Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online Teil 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sigrun78
    Erfahrener Benutzer
    • 12.03.2021
    • 273

    Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
    Dazu habe ich gestern einfach mal nachgefragt:
    https://www.familysearch.org/blog/en...eid=35da191d69 (runterscrollen bis 'September 5, 2021')
    Es ist also geplant, dass der Lookup-Service weiterhin angeboten wird, auch nach Wiederöffnung der Family History Center.

    Jürgen
    Das sind wirklich tolle Neuigkeiten! Danke für die Info
    Viele Grüße, Sigrun78

    Suche in Thüringen
    - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
    -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

    Suche in Hessen
    - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

    Kommentar

    • gembitzhauland
      Benutzer
      • 25.01.2010
      • 74

      Kirchenbuch nicht anzeigbar

      Guten Tag,

      ich versuche vergeblich, mir ein digitalisiertes Kirchenbuch (Gleiwitz Allerheiligen) auf familysearch anzeigen zu lassen. Mir wird weder ein Scan noch der Aufnahme-Index angezeigt (siehe Screenshot). Ich habe Firefox und Edge ausprobiert, alle Scripte zugelassen. Was mache ich falsch?
      Hier ist der hoffentlich funktionierende deeplink: https://beta.familysearch.org/search...4433/waypoints
      Angehängte Dateien
      Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
      Meine FN:

      Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
      Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
      Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
      Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        Bei mir geht es. habe die Poland, Gliwice Roman Cat...c Church Books, 1599-1976 Katowice Gliwice, Allerheiligen Births (Akta urodzeń) 1599-1668 genommen zum testen.
        mach einfach zu und starte nochmal vielleicht hängt es nur irgendwo.
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          Nur zur Info - aktuell gibt es noch Unterschiede zwischen der normalen FS-Version und der Beta-Webseite, die du aufrufen willst.
          Andererseits kann ich über deinen Link völlig normal die KBs von Gleiwitz/Allerheiligen dort aufrufen.

          P.S. Nimm mal lieber nicht die beta-Webseite. Ich bin da grad auch auf einige Fehler gestoßen, Endlos-Loops und tote Links ect. - das ist noch eine Baustelle, beta halt.
          Zuletzt geändert von sonki; 09.09.2021, 10:09.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            Hallo,

            den screenshot verstehe ich nicht, da fehlen ja die ganzen Angaben zur Ebene bis ins gesuchte Kirchenbuch, sh meiner mit firefox.

            Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              Moment mal, sehe ich da das NoScript-Addon in deiner Browserleiste? Familysearch nutzt (wie fast jede Webseite) viel Javascript für die allgemeine Funktionalität. Nicht das du das alles wegblockst, dann würde das auch deinen merkwürdig leeren Screenshot erklären.
              Слава Україні

              Kommentar

              • gembitzhauland
                Benutzer
                • 25.01.2010
                • 74

                So, ich habe den "Fehler" gefunden. Nachdem es auch mit der "normalen" Nicht-Beta-Version nicht funktionierte, wollte ich meinen Arbeitsrechner für einen weiteren Check nutzen und habe in diesem Zuge mein Family-Search-Passwort geändert. Auf einmal funktionierte es auch auf meinem Heimrechner! Ich hatte mich auch vorher eingeloggt, war aber wohl in einem Schrödinger-Zustand (eingeloggt und doch nicht eingeloggt).



                Vielen Dank allen fürs Checken und Tipps geben!
                @sonki: ich hatte ja schon geschrieben, dass ich im Firefox alle Scripte erlaubt habe (im Addon), Edge ist mein Fallback-Browser Nr. 1 und läuft ganz ohne Einschränkungen.
                Gembitzhauland, heute Gębiczyn, ist eine kleine Kolonistensiedlung bei Czarnikau / Czarnków.
                Meine FN:

                Döhner, Morawetz in Katscher/Leobschütz und Kuchelna (Schlesien)
                Fierek, Pietron in Wengern und Gleiwitz (Schlesien)
                Hube in Stettin (Pommern) und Schwetz a.W. (Westpreussen)
                Jakumeit, Knitsch in den Kreisen Niederung und Insterburg (Ostpreussen)

                Kommentar

                • Blubbermaus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2017
                  • 106

                  Schnief ..... im Lesesaal wird jetzt ein Browser-Plug-In gefordert, um auf die FHC-Schlüssel-Dokumente zuzugreifen.



