Sterbeeintrag Cossa 1680

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBl
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2016
    • 181

    [gelöst] Sterbeeintrag Cossa 1680

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Cossa (Sterbebuch)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1680
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Cossa
    Namen um die es sich handeln sollte: Eintrag Nummer 5 Sophia WENDTin


    Hallo liebe Mithelfenden,

    ich bräuchte Hilfe beim lesen dieses Sterbeeintrages von Sophia WENDTin aus dem Jahr 1680 aus dem Sterbebuch von Cossa. Der Pfarrer hat ja da einen riesen Text geschrieben und da interessieren mich natürlich die fehlenden Worte:

    Den 9. Nov. ist an der Contagion gestorben Fr. Sophia, Valtin Wendts Eheweib, welche den 10. darauf,also Mittwochs nach den 2?. Trinit. von ihrem Mann selbst in der Stille beerdigt worden. Ihr Vater hat geheißen ? ?, ein gewesener ? unter den Dänen, sie aber ist aus dem Holsteinischen bürtig gewesen. Ohngefähr ist sie gebohren AC. 1640. Wie sie geheirathet, hat sie ? , sie sey 20 Jahr. Im Ehestande hat sie sich begeben AC. 1660. mit damahls dem ? und Manhaften Junggeselle Valtin Wendten, gewesenen ?Reiter? und ? , mit welchem sie ganze 20 Jahr im Ehestande gelebet, und durch Gottes Segen ? 8 Kinder, also 2 Söhne und 6 Töchter, ist Sonnabend kranck worden, Dienstags gestorben, und Mittwochs begraben, ihres Alters ohngefähr 40. Jahr.

    vielen Dank schonmal im vorraus für jede Hilfe

    Gruß Manuel
    Angehängte Dateien
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #2
    Hallo, ich lese so:

    Den 9. Nov. ist an der Contagion gestorben Fr. Sophia,
    Valtin Wendts Eheweib, welche den 10. drauff,also Mitt-
    wochs nach den 22. Trinit. von ihrem Mann selbst in der Stille
    beerdiget worden. Ihr Vater hat geheißen barthel brach-
    heuser, ein gewesener ? unter den Dänen, sie
    aber ist aus dem Holsteinischen bürtig gewesen. Ohngefähr
    ist sie gebohren AC. 1640. Wie sie geheirathet, hat sie für-
    gegeben , sie sey 20 Jahr. Im Ehestande hatt sie sich begeben
    AC. 1660. mit damahls dem Ehrsamen und Manhafften
    Junggeselle Valtin Wendten, gewesten Reuter? und Hoffen-
    meistern , mit welchem sie ganzen 20 Jahr im Ehestande gelebet,
    und durch Gottes Segen gezeuget 8 Kinder, als 2 Söhne und 6
    Töchter, ist Sonnabendts kranck worden, Dienstags gestor-
    ben, und Mittwochs begraben, ihres Alters ohngefähr 40. Jahr.


    Laut Kirchenkalender ist der 22. Trin. der 7. November.
    Zuletzt geändert von Verano; 08.04.2019, 16:52.
    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • MaBl
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2016
      • 181

      #3
      Dann sind ja fast alle Fragezeichen beantwortet. Beim Eintragen des Textes gut diese Anfrage war ich selbst erstaunt wie viel ich lesen konnte

      Gruß Manuel

      Kommentar

      • Ulpius
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2019
        • 942

        #4
        -gekürzt, Problem wegen der Datumsangaben geklärt-
        Die Kalenderangaben sind noch nach altem Stil, also julianischem Kalender gegeben. Cossa liegt in Sachsen, so erklärt sich, dass die vom Papst Gregor ausgehende Reform -wie bei den allermeisten protestantischen Gebieten- 1582 oder bald darauf nicht umgesetzt wurde, auch wenn allen klar war, dass eine solche Reform notwendig war. Erst im Jahr 1700 wurde dann eine Reform durchgeführt, der 19. Februar alten Kalenders wurde als 1. März neuen Kalenders gezählt.

        Eintrag Nr 3, dessen Schluss man ganz oben auf der Seite sieht, nennt das Jahr 1671.
        Im Eintrag 4 ist die Rede von der "damaligen grassirenden Contagion" und dass Abraham Noack "zugleich mit Valtin Wendts Sohn beerdiget" worden sei. Das wird dann einer der Söhne auch von Sophia gewesen sein. Dieser ist am 3. November gestorben (Eintrag 3) und "Sonnabendt vor dem 22. Trinitatis" beerdigt worden, der als 6. November datiert wird. Präzise der Tag, an dem seine Mutter erkrankte und drei Tage später starb. Etwas erstaunlich, dass nicht im direkt anschließenden Eintrag zur Mutter bei der Gesprächigkeit des Schreibers ein Wort dazu verloren wird.



        Wo liegt eigentlich Cossa?
        Zuletzt geändert von Ulpius; 08.04.2019, 22:30.

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Zitat von Ulpius Beitrag anzeigen
          Hm, es gibt ein Problem mit den Kalenderangaben.

          Hallo,


          meine Angaben habe ich hierher:

          Datierung der Feiertage im deutschen Kirchenjahr. Umrechnung der lateinischen Datumsangaben in den Kirchenbüchern.


          22. p. Trinit. = 7.Nov. = Sonntag
          Dienstag, 9. Nov. gestorben,
          Mittwoch, 10. Nov. beerdigt
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Zitat von Ulpius Beitrag anzeigen


            Wo liegt eigentlich Cossa?

            Gegoogelt:


            http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir...chsen_(1925)/C

            http://wiki-de.genealogy.net/Die_Kir...hsen_(1925)/25

            https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Eilenburg
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Ulpius
              Erfahrener Benutzer
              • 03.04.2019
              • 942

              #7
              Vielen Dank für das Link, Verano.


