Friedhöfe in Hinterpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maria1883
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2009
    • 898

    #31
    Hallo,@Buchhalterin,
    Danke für die PN. So viele Menschen es gibt, die dieses Thema beschäftigt, so viele Meinungen gibt es. Zum Glück kann aber jeder seinen Frieden mit den Gegebenheiten machen. Ich jedenfalls kann es.
    Einen schönen Sonntag wünschend,
    Waltraud
    Orte und Namen meiner Ahnen:
    Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
    Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
    Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
    Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
    Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
    bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

    Kommentar

    • sana
      Benutzer
      • 15.04.2014
      • 13

      #32
      hallo phillip,

      mich würden friedhöfe und fotos im kreis regenwalde auch interessieren.

      gruß sana

      Kommentar

      • Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 841

        #33
        Hallo sana!

        Muss ich schauen, dass ich "zufällig" dran vorbeikomme.

        Mein Suchgebiet ist eigentlich nicht unbedingt der Kreis Regenwalde, aber Richtung Labes zieht es mich auch immer wieder.

        Sommer 2014 werde ich mich um das Einzugsgebiet zwischen Belgard und Groß Tychow bemühen.
        Evtl. Alt Döberitz Krs. Regenwalde und Umgebung.

        Wenn da spezielle Wünsche bestehen oder es Hinweise auf noch bestehende Grabstätten oder ein Lapidarium gibt - bitte ruhig ansagen.

        Wie war das noch? Man ist richtiger Ahnenforschen, wenn die Kinder ein Picknick auf einem Friedhof für normal erachten...

        VG

        Philipp

        Kommentar

        • sana
          Benutzer
          • 15.04.2014
          • 13

          #34
          hallo phillip,

          ob es in den Geburtsorten noch gräber von meinen vorfahren existieren weis ich leider nicht, labes klingt auch gut. meine orte wären henkenhagen, neuenhagen, rosenfelde und plathe. die Familiennamen wären harder, klatt. falls du lang kommst und noch gräber vorhanden sind. ich weiß nicht wie weit die orte von einander entfernt sind. ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt dort. und schon mal vielen dank.

          lg sana

          Kommentar

          • Pommes
            Benutzer
            • 10.11.2011
            • 56

            #35
            Hallo Sana!

            Bezüglich Neuenhagen kann ich keine Aussagen treffen, aber was Henkenhagen und Rosenfelde angeht, so ist auf den dortigen Friedhöfen nichts lesbares mehr zu finden. In Rosenfelde steht bei der Kirche noch ein nur teilweise entzifferbares Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges.


            Gruss

            Pommes

            Kommentar

            • sana
              Benutzer
              • 15.04.2014
              • 13

              #36
              hallo Pommes,

              vielen dank für deine Information, bist du dort gewesen oder woher weißt du das?

              mfg sana

              Kommentar

              • Pommes
                Benutzer
                • 10.11.2011
                • 56

                #37
                Ja, ich habe diese Orte und die Friedhöfe besucht


                Gruss

                Pommes

                Kommentar

                • sana
                  Benutzer
                  • 15.04.2014
                  • 13

                  #38
                  hallo Pommes,

                  hast du auch vorfahren aus diesen orten? und hast du vielleicht auch bilder aus henkenhagen und rosenfelde?

                  lg sana

                  Kommentar

                  • Pommes
                    Benutzer
                    • 10.11.2011
                    • 56

                    #39
                    Ich habe leider keine historischen Bilder, also aus der Zeit vor 1945. Ein paar neuere Bilder dagegen schon, allerdings in erster Linie von Rosenfelde. Von Henkenhagen existiert nicht mehr allzu viel.


