Berlin-Zehlendorf Zahnarzt Westphal 1940-1955

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irmi
    Benutzer
    • 16.09.2021
    • 64

    Berlin-Zehlendorf Zahnarzt Westphal 1940-1955

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1940-1955
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin-Zehlendorf
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): keine
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Hallo, ich suche nach dem Zahnarzt Westphal aus Berlin-Zehlendorf. Er hat einen Sohn und eine adoptierte Tochter Namens Jutta.

    Die Mutter der Jutta war Marta Luise Gretschel.
    Marta Gretschel ist die Mutter meines Mannes.

    Jutta geb. 18.03.1940 in Polenzig.

    Jutta wurde von dem Zahnarzt Ehepaar ca. 1946 adoptiert.
    Habe einige alte Briefe von meiner Schwiegermutter gefunden.

    Gruß
    Irmi
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    #2
    Ich habe auf die Schnelle nachgeschaut und im Berliner Adressbuch 1951 einen passenden Kandidaten gefunden.
    Artur Westphal, Dentist, Am Fuchspaß 11, Zehlendorf
    Ancestry findet eine Heiratsurkunde eines Dentisten Artur Hans Bruno Westphal und der Sekretärin Elly Johanne Luzie Grabas vom 10.10.1918 in Berlin. (Ein Sohn wurde 1926 in Berlin geboren.) Laut Randvermerk soll dieser Artur Westphal am 31.05.1965 in Berlin-Zehlendorf verstorben sein.
    Könnte das passen?
    Ansonsten:
    Die Eheschließung der Eltern Robert Westphal und Ida Schwede fand 1876 in Pasewalk (Pommern) statt. Ancestry findet außerdem noch weitere Geschwister.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Saraesa; 17.09.2021, 09:50.

    Kommentar

    • Irmi
      Benutzer
      • 16.09.2021
      • 64

      #3
      Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
      Ich habe auf die Schnelle nachgeschaut und im Berliner Adressbuch 1951 einen passenden Kandidaten gefunden.
      Ancestry findet eine Heiratsurkunde eines Dentisten Artur Hans Bruno Westphal und der Sekretärin Elly Johanne Luzie Grabas vom 10.10.1918 in Berlin. (Ein Sohn wurde 1926 in Berlin geboren.) Laut Randvermerk soll dieser Artur Westphal am 31.05.1965 in Berlin-Zehlendorf verstorben sein.
      Könnte das passen?
      Ansonsten:
      Die Eheschließung der Eltern Robert Westphal und Ida Schwede fand 1876 in Pasewalk (Pommern) statt. Ancestry findet außerdem noch weitere Geschwister.

      Tut mir leid, ich habe von dem Ehepaar Westphal nichts. Ich kann auch ganz schlecht die Briefe lesen. Ich werde das erstmal in mein Stammbaum eintragen. Muß mal sehen, da ich bei Ancestry kein Mitglied bin, ob mir jemand die schciken kann. Aber von einer Tochter Jutta, geb, 1940, stand da nichts?
      Urkunden

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        wenn der das denn sein sollte, findet man nach dem Tod des Ehemanns 1965 im Adressbuch 1967 die Elly mit der Bezeichnung Disponentin noch unter der Adresse wie in #2.
        Es gibt da auch eine Jutta Westphal im Adressbuch, Schreibhilfe, Riemeisterstr. 146, Berlin 37, aber so selten ist der Nachname ja nicht, und die Gesuchte könnte da ja auch schon verheiratet gewesen sein.
        Die Frau Westphal scheint ( wann?) in Schweden verstorben zu sein, jedenfalls taucht sie mit ihrem Geburtsdatum im schwedischen Sterbeindex auf.
        1964 stehen der Artur und die 1967er Jutta mit den schon genannten Adressen drin.
        Da diese Jutta auch schon 1961 drinsteht, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sie das ist ( mit 21 Jahren schon Hauptmieterin?).

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 17.09.2021, 18:44.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Irmi
          Benutzer
          • 16.09.2021
          • 64

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wenn der das denn sein sollte, findet man nach dem Tod des Ehemanns 1965 im Adressbuch 1967 die Elly mit der Bezeichnung Disponentin noch unter der Adresse wie in #2.
          Es gibt da auch eine Jutta Westphal im Adressbuch, Schreibhilfe, Riemeisterstr. 146, Berlin 37, aber so selten ist der Nachname ja nicht, und die Gesuchte könnte da ja auch schon verheiratet gewesen sein.
          Die Frau Westphal scheint ( wann?) in Schweden verstorben zu sein, jedenfalls taucht sie mit ihrem Geburtsdatum im schwedischen Sterbeindex auf.
          1964 stehen der Artur und die 1967er Jutta mit den schon genannten Adressen drin.
          Da diese Jutta auch schon 1961 drinsteht, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass sie das ist ( mit 21 Jahren schon Hauptmieterin?).

