Schlunk(e) aus Neuendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gummiboot82
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2009
    • 322

    Schlunk(e) aus Neuendorf

    [fragebogen]Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:keine Eingrenzung
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja


    Hall liebe Leute,

    ich stell mich nen bißchen dusselig an, aber vielleicht könnt ihr spontan weiterhelfen.

    Zu meinen Vorfahen gehört eine Anna Dorothee Schlunk (geb. um 1790 in Neuendorf). Ihr Vater soll ein Martin Schlunk aus Neuendorf sein. Desweiteren habe ich einen möglichen Bruder Johann Friedrich Schlunk(e) (geb. um 1803 in Neuendorf) gefunden. Meine Daten stammen aus dem KB Zeuden, da die beiden dorthin hingeheiratet haben.

    So nun meine Frage:

    Da ich bisher nicht weiß welches Neuendorf gemeint ist, würde mich interessieren, ob jemand schonmal beim stöbern in Kirchenbüchern, wo ein Neuendorf enthalten ist, auf den Namen Schlunk(e) gestoßen ist.

    Danke für alle Tipps.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Es müsste sich um Neuendorf, Kreis Zauch-Belzig, mit eigenem Kirchspiel handeln.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • gummiboot82
      Erfahrener Benutzer
      • 22.01.2009
      • 322

      #3
      Hallo Friedhard!

      In Zauch-Belzig gabs leider zwei Neuendorf. Eins bei Niemegk und eins bei Brück. Hab schonmal einen ersten Blick hineingeworfen, aber leider noch keinen Treffer gelandet. Was aber nix heißen muss.
      Oder gibt es zufällig noch ein anderes Neuendorf, welches bisher net kenne?

      Beste Grüße

      Antje

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Das andere Neuendorf gehört zum Kirchspiel Niemegk. Ich bitte um Nachsicht, dass ich dieses Neuendorf übersehen habe.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Wildgrubin
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2009
          • 402

          #5
          Das Neuendorf bei Niemegk liegt auf jedenfall näher bei Zeuden, deshalb wird es wohl dieses sein.

          Kommentar

          • Wildgrubin
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2009
            • 402

            #6
            Wahrscheinlich wird Neuendorf im Niemegker Kirchenbuch zu finden sein.

            Schau mal hier, da ist auch Neuendorf zu finden:

            Kommentar

            • gummiboot82
              Erfahrener Benutzer
              • 22.01.2009
              • 322

              #7
              Hi,

              ich hatte auch erst das Neuendorf bei Niemegk vermutet. Auch wegen der kürzeren Entfernung. Allerdings lassen sich keine Schlunkes in diesem Kirchenbuch finden, wodurch ich doch eher zu dem Neuendorf bei Brück tendiere. Zumal es da auch den FN Schlunke gibt. Nur leider konnte ich bisher mit meinen Schlunkens keinen Treffer landen.... Ich vermute, dass die beiden online gestellten Kirchenbücher von Neuendorf bei Brück nur Teile sind. Es steht ja auch auf dem einen Teil Freienthal und auf dem anderen Teil Wendischbork. Dadurch vermute ich das der eigentliche Teil Neuendorf noch fehlt und ich deshalb meine Daten nicht finden kann.

              Vielleicht weiß ja jemand ob noch ein weitere Teil des Kirchenbuches Neuendorf bei Brück existiert.?

              Beste Grüße

              Kommentar

              • dik
                Benutzer
                • 17.04.2009
                • 91

                #8
                FN Schlunke

                Im KB Brück gibt es den FN Schlunke.

                Peter Dunkel oo Friederike Schlunke
                Geburt der Tochter Caroline Auguste 18.12.1828 in Brück

                Carl Friedrich Jacobi oo Friederike Schlunke
                Geburt der Tochter Karoline Wilhelmine Friederike 08.09.1828 in Brück

                Johann Gottfried Bergemann oo Wilhelmine Schlunke (26 J.) am 17.08.1873 in Brück; ihr Vater war Friedrich Schlunke aus Neuendorf bei Brück

                Ich habe nicht das gesamte KB durchsucht, es könnten durchaus noch andere Einträge vorhanden sein. Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

                Gruss
                dik

                Kommentar

                • gummiboot82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.01.2009
                  • 322

                  #9
                  Hi dik,

                  zumindest festigt es mein Gefühl, dass ich beim FN Schlunk wirklich in Neuendorf bei Brück suchen muss.