                  (StefOsi geht nicht mehr - und direkter Download-Button ging ja schon länger nicht mehr.)

                  Dafür war im süddeutschen FHC die 2G-Regelung -> forschen im eigenen Zimmer ohne Maske

                  Kommentar

                  • HolgerPahs
                    Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 94

                    BÜCHER AUF fAMILYSEARCH

                    Hallo

                    Ich wollte ein paar Dokumente runterladen. Doch dies geht anscheinend nicht . Dabei ist mir aufgefallen das die I net Adressen immer mit =0 enden. Heißt das das all diese Dokumente nicht runtergeladen werden können?
                    einzel Download funktioniert . Nur komplett nicht. Gibt es da Möglichkeiten diese in einem Stück runter zu laden?
                    mfg Holger

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen

                      Beispiel für einen offenen Film, damit du es nachvollziehen kannst. DGS: 007769293. Das ist die Aufnahme 16 mit einer Bild-ID
                      https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSMZ-B34Z-2?i=15

                      Wenn du nun diese Bild-ID nimmst und in folgende Syntax einbaust:
                      https://www.familysearch.org/search/image/download?uri=https%3A%2F%2Fsg30p0.familysearch.org %2Fservice%2Frecords%2Fstorage%2Fdascloud%2Fdas%2F v2%2F3%3A1%3A3Q9M-CSMZ-B34Z-2

                      Kopiere diese Zeile dann in die URL des Browsers (oben kannst du direkt draufklicken) und die Datei ist im entsprechenden Download heruntergeladen - auch wenn der Button gesperrt ist. Ist zwar schon eine Weile her, aber da war es so. Eine Aufnahme, deren Download-Button gesperrt war, konnte mit dieser Hilfe dann doch runtergeladen werden. Natürlich musst du auch die Film-Berechtigung haben = in der Kachel/Detailansicht ansehen können. Es greifen aber immernoch die Menge-pro-Zeiteinheit-Begrenzung.


                      Hallo,

                      ich habe ein Problem.

                      Unter striktem Hygienekonzept durfte ich gestern in die Forschungsstelle.

                      Nun hatte ich schon mal das Problem, dass ich die Fotos nur in schlechter Qualität auf meinen Stick brachte - nicht oder sehr schlecht ausdruckbar.
                      Jemand von Euch hat mir erklärt, wie das besser geht und nun weiß ich nicht mehr, ob das vielleicht mit obigem Beitrag zusammenhing. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen (es ist so lange her ) und wenn ich obige Links anklicke, bekomme ich nur ein Bild. Ich verstehe nicht, was obiger Beitrag sagt.

                      Ich weiß noch, dass mir damals erklärt wurde, dass ich auf mit Rechtsklick auf das Bild klicken sollte, dann geht ein kleines Fenster auf, aus dem ich "Untersuchen" auswählen sollen. Dann kommt von unten ein Fenster mit lauter für mich kryptischen Zeichen. Daraus sollte ich etwas kopieren..................................
                      Nun weiß ich nicht mehr was, und was ich damit machen sollte. Ich weiß nur noch, dass die so kopierten Fotos ein ausgezeichnetes Druckergebnis ergaben.

                      Hätte ich es mir doch aufgeschrieben damals

                      Könnt Ihr mir helfen? :

                      Liebe Grüße
                      Uschi

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        Ganz frisch von Familysearch:

                        FamilySearch Completes Digitization of Massive Microfilm Collection
                        Effort makes billions of historical genealogy records freely available online

                        FamilySearch completes initiative to digitize its 2.4 million rolls of microfilm for free online access.It is a milestone 83 years in the making. Today FamilySearch International announced the completion of a massive project to digitize its collection of millions of rolls of microfilm containing billions of family history records from around the world. The archive containing information on more than 11.5 billion individuals is now freely available to the public on FamilySearch.org.

