Prinz Xaverisches Infanterie Regiment 1792?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    Prinz Xaverisches Infanterie Regiment 1792?

    Liebe Militär-Profis,

    anbei lade ich die Trauung eines meiner Ahnen aus Eckartsberga hoch.
    Leider konnte ich dort weder seine erste Trauung noch seine Taufe finden, so dass ich gern versuchen würde, über die Stationierungsorte oder Herkunft seiner "Einheit" weiterzukommen.
    Ich habe jedoch keine Ahnung, wie ich dabei vorgehen kann.
    Wie kann ich etwas über dieses "Prinz Xaverische Infanterie Regiment" im Jahre 1792 herausfinden? Hilft vielleicht dieser "Hauptmann von Bünau(?)" weiter?

    Für Hinweise wäre ich dankbar!

    Beste Grüße
    kylix
    Angehängte Dateien
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo.

    Stab und Garnison des Regiments waren in Naumburg.


    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • kylix
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2017
      • 496

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen Dank!
      Ich nehme an, es gibt dann von der Garnison separate Militär-KB?
      Oder gibt es sonst irgendwelche Unterlagen, aus denen die Herkunft eines Soldaten hervorgehen könnte?

      Kommentar

      • kylix
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 496

        #4
        Im Dokument http://www.alt-querfurt.de/texte/garnison.pdf ("Die sächsischen Ganisonen im ehemaligen Amte Freyburg a. d. U.") lese ich, dass 1763 Truppen vom Prinz Xaverschen Regiment nach Freyburg kamen. Für 1777 wird dort auch Hauptmann von Bünau genannt. (S.115, PDF-Seite 12)

        Kommentar

        • kylix
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 496

          #5
          Ich sehe gerade in der Schriftenreihe der AMF Band 24: "Musterungslisten des chursächsischen Regiments Prinz Xaver von 1780". Es ist leider vergriffen.

          Hat das hier jemand und könnte für mich einen Blick hineinwerfen?

          Kommentar

          • Richtown
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2013
            • 159

            #6
            Hallo Kylix,

            dalls es für dich nicht zu weit ist, kannst du dein Glück im Sächsischen Hauptstaatsarchiv versuchen:

            Das Sächsische Staatsarchiv ist eine obere besondere Staatsbehörde und das zuständige Archiv für Gerichte, Behörden und sonstige öffentliche Stellen des Freistaates Sachsen. Wir erhalten das Archivgut und machen es zugänglich.


            Die Musterungslisten sind scheinbar recht vollständig.
            Viel Glück!
            Suche:
            Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
            Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
            Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
            Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
            Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
            Thüringen/Langensalza: Holzapfel
            Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

            Kommentar

            • kylix
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2017
              • 496

              #7
              Danke für den Hinweis! Kurz- oder mittelfristig wäre die Publikation sicher leichter zu erreichen.

              Stehen in Musterungslisten eigentlich weitere Angaben als Name, Funktion, Einheit?

              Kommentar

              • Richtown
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2013
                • 159

                #8
                Ich habe dir mal die Kopfzeile aus einem Scan rauskopiert. Musst du dir nebeneinander denken.
                So oder so ähnlich sehen die Musterungslisten aus. Manchmal gibtbes auch Angaben zu Frau und Kindern oder Ähnliches.

                LG
                Angehängte Dateien
                Suche:
                Kreis Kulm/Kreis Thorn: Thiese, Thiess, Tietz, Gietz
                Sandomierz/Sulislawice: Podkowa, Blaszczak, Kubalska
                Sachsen/Dresden und Umland : Zein, Kopprasch, Heygen, Kaulfuß, Tittel, Pommrich, Rosenkranz, Löschke, Mißbach
                Sachsen/Vogtland: Löschke, Jungnickel, Seidemann
                Sachsen-Anh. (Magdeburg/Aken): Leonhardt, Sonnenburg
                Thüringen/Langensalza: Holzapfel
                Niederschlesien: Rölle, Scholz, Klein

                Kommentar

                • kylix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 496

                  #9
                  Danke! Eine Liste mit all diesen Informationen wäre also schon hilfreich. :-)

                  Kommentar

                  • hotdiscomix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.05.2008
                    • 755

                    #10
                    Zwischen 1765 bis 1780 war Mücheln Garnisonsstadt des Prinz Xaver Regiments, 1780 wurde es nach Eckartsberga, Laucha und Freyburg verlegt. Eintragungen von Soldaten sind in den Kirchenbüchern von St. Ulrich und St. Jakobi zu finden.

                    In den mir vorliegenden Unterlagen konnte ich diesen Namen aber nicht finden.