                    Gruss

                    Pommes

                    Kommentar

                    • sana
                      Benutzer
                      • 15.04.2014
                      • 13

                      #40
                      hallo Pommes,

                      historisch müssen sie nicht sein die bilder, mich interessiert ehr wie es dort aussieht. könntest du mir die bilder schicken?

                      gruß sana

                      Kommentar

                      • SommerLinse
                        Neuer Benutzer
                        • 06.06.2014
                        • 2

                        #41
                        Hallo,
                        suche alles zu Sommer, Gomell und Linse in Hinterpommern!
                        Sommer die Orte: Neuendorf/Buchwalde, Meddersin, Polschen, Mickrow, Zukowken, Kleschinz, Groß Nossin!
                        Linse die Orte: Gambin, Gumbin, Strickershagen, Stolpmünde, Birkhof/Starnitz

                        Kommentar

                        • Hustermeier
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2010
                          • 167

                          #42
                          Ich war am 22.7.2014 wieder in Buddendorf und habe erneut den dortigen Friedhof aufgesucht, auf dem meine Urgroßeltern, Großeltern, Tanten und Onkel liegen. Vor 2 Jahren sah er auch schon wüst aus, aber es waren vereinzelt noch Grabsteine mit Inschriften der Verstorbenen vorhanden, auch von meinen Angehörigen. Jetzt ist bis auf das Grab Lange alles weg und wüst. Mein Eindruck ist, dass gezielt die noch vorhandenen Grabsteine zerstört worden sind, nachdem ich sie gereinigt hatte. Das machte mich traurig.
                          Stubbe

                          Kommentar

                          • astromio
                            Benutzer
                            • 10.03.2010
                            • 96

                            #43
                            Ich verstehe, dass Dich das traurig macht. Ich hoffe, Du hast Fotos gemacht und sie auch in Papierform gesichert.

                            LG

                            Ich forsche nach: ANHOFF BAATZ BEOW BRUHN, BUCHHOLZ BUKOWSKI BUNTROCK BURCHARDT CRAMER DOBBERSTEIN DUMKE FRISCHKE FRITZSCHE GIESE HOPPE KÄMP KASTEN KEMP KÖNNECKE KRAMER KRIESEL KRÜGER KRÜSEL MARQUARDT PETERS ROLLFINKE RUNGE SCHNUTZ SOMMER STEFFEN STORM STRENZKE TIMM WARLICH
                            WEBER WUNDERLICH und viele mehr

                            Kommentar

                            • Hustermeier
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2010
                              • 167

                              #44
                              Ja, ich bin froh, dass ich gefilmt und Fotos gemacht habe und auch noch ein Foto von der dortigen Kirche habe. Ich hoffe und wünsche mir, dass der Friedhof nun gänzlich von den Trümmern beräumt und eine Grünfläche angelegt wird.
                              In meiner Ahnenliste sind ebenfalls die Namen Buchholz, Kasten, Krüger, Marquart, Sommer, Stetten, Strenzke, Weber vorhanden - Kreise Naugard und Stargard.
                              LG Stubbe

                              Kommentar

                              • Philipp
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.07.2008
                                • 841

                                #45
                                Friedhof bei Hohenwardin

                                Hallo,

                                ein Fund, den ich nicht vorenthalten moechte, aber mit der Bitte um Korrekturen oder Ergaenzungen, falls bekannt.

                                Die Inschrift ist kaum zu entziffern, wurde zunaechst fuer hebraeisch gehalten, weil nur die senkrechten und einige waagerechten Gravuren zu erkennen waren. Schraegen lassen sich nur bei entsprechendem Licht bei seitlicher Betrachtung erkennen.

                                Mit Bordmitteln wurde anhand der Fotos bereits erkannt bzw. gedeutet:

                                .... Jemcke
                                ... den 7. Maerz (sorry, habe hier keine Umlaute)
                                1744
                                gest. den 25. .... (Juni?)
                                1817

                                es folgen mehrere Zeilen mit Orts- oder Personennamen.

                                Wir sind noch am Basteln. Wer mitraetseln moechte, darf sich gerne melden.

                                Viele Gruesse

                                Philipp

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X