FN Löw um 1700 in Neschikau bei Witschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    FN Löw um 1700 in Neschikau bei Witschin

    Hallo,

    hat sich schon mal jemand mit den verschiedenen Löw-Familien in Neschikau beschäftigt?

    Aktuell stellt sich das Problem, daß es zwei Matthäus Löw zur gleichen Zeit im Ort gab.

    Einer war seit 1674 verheiratet mit Dorothea Schneider, die Hochzeit des anderen finde ich nicht. Es hilft aber auch nicht wirklich weiter, da der Pfarrer 1. keine Mutter bei den Geburten vermerkt hat und 2. die Taufpaten bei beiden nahezu identisch sind.

    Ab etwa 1688 schreibt der Pfarrer dann gel. dazu "Mathes, der Obere" und "Mathes, der Untere". Hilft nicht viel weiter...

    Wer hat kann evt. Hilfestellung geben?

    Danke
    Astrid
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2681

    #2
    So, ich bin weiterhin der Familie Löw auf der Spur und habe mittlerweile folgende Erkenntnisse:

    1. ursprünglich war der FN nicht Löw sondern Kraus. Ab etwa 1650 ändert sich der Name zu Löw.

    2. die vielen Matthäusse kommen daher, daß der Stammvater Matthäus Kraus (mind.) drei Söhne hatte, die mindestens einen ihrer Spösslinge ebenfalls Matthäus genannt haben. Bislang habe ich schon drei gefunden....

    Wer noch Kraus oder Löw Fundstücke vor 1700 aus Neschikau oder Krips oder Hangendorf hat: immer her damit!

    Herzliche Grüße
    Astrid

    Kommentar

    Lädt...
    X