                    Nachgeschaut in "Sächsisch-thüringische Garnisonen Freyburg, Donndorf, Wiehe, Riestedt und Mücheln im 18. Jahrhundert." Familie und Geschichte - Heft 3/1999

                    Sowie in "Mietquartiere sächsischer Regimenter in den Dörfern der Ämter Freyburg und Querfurt im 18. Jahrhundert" Familie und Geschichte - Heft 4/2002, sind mehrere Angehörige des Prinz Xaver Regiments verzeichnet, diese heirateten aber an sehr unterschiedlichen Orten.

                    1764 in Göhrendorf
                    1768 in Döcklitz
                    1775 in Karsdorf
                    1775 in Wetzendorf
                    1777 in Freyburg
                    1783 in Eisleben
                    1783 in Obhausen
                    1793/94 in Obhausen (Aufenthalt in Obhausen bis Jan. 1795, dann Abmarsch nach Merseburg)
                    1797 in Barnstädt

                    Wie ich an den Kirchenbüchern von Freyburg gesehen habe, sind die Namen aber nicht vollständig in den beiden o.g. Beiträgen.

                    Im Namensverzeichnis zum Trauregister des Freyburger Kirchenbuches konnte ich den gesuchten Namen nicht finden.

                    Steffen
                    ~*~ Organisation ist, weder den Dingen ihren Lauf noch den Menschen ihren Willen lassen. ~*~

                    Kommentar

                    • kylix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2017
                      • 496

                      #11
                      Vielen Dank für die Suche und die wertvollen Informationen!
                      Ich habe Dir eine Nachricht geschicht.

                      Kommentar

                      • kylix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.07.2017
                        • 496

                        #12
                        "Da die Musterungslisten nach Kompanien gegliedert sind und keinerlei alphabetische Ordnung aufweisen, ist eine Durchsicht so zeitaufwendig, dass diese Arbeiten im Rahmen der schriftlichen Beantwortung von Anfragen nicht für Sie übernommen werden können", so dass ich heute selbst mit nicht unerheblichen Anfahrtskosten im Hauptstaatsarchiv war und - insbes. dank der Angabe, dass mein Ahne Grenadier war - innerhalb von 2 Minuten die gewünschten Informationen hatte. (Bzw. ist sein Herkunftsort nun noch zu lesen bzw. identifizieren; siehe https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=160230 )

                        Es steht auch in der Liste, dass er vor seinem Eintritt in das Prinz Xaversche Regiment 6 Jahre lang (ca. 1779-1785) im Regiment "Prinz Gotha" war.

                        Wisst ihr, welches Regiment damit gemeint sein könnte? "Johann Adolph Prinz von Sachsen-Gotha"? Wo war dieses Regiment wann stationiert bzw. im Einsatz?

                        Kommentar

                        • Basil
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.06.2015
                          • 2418

                          #13
                          Hi kylix,

                          Glückwunsch zur erfolgreichen Suche.

                          Eine kurze Recherche ergab: kursächsisches Infanterie-Regiment "Prinz von Gotha", später Regiment "von Low". Chef war von 1744 bis 1799 Prinz Johann Adolph von Sachsen-Gotha, Standort war 1782 Wittenberg, 1790 und auch noch 1806 waren dies Luckau, Jüterbog und Wittenberg. 1778-79 Teilnahme am Feldzug in Böhmen (Bayerischer Erbfolgekrieg).

                          Gruß
                          Basil
                          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                          Kommentar

                          • kylix
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.07.2017
                            • 496

                            #14
                            Super, danke!
                            Darf ich fragen, woher Du die Angaben zu den Standorten hast?
                            Kannst Du ersehen, ob sie direkt nach der Rückkehr aus Böhmen (mein Ahne war dabei) in Wittenberg einquartiert wurden?

                            Vielleicht finde ich die erste Trauung meines Ahnen ja in Wittenberg?

                            Kommentar

                            • Basil
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.06.2015
                              • 2418

                              #15
                              Bei Ancestry gibt es "Geschichte und gegenwärtiger Zustand der kursächsischen Armee", Ausgabe ab 1787, und ab 1803 "Stamm- und Rangliste der kursächsischen Armee". Dort habe ich die Standorte ab 1790 gefunden.

                              Den Standort für 1782 habe ich durch Googlesuche gefunden.


                              Ich denke sogar, dass das Regiment bereits vor dem 7-jährigen Krieg (1756-63) in Wittenberg war und nach dem Krieg dorthin zurückkehrte. Den einzigen Hinweis liefert mir im Moment aber nur diese Seite: http://www.figuren.miniatures.de/sac...otha-1756.html

                              Genauer kann ich es leider nicht feststellen.

                              Gruß
                              Basil
                              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X