              Ich habe hier:
              mondphasen,vollmond,neumond,halbmond,mondphase,zeitpunkt,sonntag,weihnachten,advent,ostern,osterdatum,berechnung,kirchenjahr,algorithmus,kalender,ostersonntag,pfingsten,fasching,aschermittwoch,trinitatis,epiphanias,cantate,judica,rogate,estomihi,misericordias,kantate,palmarum,palmsonntag,judicare,laetare,okuli,reminiscere,invocavit, sexagesimae,septuagesimae,quasimodogeniti,misericordias domini,jubilate,himmelfahrt,exaudi,javascript,methode,arndt brünner,gaulimauli



              und hier:
              Das vollständige evangelische Kirchenjahr 1679/1680 mit allen Daten im tabellarischen Überblick unter Berücksichtigung der in diesem Jahr gültigen Kirchenordnung.



              geschaut, geben beide Ostersonntag mit dem 21.4. an. Genauso hier:


              Hier gibt's eine Übersicht mit allen Feiertagen und Brückentagen in Deutschland für das Jahr 2024.



              Auch wenn 1680 vermutlich noch nicht so viele Leute auf die Brückentage geschaut haben, so wundert mich so eine Differenz schon sehr. Ich schau' mal weiter nach. Wenn ich, diesen fehlerhaften Angaben folgend, falsch liege, streiche ich die Anmerkung zusammen, weil es ja Quatsch wäre, Falsches stehen zu lassen.

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #8
                Der mittlere Link von dir:


                https://www.stilkunst.de/c31_calenda...hp?7.11.1680,j

                Ich hab´s mir schon gedacht, julianischer und gregorianischer Kalender. Da kann es schon zu Missverständnissen kommen.
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • MaBl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.03.2016
                  • 181

                  #9
                  Guten Abend in die Runde,

                  als ich damals den Sterbeeintrag in meine Daten aufgenommen habe, habe ich ebenfalls den Link über "Stilkunst" benutzt. Ich muss auch gestehen daß gerade im Kirchenbuch von Cossa so manche Schwierigkeit beim entziffern von Daten war. Ich habe da z.b. den Fall einer sehr zeitigen Heirat einer Frau (ich glaube mich zu entsinnen sie wäre 15 gewesen). Wer daran Interesse hat dann kann ich dies ja gerne mal nachreichen über PN oder in der Plauderecke.

                  Gruß Manuel

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #10
                    Zitat von Ulpius Beitrag anzeigen
                    Seltsam auch, dass der Eintrag Nr 3, dessen Schluss man ganz oben auf der Seite sieht, sich auf das Jahr 1671 bezieht.

                    Das ist das Geburtsjahr des Sohnes.


                    Zu den vielen Gestorbenen 1680.

                    Zitat:

                    Der Dresdner Raum in Sachsen wurde infolge des Dreißigjährigen Kriegs mehrfach von der Pest betroffen (1626, 1632/33, 1637 und 1640). Anschließend kam es 1680 zu einer noch verheerenderen Pestepidemie.

                    https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Verano
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.06.2016
                      • 7819

                      #11
                      Hat keiner eine Idee zu dem fehlenden Wort?

                      Ich lese sowas wie Marhiebener.
                      Viele Grüße August

                      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Zitat von Verano Beitrag anzeigen
                        Anschließend kam es 1680 zu einer noch verheerenderen Pestepidemie.

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Pest

                        sh auch hier: https://www.via-regia.org/bibliothek...Thueringen.pdf Seite 2


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Ulpius
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.04.2019
                          • 942

                          #13
                          Nochmals Danke für die Hinweise. Ich hatte mit der Stilkunst-Seite ja eine gezogen, welche die protestantischen Daten haben sollte oder zumindest darauf hinweisen, wenn es Differenzen geben könnte. Hab' ich gedacht. - Pustekuchen, wie ich jetzt weiß. Ich habe vorhin schon darüber nachgedacht, ob da ein anderer Kalender gelten konnte, bin aber auf keinen Hinweis für anderes Datum gestoßen und habe Cossa auch nicht finden können.
                          Nach Veranos Angaben wird alles klarer. Die Protestanten in Sachsen haben erst 1700 den Kalender reformiert, 1680 liegt noch davor, also Berechnung nach altem Stil, während gleichzeitig in München schon neuer galt.
                          Auch richtig, dass die ersten Zeilen auf der Seite neben 1671 auch 1680 nennen ... wer Augen hat :-)
                          Wenn gerade eine Epidemie wütet, ist es auch vernünftig, wenn an zwei Tagen nacheinander Leute sterben, die gleichzeitig zu begraben.

                          Es passt also alles zusammen. Ich kürze meinen älteren Eintrag ein bisschen, damit niemand Umwege geführt wird, der später auf diese Seite stößt.


                          Und zum fehlenden Wort:
                          Auch ich hatte den Anfang mit Mar gelesen, was möglicherweise auf einen Dienst bei der dänischen Kavallerie hindeutet. Das wird noch während des 30-jährigen Krieges gewesen sein. Vielleicht findet sich jemand, der sich mit dem Militär zu dieser Zeit und bei den Dänen auskennt? Selbstverständlich kann es auch ein anderes Amt in dänischen Diensten gewesen sein.
                          Zuletzt geändert von Ulpius; 08.04.2019, 22:45.

                          Kommentar

                          • Christian40489
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.03.2008
                            • 1686

                            #14
                            Dann passt ja Contagion = Ansteckung genau.
                            suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

                            Kommentar

                            • Malte55
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2017
                              • 1625

                              #15
                              Moin,
                              >Marcketener<
                              LG Malte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X