          Freundliche Grüße

          Thomas
          Hallo,

          habe gerade noch einen Briefumschlag gefunden, auf dem steht die Adresse Elke Kloth-Westphal unter der Adresse Berlin-Zehlendorf Am Fuchspaß 11.
          Es ist wohl die Frau von dem Zahnarzt Westphal.

          Kommentar

          • Saraesa
            Erfahrener Benutzer
            • 26.11.2019
            • 1010

            #6
            Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
            Hallo,

            habe gerade noch einen Briefumschlag gefunden, auf dem steht die Adresse Elke Kloth-Westphal unter der Adresse Berlin-Zehlendorf Am Fuchspaß 11.
            Es ist wohl die Frau von dem Zahnarzt Westphal.
            Na, diese Adresse stimmt doch mit der vom oben genannten Artur Westphal überein - klingt nach einem Volltreffer.
            Aber wer ist dann Elke Kloth-Westphal? Um die Ehefrau Elly kann es sich nicht handeln. Vielleicht die Ehefrau des leiblichen Sohnes?
            Urkunden kann ich dir zuschicken, wenn du möchtest.
            Zuletzt geändert von Saraesa; 18.09.2021, 20:23.

            Kommentar

            • Irmi
              Benutzer
              • 16.09.2021
              • 64

              #7
              Wenn du magst, kannst du mir die Urkunden schicken. Da wäre ich dir sehr dankbar.

              Kommentar

              • Irmi
                Benutzer
                • 16.09.2021
                • 64

                #8
                Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen
                Na, diese Adresse stimmt doch mit der vom oben genannten Artur Westphal überein - klingt nach einem Volltreffer.
                Aber wer ist dann Elke Kloth-Westphal? Um die Ehefrau Elly kann es sich nicht handeln. Vielleicht die Ehefrau des leiblichen Sohnes?
                Urkunden kann ich dir zuschicken, wenn du möchtest.

                Danke für die Urkunden. Leider kann ich sehr viel davon nicht entziffern,
                gibt es jemanden, der mir die zwei Blätter übersetzen kann.

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  die Elke scheint nach https://books.google.de/books?id=f_A...011%22&f=false doch die Ehefrau des Artur und Schriftstellerin gewesen zu sein. Geburtsdatum stimmt jedenfalls.
                  Ist ja evtl. ein Künstlername gewesen, wobei Klodt/ Kloth nicht aus der Familie zu stammen scheint. Denn Vater Grabas, Großmutter väterl. Freier, Mutter Schwarz, Großmutter Rumland.

                  Grüße

                  Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 19.09.2021, 09:14.
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Irmi
                    Benutzer
                    • 16.09.2021
                    • 64

                    #10
                    Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
                    Danke für die Urkunden. Leider kann ich sehr viel davon nicht entziffern,
                    gibt es jemanden, der mir die zwei Blätter übersetzen kann.
                    Ich dickes Dankeschön, das du mir das soweit übersetzt hast. Vielleicht findet man ja noch näheres über die Familie und
                    vor allem über Jutta.
                    Mir fällt noch was ein, was der Stiefvater mal zu meinem Mann gesagt hat. Sie haben ferngesehen und er hat dann gesagt, als eine
                    Ansagerin auf dem Bildschirm war, dass ist deine Schwester. Mein Mann wusste davon gar nichts. Sie muß wohl mal Fernsehansagerin gewesen sein, oder wie man das nannte.
                    Zuletzt geändert von Irmi; 19.09.2021, 14:37. Grund: Was vergessen.

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Irmi

                      Wenn die adoptierte Tochter in Berlin Fernsehansagerin oder ähnliches war,
                      könnte sie in Adressbüchern von Berlin vielleicht auch als Schauspielerin geführt worden sein.

                      Bei Ancestry in den Teleofonbchern wird 1965 in West-Berlin eine Jutta WESTPHAL wohnhaft Hohenstaufenstr. 10a (Schöneberg)
                      als Schauspielerin gelistet ausserdem eine Jutta Kammann später 1976 noch eine Jutta STAHNKE.

                      1976 ist ebenfalls eine Jutta WESTPHAL als Schauspielerin im Telefonbuch WB wohnhaft Preußen Allee 33.
                      --> https://digital.zlb.de/viewer/image/..._1976-77/2759/

                      --> https://www.ancestry.de/search/?name...sChecked=false

                      Ob von diesen Frauen eine jemals im Fernsehen zu sehen waren, kann ich nicht sagen.

