Teltow - alter Stadtplan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schischka
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2015
    • 343

    Teltow - alter Stadtplan?

    Bei der Suche nach einem Verwandten bin ich im Adreßbuch Teltow 1927 fündig geworden. Aber die "Hermann-Löns-Straße" gibt es heute augenscheinlich nicht mehr.


    Hat vielleicht jemand einen Teltower Stadtplan aus der Zwischenkriegszeit? Ein Foto des Kartenausschnitts wäre super oder einfach auch nur die Information über den neuen Straßennamen.
    (Meine Suche im Netz war bisher nicht ergiebig oder tief genug ...)
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    ich bin mir sicher, dass die hier genannten Ansprechpartner Dir gerne Auskunft geben können:
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      Die Seite hab ich schon gesehen, Danke! Und auch die Verkaufsangebote zu Pharus-Plänen usw. Wenn ich mal in Teltow wäre, denke ich auch, daß die örtliche Buchhandlung einen Reprint liegen hätte - ist aber nicht in der Reiseplanung zur Zeit. Daher hier erstmal die Bitte um Hilfe.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        ich gebe jetzt einfach mal einen Tipp ab, ohne dies irgendwie belegen zu können. Die heutige Maxim-Gorki-Sraße. Bin gespannt auf die Auflösung.

        Gruß


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Schischka
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2015
          • 343

          #5
          Begründeter Tip oder Schuß ins Blaue? ;-)


          Einen Zwischendank erstmal an alle "Mitspieler", auch in Form von Privatnachrichten.


          Ich hoffe immer noch auf einen Teltow-Forscher mit Ortskenntnis oder Materialsammlung.

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2532

            #6
            Hallo Schischka,

            anbei ein Ausschnitt von einem Berliner Stadtplan aus dem Jahr 1951. Die Hermann-Löns-Straße habe ich markiert. Die ganze Gegend um die Mahlower Straße gibt es heute so wohl nicht mehr, viele Straßen wie auch diese sind verschwunden.

            Gruß
            Reiner
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              dann ist es doch wohl die heutige Paul-Schneider-Str.

              Hier sogar das Umbenennungsjahr http://paulschneider.studio-h-weimar...-strassen.html

              Gruß


              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 09.01.2020, 12:27.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                dann ist es doch wohl die heutige Paul-Schneider-Str.
                Das ist völlig richtig. Ich habe mich beim Vergleich früher/heute durch den Bahnhof unten rechts auf dem Kartenausschnitt irritieren lassen. Ich hielt diesen für den (neuen) S-Bahnhof Teltow-Stadt, dabei ist es der Regional-Bahnhof Teltow. Somit hat sich in diesem Bereich der Mahlower Straße dann doch nicht so viel verändert und es sind wohl auch keine Straßen verschwunden.

                Reiner

                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #9
                  Vielen Dank an Kasstor und ReReBe für die hilfreichen Beiträge nebst Belegen! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X