Grundbücher aus dem Kreis Tachau (u.a. Lusen, Milles, Speierling)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • fxck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2009
    • 1072

    Grundbücher aus dem Kreis Tachau (u.a. Lusen, Milles, Speierling)

    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich habe die Grundbücher der Dörfer Milles, Lusen, Speierling, Zummern, Molgau, Weschekun, Rail, Drißgloben und Mühlloh digital vorliegen. Dabei handelt es sich v.a. um Kaufverträge aus dem Zeitraum 1698 bis ca. 1870; für Molgau, Weschekun, Rail, Drißgloben und Mühlloh allerdings nur bis ca. 1810.
    Anfragen kann ich gern beantworten, bitte aber um etwas Geduld, da ich nicht jeden Tag online bin.

    Liebe Grüße,
    Anton
    Zuletzt ge?ndert von fxck; 26.10.2013, 12:29.
    Suche in folgenden Orten:
    Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
    Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
    Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 937

    #2
    Hallo Anton,

    gern würde ich auf dein nettes Angebot zurückkommen.

    Gibt es im Grundbuch von Molgau Einträge zum FN BINTNER?

    Meine Vorfahrin Catharina Bintner *ca.1670 in Molgau ist die Tochter des Johann Bintner in Molgau. Er starb aber laut ihrem Heiratseintrag 1694 in Pfraumberg noch vor dieser Eheschließung.

    In den Matrikeln konnte ich leider keine weiteren Daten zu ihm finden, weder Beruf noch Hausnummer.

    Danke schon mal im Voraus fürs Nachschauen!

    Viele Grüße Nancy
    Zuletzt ge?ndert von Nancy Barchfeld; 22.10.2013, 13:17.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

    Kommentar

    • Tempelherr
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2009
      • 207

      #3
      Speierling

      Hallo Anton,
      ich bin an Infos zum heutigen Grundstück Skvirin Nr. 57 interssiert. Mein Freund besitzt dieses Grundstück mit dem Hotel und das Grundstück links daneben. Wenn man von Bor/Haid kommt links hinter den Bahnschienen. Nichts übereilen, ich fahre erst im Frühjahr wieder hin.

      besten Dank im Voraus
      Jörg

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Hallo Nancy,

        ich habe nur einen Eintrag von Georg Bindner gefunden (fol. 54), der am 26.09.1698 einen halben Hof für 250 Gulden gekauft hat. Von wem, ist leider nicht bekannt.
        Bei den Abzahlungen des Kaufpreises steht im Jahr 1707:
        "1707, den 28. Jan. zalt seines Vatters Schult bey der Schmidin zu Rayll: 14 Gulden".

        Georg Bindner verkauft am 03.05.1716 den Hof an Adam Sigmund. Mehr ist leider zu Bindner nicht zu finden... :/

        Liebe Grüße,
        Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Hallo Jörg,

          leider kann ich Deine Anfrage nicht beantworten, da die Grundbücher nicht wirklich nach Hausnummern geführt wurden, sondern teils recht wirr durcheinander sind. Auch die Hausnummern stehen fast ausschließlich im Fließtext und noch nicht einmal im Index. Deshalb bräuchte ich wenigstens einen Namen des Vorbesitzers, am besten aus dem Zeitraum um 1800. Ich kann leider keine 900 Aufnahmen durchschauen und herausfinden, wo die Nr. 57 mal genannt ist... Tut mir leid...

          Liebe Grüße,
          Anton
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • Nancy Barchfeld
            Erfahrener Benutzer
            • 17.04.2008
            • 937

            #6
            Hallo Anton,

            vielen Dank für`s Nachschlagen und deine Mühe!

            Georg Bindner könnte theoretisch ein Sohn meines Johann Bintner sein. Was aber noch zu prüfen wäre! Seine Tochter Catharina lebte später mit ihrem Mann Adam Rauch in Rail. Da muss ich wohl noch ein wenig weiterforschen.

            Interessant sind die Daten allemal und ich speichere sie erst eimal unter Vorbehalt bei mir ab.

            Ich danke dir ganz dolle und wünsche dir noch einen schönen Tag!

            Viele Grüße Nancy
            Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Hallo Anton,

              steht dein Angebot noch?

              Gibt es Einträge in den Grundbüchern zum Namen ZAPF aus Drißgloben? Meine Zapf Vorfahren stammen zwischen 1680 bis ca.1780 aus Drißgloben, vermutlich Nummer 24(?).

              Vielen Dank und viele Grüße

              Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Hallo Nancy,

                das Angebot steht natürlich noch...
                Ich habe den Namen Zapf nur zu einem Anwesen gefunden. Es handelt sich um den Verkauf einer Mühle von Georg Säckl an seinen Schwiegersohn Nicolaus Zapf am 30.12.1720.
                Am 21.11.(?)1760 wird die Mühle durch die Witwe Ursula Zapf an ihren Sohn Johann Zapf verkauft.
                Dieser wiederum verkauft sie am 11.01.1788 an seinen Sohn Michl Zapf. Dabei steht dann: "N.C. 27".
                Leider kann ich zur Zeit keine Scans schicken, da mein PC kaputt ist...