                  Allerdings ist mir immernoch nicht klar ob für den Ort Neuendorf nicht doch ein weitere Kirchenbuchteil existiert(e).
                  Wo kann man da am besten nachfragen? Im Landesarchiv? Wo liegen eigentlich die Originale der Kirchenbücher? Es steht ja immer Staatsarchiv Potsdam drauf. Stimmt das noch?

                  Beste Grüße

                  Kommentar

                  • dik
                    Benutzer
                    • 17.04.2009
                    • 91

                    #10
                    FN Schlunke

                    Frag doch mal beim evang. Pfarramt Neuendorf an, wo die KBs von Neuendorf stecken. Tel. 033844-467

                    Es gibt auch viele Schlunkes in Wendisch Bork. Nachfolgend eine unvollständige Auswahl:

                    KB Wendisch Bork:
                    Christian SCHLUNCKE, + 08.05.1818, 58 Jahre

                    30.01.1820: Johann Friedrich LETZ oo Anna Dorothea GÜRGEN, verw. SCHLUNKE
                    1825: Andreas SCHLUNKE als Taufzeuge genannt

                    Andreas SCHLUNKE (Bauer), + 07.01.1834, 62 Jahre, hinterlässt Frau und 2 majorenne Söhne
                    Charlotte Sophie SCHLUNKE , Witwe von Andreas SCHLUNKE, +05.02.1849

                    Andreas SCHLUNKE und Louise WOLTER:
                    Kinder:
                    Henriette SCHLUNKE, * 24.02.1824, + 21.08.1825
                    Johanna Louise SCHLUNKE, *13.09.1825,
                    Johann Friedrich SCHLUNKE, * 03.05.1827, Taufzeugin: Frau Emilie SCHLUNKE
                    Andreas SCHLUNKE, * 01.04.1829,
                    Ferdinand SCHLUNKE, * 20.12.1831
                    Caroline SCHLUNKE, *16.12.1832
                    Johanne Friedericke SCHLUNKE, *18.01.1835, +26.01.1841
                    Friedrich August SCHLUNKE, *17.01.1839, +03.04.1839
                    Henriette SCHLUNKE, *13.02.1840

                    Ferdinand SCHLUNKE und Louise WARTENBERG:
                    03.03.1828: Johann Ferdinand SCHLUNKE, Sohn des Andreas SCHLUNKE (Hüfner und Gerichtsschöppe), hat Louise WARTENBERG geheiratet.
                    Kinder:
                    Henriette Caroline WARTENBERG, * 24.01.1828, uneheliche Tochter, Taufzeugin: Frau Louise SCHLUNKE
                    Johanna Louise SCHLUNKE, *19.12.1830
                    Wilhelmine SCHLUNKE, *08.03.1832
                    Henriette SCHLUNKE, *25.08.1834
                    Johann Ferdinand SCHLUNKE, *11.12.1836
                    Caroline Friedericke SCHLUNKE, *31.07.1839 , + 11.02.1841
                    Johann Friedrich SCHLUNKE, *22.04.1842

                    26.12.1836: Gottfried WOLTER hat Anna Dorothea SCHLUNKE (24 ¾ Jahre), Tochter von Christian SCHLUNKE in Brachwitz, geheiratet


                    KB Neuendorf:
                    07.12.1848: Christian HEINRICH oo Johanna Louise SCHLUNKE (geb. 1808) verw. PAUL, Tochter von Martin SCHLUNKE, Hüfner in Pechüle

                    Gruß dik

                    Kommentar

                    • gummiboot82
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.01.2009
                      • 322

                      #11
                      Hi,

                      danke für die doch recht umfangreiche Auflistung der Schlunkes aus der näheren Umgebung. Vielleicht läßt sich da ja später noch ein Seil stricken. Ich hatte vor wenigen Tagen im Landeskirchenarchiv Berlin nachgefragt. Die sagten mir, dass die KB für Neuendorf sehr lückenhaft sind. Gerade auch in dem Zeitraum wo ich suche... Aber sie haben mich zum Domstiftsarchiv in Brandenburg verwiesen, da wohl da noch weitereTeile des KB existieren. Naja ich werd dort mal horchen und gegebenenfalls in Neuendorf anrufen. Danke für die Nummer.

