Informationen zum Dienst im 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • memo123
    Benutzer
    • 30.08.2015
    • 22

    Informationen zum Dienst im 2. WK

    Hallo,

    ich möchte gerne recherchieren wo Personen im 2. WK gedient haben. Ich habe leider dazu keinerlei Informationen. Ist es dennoch möglich die Gruppe / Einsatzort usw. z.B aus Stellungslisten zu bekommen? Wo fängt man da am Besten an?

    Es geht dabei um:
    Josef Stanek (* 1921-11-09) / Mattighofen / Bezirk Braunau / Oberösterreich
    Stefan Schöfegger (* 1927-07-19) / Handenberg / Bezirk Braunau / Oberösterreich

    Gruß,
    Memo
  • Kaisermelange
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2020
    • 971

    #2
    Hallo Memo,

    Soldaten der deutschen Wehrmacht

    Österreichisches Staatsarchiv/Abteilung Archiv der Republik

    Personalunterlagen zu früheren Angehörigen der Wehrmacht finden sich in der Abteilung „Archiv der Republik“ des Österreichischen Staatsarchivs. Dabei handelt es sich um Dokumente verschiedener Herkunft wie Wehrstammbücher, Personalakten, Gebührniskarten, Wehrstammrollen, Familienunterhaltsakten etc.


    Deutsche Wehrmacht
    Dokumente und Akten betreffend die deutsche Wehrmacht, Kriegsmarine und Luftwaffe sowie deren Beamte, Angestellte und Arbeiter werden nur zu einem sehr kleinen, fragmentarischen Teil im Archiv der Republik des Österreichischen Staatsarchivs aufbewahrt. Wesentlich umfangreicher sind die diesbezüglichen Bestände in der Abteilung Militärarchiv des Deutschen Bundesarchivs


    Grüße Kaisermelange

    Kommentar

    • memo123
      Benutzer
      • 30.08.2015
      • 22

      #3
      Hallo,

      Danke sehr. Da findet sich online gar nichts nehme ich an?

      Kommentar

      • Moselaaner
        Erfahrener Benutzer
        • 06.03.2013
        • 877

        #4
        Zitat von memo123 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Danke sehr. Da findet sich online gar nichts nehme ich an?
        Zu den gesuchten Personen vermutlich nicht. Aber über die zuvor genannten Links kann man schon einiges erfahren. Wenn man die Einheit oder Truppenbezeichnung hat, kann man mit der Recherche im Internet beginnen. Da findet man häufig mehr, als man erwartet.


        Gruß
        Moselaaner

        Kommentar

        • Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1145

          #5
          Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
          Deutsche Wehrmacht
          Dokumente und Akten betreffend die deutsche Wehrmacht, Kriegsmarine und Luftwaffe sowie deren Beamte, Angestellte und Arbeiter werden nur zu einem sehr kleinen, fragmentarischen Teil im Archiv der Republik des Österreichischen Staatsarchivs aufbewahrt. Wesentlich umfangreicher sind die diesbezüglichen Bestände in der Abteilung Militärarchiv des Deutschen Bundesarchivs


          Grüße Kaisermelange
          Und hier habe ich einige Informationen zu den Einheiten von Personen aus Oberösterreich erhalten. Einfach "Benutzungsantrag" und "Auftrag für eine Recherche über Militärangehörige" ausfüllen und per Mail hinschicken, nach ca. 4-8 Wochen bekommt man die Rückmeldung per Mail und ein paar Wochen später eine Rechnung über (in meinen Fällen) ca. 15-30 Euro.

          LG Benjamin

          Kommentar

          Lädt...
          X