto" WALTER, geb. 1869 unehelich in Berlin, habe ich gefunden, er heiratete 1895 im StA. Berlin III.
Der wohnte zum Zeitpunkt seiner Heirat in Berlin Schwerinstraße.

--> https://www.google.com/maps/dir/Schw...4!2d52.4546988

Ich glaube aber eher nicht, dass dieser es war, der war doch noch zu jung, im Jahr 1886, 1887.
Militärdienst musste er ja auch leisten.

Der FN WALTER ist aber nun gar nicht selten.

P.S. Starb die Witwe Ottilie BENDEMANN 1887 in Berlin, wer zeigte denn deren Tod an, er der Diener?

Viele Grüße
Juergen

Geändert von Juergen (08.12.2018 um 16:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.