                      Mal sehn was bei rumkommt.

                      Besten Dank und liebe Grüße

                      Kommentar

                      • gummiboot82
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.01.2009
                        • 322

                        #12
                        Hallo,

                        möchte noch abschließend berichten:

                        Ich war im Landeskirchlichen Archiv und es ist wirklich so, dass es einen weiteren Kirchenbuchteil direkt von Neuendorf gibt. Die online verfügbaren KB, welche unter Neuendorf bei Brück zu finden sind, sind nur die Teile der Nachbarorte. Wer also etwas über Neuendorf sucht, muss ins Landeskirchliche Archiv oder ins Domstiftsarchiv Brandenburg.

                        PS: Mein Gefühl gab mir Recht, es war nicht das Neuendorf bei Niemegk, sondern wirklich das Neuendorf bei Brück gemeint, wo meine Vorfahren herkommen. Obwohl es deutlich weiter weg ist....

                        Beste Grüße

                        Kommentar

                        • gummiboot82
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.01.2009
                          • 322

                          #13
                          Hallo,

                          ich bins nochmal. Ich habe zum Thema Bürgerrolle Treuenbrietzen folgende Einträge gefunden, die für mich interessant sind:


                          1628:
                          Schluncke Hanß von Niendorf, über die Bauern Schlunke/Schlunge in Neuendorf bei Brück vgl. AfS 1928, Seite 372 , AfS 1929 Seite 266

                          1630:
                          Schluncke Thomas von Neuendorf bei Brück


                          Was bedeuten diese Einträge? Soweit ich das verstanden habe, sind in der Bürgerrolle jene Personen verzeichnet, die in den jeweiligen Jahren in den Bürgerstand erhoben wurden. Liege ich da richtig?
                          Bedeutet das, dass sie auch in Treuenbrietzen gewohnt haben? Oder wohnten sie weiterhin in Neuendorf?

                          Darüberhinaus sind bei dem ersten Eintrag Quellen angegeben: Archiv für Sippenforschung 1928 und 1929. Kann man aus diesen Büchern noch mehr Informationen entnehmen? Wenn ja, würden die mich natürlich interessieren...

                          Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

                          Beste Grüße

                          Gummiboot82

                          Kommentar

                          • Wildgrubin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.01.2009
                            • 402

                            #14
                            Andreas SCHLUNKE und Louise WOLTER:
                            Kinder:
                            Henriette SCHLUNKE, * 24.02.1824, + 21.08.1825
                            Johanna Louise SCHLUNKE, *13.09.1825,
                            Johann Friedrich SCHLUNKE, * 03.05.1827, Taufzeugin: Frau Emilie SCHLUNKE
                            Andreas SCHLUNKE, * 01.04.1829,
                            Ferdinand SCHLUNKE, * 20.12.1831
                            Caroline SCHLUNKE, *16.12.1832
                            Johanne Friedericke SCHLUNKE, *18.01.1835, +26.01.1841
                            Friedrich August SCHLUNKE, *17.01.1839, +03.04.1839
                            Henriette SCHLUNKE, *13.02.1840
                            Das sind meine Vorfahren, und zwar die Urgroßeltern meines Großvaters. In der Liste der Kinder fehlt allerdings noch Justine Schlunke, geb. am 31.05.1837 in Wendisch Bork. Sie heiratete später Heinrich Wildgrube in Schlalach.

                            Kommentar

                            • Wildgrubin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.01.2009
                              • 402

                              #15
                              Es scheint so zu sein, daß die Schlunkes wohl ursprünglich aus Neuendorf stammen, da man dort die ältesten Erwähnungen über sie findet. Wendisch Bork, wo meine Schlunkes herstammen, liegt ja gleich daneben.

                              Gummiboot, dann haben wir nicht nur Wildgrubes, sondern auch Schlunkes als gemeinsame Vorfahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X