                      In West-Berlin war damals nur das 3. Programm der ARD der SFB mit deren Abendschau ansässig.
                      ZDF und ARD waren ja nicht in Berlin damals.

                      Die Jutta STAHNKE war auch Sprecherin. Mehr ist nicht zu finden an Daten zu dieser.

                      Jutta KAMMANN fällt aus, das ist wohl diese: Sie war wohl auch mal am Theater in Berlin beschäftigt.


                      Gruß juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 19.09.2021, 17:20.

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6041

                        #12
                        Nachtrag:

                        Wenn es Dir darum geht, die Jutta vermutlich adoptierte WESTPHAL
                        ausfündig zu machen, könnte das Einwohnermeldeamt helfen.

                        Die Wohnanschrift der Pflegeeltern kennst Du und auch wo diese um 1965 in Berlin wohnten.
                        Bis ca. 1960 wird die adoptierte Tocher doch noch im Haushalt gewohnt haben.

                        Jene von mir genannte Schauspielerin Jutta WESTPHAL in Westend Preussenallee 33,
                        war wohl dort sehr lange wohnhaft.

                        Laut Telefonbuch z.B. 2012:
                        ✓ Westphal Jutta Schauspielerin ⌂ Preußenallee 33, 14052 Berlin. ✆ Telefonnummer ✉ Email-Adresse und weitere Informationen zu Westphal Jutta Schauspielerin finden Sie im Bundestelefonbuch.


                        Aber die müsste dann ledig geblieben sein, um Deine Gesuchte zu sein.
                        Heute wäre sie 1940 geboren also 81 Jahre alt, sollte sie noch leben.

                        Gruß Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 19.09.2021, 22:06.

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Hallo,

                          hier: http://www.juni54.de/europe_radiotv59.htm taucht zwar keine Jutta auf, aber die Aufzählung muss ja auch nicht lückenlos sein. Ansonsten fällt mir als Jutta noch Jutta Arzt vom ZDF ein, von der habe ich aber nichts weiter über Herkunft und Geburtsjahr finden können. Insofern ist die von Jürgen genannte ja noch im Rennen.

                          Grüße

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo,

                            noch dieses, was aber nicht hilft.
                            In einem Telefonbuch von Berlin, sind 3 Jutta WESTPHAL gleichzeitig
                            verzeichnet wohl 1970, 2 davon Schauspielerinen vielleicht sind diese beiden auch identisch, wegen Umzug?
                            Courbièrestraße 11 (Schönberg) und Preußenallee 33 (Westend).

                            Die Jutta WESTPHAL war damals scheinbar auch am Schiller Theater beschäftigt, ob die
                            auch mal als Ansagerin im TV zu sehen war, läßt sich nicht online ermitteln.

                            Wie gesagt, Du solltest um eine Meldeauskunft beim Meldeamt für Zehlendorf erst mal kostenpflichtig bitten. Was die Dir ermitteln und was nicht wegen Datenschutz, weiß ich nicht.

                            Dies dürfte Dich zwar kaum interessieren.
                            Folgendas fand ich noch wegen Posen, wo die Eltern des Artur zuletzt wohl wohnten
                            bzw. zeitweilig.

                            Hier die Meldekartei WESTPHAL Robert mit Familie.


                            Blatt 1 Eltern --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...bc3c3cf8cd14f9

                            --> Posen Stadt: Kinder Westphal


                            Ein Bruder Otto WESTPHAL des Artur wurde ebenfalls Zahn-Techniker, der ist wohl 1919 im WK I gefallen?
                            Nachtrag er starb in Oldenburg viel später nicht im WK I, den Eintrag habe ich falsch gedeutet auf der Karteikarte.
                            --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...82b04db6accdf2

                            Wer weiß, ob die alte Dame, wenn sie noch lebt, überhaupt mit Dir in Kontakt kommen
                            will, da sie Dich gar nicht kennt.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 21.09.2021, 17:53.

                            Kommentar

                            • Irmi
                              Benutzer
                              • 16.09.2021
                              • 64

                              #15
                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              die Elke scheint nach https://books.google.de/books?id=f_A...011%22&f=false doch die Ehefrau des Artur und Schriftstellerin gewesen zu sein. Geburtsdatum stimmt jedenfalls.
                              Ist ja evtl. ein Künstlername gewesen, wobei Klodt/ Kloth nicht aus der Familie zu stammen scheint. Denn Vater Grabas, Großmutter väterl. Freier, Mutter Schwarz, Großmutter Rumland.

                              Grüße

                              Thomas

                              Hallo Thomas, ich möchte mir die Seite gern ausdrucken, aber irgendwie funktioniert es nicht. Wenn ich auf Drucken gehe, wird das Buch gezeigt, nicht nur die Seite. Kannst du mir helfen?

                              Irmi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X