                Liebe Grüße,
                Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Anton,

                  jaaaaaa... das sind meine Zapf ! ;-) Vielen herzlichen Dank an dich für`s Nachschauen. Georg Säckl und seine Frau Elisabeth geb.Freisleben sind meine 9 fach Urgroßeltern. Ihr Schwiegersohn Nicolaus Zapf ehelichte 1720 deren Tochter Ursula Säckl.

                  Gibt es zu der Mühle einen Namen?

                  Danke für die Infos!!! Könntest du mir eventuell einen Scan davon schicken, wenn dein Scanner wieder funktioniert? Ich wäre sehr daran interessiert!

                  Vielen Dank an dich und einen schönen Abend noch!

                  Lieben Gruß Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • jubebau
                    Benutzer
                    • 04.10.2012
                    • 25

                    #10
                    Grundbücher aus dem Kreis Tachau

                    Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                    ... ich habe die Grundbücher der Dörfer Milles, Lusen, Speierling, Zummern, Molgau, Weschekun, Rail, Drißgloben und Mühlloh digital vorliegen...
                    Guten Abend, fxck,

                    ein Teil meiner Vorfahren stammt auch aus dem Tachauer Kreis, genau gesagt aus Dianaberg, Hesselsdorf, Mühlhäusl, Münchsfeld, Neudorf I, Neuhäusl, Novohradsky, Reichenthal, St. Katharina u.a.
                    Hausnamen u.a.: Bauer, Ditz, Festner, Garreis, Hettler, Magerl, Reichl, Spinler, Spinnler, Thums.

                    Meine Fragen sind nicht so konkret:
                    - Gibt es auch Grundbücher für die von mir genannten Orte, und wenn ja, wo?
                    - Haben Sie Funde bzw. ggfls. "Zufallsfunde" zu den von mir genannten Hausnamen?

                    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Freundliche Grüße - Jubebau

                    Kommentar

                    • fxck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.08.2009
                      • 1072

                      #11
                      Hallo Jubebau,

                      leider habe ich die Findbücher zu den Gerichtsbüchern nicht abfotografiert. Aber da sämtliche Grundbücher rund um Pfraumberg und Haid in Nepomuk liegen, werden wohl auch deine gesuchten Orte dort vertreten sein. Es handelt sich um das Gebietsarchiv Pilsen, Außenstelle Nepomuk.
                      Die Namen Garreis, Ditz und Magerl sind mir schon recht oft begegnet, allerdings kann ich diese gerade keinem genauen Ort zuordnen.

                      Liebe Grüße,
                      Anton
                      Suche in folgenden Orten:
                      Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                      Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                      Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                      Kommentar

                      • Nancy Barchfeld
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 937

                        #12
                        Hallo Jubebau,

                        woher stammen ihre Magerl? Meine Magerl Vorfahren stammen aus Svatá Katerina.

                        Bei Bedarf bitte bei mir melden.

                        Viele Grüße Nancy
                        Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                        Kommentar

                        • jubebau
                          Benutzer
                          • 04.10.2012
                          • 25

                          #13
                          Guten Abend, fxck, auch einen guten Abend, Barchfeld,
                          vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

                          Meine diesbezüglichen Vorfahren stammen aus dem Kreis Tachau.
                          Beispiele:
                          Max Garreis ~*1781 ~+1864 aus Neuhäusl bei Roßhaupt; spätere aus Reichenthal.
                          Johannes Paul Ditz *1766 +1831 Neudorf I.
                          Andreas Magerl ~*1772 ~+1847 Hesselsdorf; spätere aus St. Katharina
                          Das hat sich dann in der Linie Spinler/Spinnler aus Novohradsky weiter entwickelt.

                          Meine Frage an Sie: kann man die Anfragen an das Archiv in Nepomuk in deutsch abfassen und werden solche Anfragen beantwortet?
                          Freundliche Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet - Jubebau

                          Kommentar

                          • fxck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2009
                            • 1072

                            #14
                            Hallo,
                            ich kann mir nicht vorstellen, dass das Archiv detaillierte Anfragen beantworten kann. Vielleicht würden die ein Grundbuch komplett kopieren, aber nach Familie XY suchen lassen, wird bestimmt schwierig. Aber ausschließen möchte ich es nicht...
                            Liebe Grüße,
                            Anton
                            Suche in folgenden Orten:
                            Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                            Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                            Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                            Kommentar

                            • PaulM
                              Neuer Benutzer
                              • 25.01.2015
                              • 1

                              #15
                              Rail Dokumente

                              Hallo Anton,

                              ist das Grundbuch des Dorfs Rail in einem Stadtarchiv fur die Offentlichkeit zur Verfugung oder haben sie die Bucher von ihren privaten Quellen? Ich interessiere mich sehr viel fur die Geshichte dieses Dorfs und es ware super wenn ich mich dieses Informationsmaterial detail durchstudieren konnte.

                              Danke im Voraus und entschuldigen sie bitte mein Deutsch, ich bin kein Muttersprachler

                              Pavel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X