                        Mehr hier: https://media.familysearch.org/famil...lm-collection/

                        Nachtrag: Hier ein yt Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=DK4sbCXzRdY
                        Zuletzt geändert von sonki; 21.09.2021, 18:59.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Andre_J
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.06.2019
                          • 1908

                          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                          Ganz frisch von Familysearch:

                          FamilySearch Completes Digitization of Massive Microfilm Collection
                          Effort makes billions of historical genealogy records freely available online
                          Ist ja schön und gut. Aber ich scheitere nach wie vor bei

                          No circulation to family history centers in Germany. The Archive will not make exceptions.
                          Gruß,
                          Andre

                          Kommentar

                          • Blubbermaus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.12.2017
                            • 106

                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Ganz frisch von Familysearch:
                            FamilySearch schließt die Initiative zur Digitalisierung seiner 2,4 Millionen Mikrofilmrollen für den freien Online-Zugang ab - ein Meilenstein, an dem 83 Jahre gearbeitet wurde.
                            Die ersten Digitalisate gab es Ende 2019, oder? Im August 2019 wurde glaube ich der Versand der Filme eingestellt, oder?

                            Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                            Ist ja schön und gut. Aber ich scheitere nach wie vor bei ..... No circulation to family history centers in Germany. The Archive will not make exceptions.
                            Du meinst z.B. so einen Film: https://www.familysearch.org/search/catalog/269279

                            Also die einen zwei Filme (71253+4) sind zwar digitalisiert - werden aber wegen dem 19XX nicht angezeigt - mit keinem uns zugänglichen Account. Vielleicht wenn du nach Salt-Lake-City gehen würdest, würden sie dir was raussuchen.
                            Die anderen Filme in dieser Liste oben sind einsehbar für jemand, der seine LDS-Kirchennummer im Benutzeraccount hat (= Mormone ist). Klick auf eine Kamera+Schlüssel und schau Dir die Meldung an. Sie unterscheide sich von den Filmen, die im Lesesaal sichtbar sind (da steht nämlich das in der entsprechenden Meldung)

                            Froh, wer viele gute Kontakte hat.

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4699

                              Zitat von Blubbermaus Beitrag anzeigen
                              Die ersten Digitalisate gab es Ende 2019, oder? Im August 2019 wurde glaube ich der Versand der Filme eingestellt, oder?
                              Aus dem Artikel:
                              Digitization of the rolls of film began more than 20 years ago when FamilySearch purchased its first microfilm scanners in 1998. The project was expected to take over 50 years to complete, but advances in technology helped shorten the timeline by nearly 30 years.
                              Demnach wurde also schon vor 2 Dekaden damit angefangen. Vermutlich ging das nur sehr langsam und der Großteil wurde erst in den letzten Jahren geschafft.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Blubbermaus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 24.12.2017
                                • 106

                                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                                Ich kann es nicht mehr nachvollziehen (es ist so lange her ) und wenn ich obige Links anklicke, bekomme ich nur ein Bild. Ich verstehe nicht, was obiger Beitrag sagt.
                                Uschi, das ist ja auch nur ein Beispiel. Du musst dir deinen eigenen Link zusammenbauen und das hättest du dann im Lesesaal ausführen müssen. Das ist wirklich etwas für geübte Benutzer.

                                Wenn du noch weißt, welche Filmnummer und welche Aufnahmenummer das war, könntest du auch einen Service der Mormonen in Anspruch nehmen.
                                Den "Look-up-service." ... klick unten rechts auf den Button [MORE]
                                Du musst erstmal deine Daten angeben (erste Seite). Und dann sagen, welche Aufnahme du benötigst. Also am besten Film und Aufnahmenummer und bekommst dann die Aufnahme per Email zugesendet (ca. 3-10 Tage).
                                Zuletzt geändert von Blubbermaus; 21.09.2021, 19:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X