Online Archiv: Umkreis Deutschbrod (Havlíčkův Brod)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schettek-Fieback
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2011
    • 373

    Online Archiv: Umkreis Deutschbrod (Havlíčkův Brod)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-18..
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Frauenthal-Deutschbrod (Pohled-Havlíčkův Brod), Brevnice, Kraupen (Horní Krupá), Pazau (Pacov)
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Mitforscher,

    auch hier meine Frage sind Kirchenbücher zu diesen Orten, dieser Region ONLINE?

    Ich würde so unglaublich gerne speziell "Anna Hess" ein Geburtsdatum zuordnen können - da sie mein frühester Ahn ist - sogar MIT sicherem Foto.

    Die meisten Daten aus folgender Darstellung habe ich über e-mail vom Archiv Frauenthal-Deutschbrod bekommen (wohl aufgrund von Einwohnerlisten/zählungen)

    Genauere Informationen zu "Joseph Fischer" wären natürlich auch der Wahnsinn, selbst von ihm existiert ein Bildnis in Form eines Scherenschnitts. Er ist wohl vor 1850 erstorben da Anna 1850 ihr 6 und 1. Kind aus 2. Ehe bekommt.

    getauft ist "Aloisia Fischer" auch in Kraupen:
    SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
    BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
    SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    #2
    Hallo,
    für Böhmen-Mähren-Österr.-Schlesien- und sonstiges Österreich ist es am besten, man benützt das Ortverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung erforderlich).
    Zur zuständigen Pfarre erhältst du für jeden Ort auch den Link zum zuständigen Archiv.

    In deinem Fall ist es das Archiv von Zamrsk, die Onlinebücher kannst Du Dir mit Hilfe der Linls im Inventarverzeichnis (PDf-Datei) abspeichern.

    Alternativ hat Familysearch auch einge Bücher online, gegliedert nach dem heutigen "okres".
    In welchem "okres" die Pfarre liegt, das findest du z.B. mit der tschechischen Seite Mapy heraus (Suche mit dem tschechischen Ortsnamen).

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Schettek-Fieback
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2011
      • 373

      #3
      Danke erstmal, so bin ich schon einen Schritt weiter... wenn ich aber gerade auf die Schnelle richtig geguckt habe sind keine Bücher von Deutschbrod um 1800 online...
      SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
      BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
      SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Zitat von Schettek-Fieback Beitrag anzeigen
        ... wenn ich aber gerade auf die Schnelle richtig geguckt habe sind keine Bücher von Deutschbrod um 1800 online...
        Da ist schon alles online - auf der Archivseite. Im Inventarverzeichnis findest Du die Pfarren und die Downloadlinks´s für die Bücher.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • Schettek-Fieback
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2011
          • 373

          #5
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Da ist schon alles online - auf der Archivseite. Im Inventarverzeichnis findest Du die Pfarren und die Downloadlinks´s für die Bücher.

          Viele Grüße, Peter
          Ich scheine hilflos überfordert zu sein mit all diesen Verzeichnissen...

          Wo finde ich ein Link zum
          Geburtenbuch von Frauenthal bei Deutschbrod ca.1790-1830?
          SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
          BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
          SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            die im Archiv vorhandenen Bücher der Pfarre Pohled/Frauenthal findest Du im Inventarverzeichnis ab Seite 1549.

            Der Taufindex 1771-1842 der gesamten Pfarre hat die Signatur "sign. 2412"


            Das Taufbuch 1784-1837 für den Ort Pohled hat die Signatur "sign. 2405"



            Viele Grüße, Peter

            Kommentar

            • Schettek-Fieback
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2011
              • 373

              #7
              Super toll Danke!

              Jetzt habe ich die Einteilung in dem Verzeichnis auch etwas verstanden und sogar "Kraupen (Krupa)" selbst gefunden. Vermutlich macht das mehr Sinn da zu suchen da ja der Vater von Anna Hess in Kraupen Förster war.

              Aber eine Frage doch noch - ich hatte nämlich vor, umgekehrt zu suchen - also den Sterbeeintrag in Frauenthal von Anna Grund verw. Fischer geb. Hess zu suchen. Aber dieses Buch ist tatsächlich nicht online ich habe ja das konkrete Sterbedatum +25.07.1881

              Das letzte Sterbebuch aus Frauenthal (Pohled) ist wohl:
              "7264 sign. 2410 matrika Z 1784-1873 ukn 7264
              územní rozsah: Pohled" auf Seite: 1553
              SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
              BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
              SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Hallo,
                im Archiv Zamrsk ist es zäh zu suchen.
                Im Buch Sign. 2834 für Břevnice in der Pfarre Dolní Krupá findet man auf Bild 15/Fol. 22 die Trauung der Witwe Anna Fischer geb. Heß mit Karl Grund am 19.11.1849.

                Es würde beim Vater Jan Hes ein Herkunftsort dabei stehen, und der sollte dann eigentlich der Geburtsort der Anna sein. Ich kann ihn noch nicht gescheit lesen.
                Bei der Mutter Katharina Schuster steht als Herkunftsort Jedřichovic dabei, was wie Jetřichovice klingt.

                Viele Grüße, Peter
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • katrinkasper

                  #9
                  Guten Tag,
                  ich lese Brewnitz.

                  Kommentar

                  • PeterS
                    Moderator
                    • 20.05.2009
                    • 3621

                    #10
                    Hallo,
                    ich meine jene Stelle, wo m.M.n. steht, wo der Jan Hes Revierförster war, also etwa so:
                    ... Brevnice, a manž
                    cera + Jana Hes revírníka z ?uo=
                    dic
                    Cis. 1 a Kateřiny rodem Šu=
                    ster z Jedřichovic Cis. 9 panst=
                    vi ... Techobus
                    [Těchobuz]

                    Ich würde auf ein Vodic = Woditz tippen.

                    Viele Grüße, Peter

                    Edit:
                    Die erste Trauung der ledigen Anna Heß mit dem Witwer Johann Fischer fand auch in der Pfarre Dolní Krupá am 2.9.1834 statt.
                    Ihre Eltern: ehel. Tochter des + Johann Heß Försters von Břewnitz aus Nr. 16, und dessen Eheweib Katharina Schuster aus Jedřichowitz Nr. 13 der Herrschaft Techobus.

                    Bei Jedřichowitz handelt es sich damit um Jetřichovec in der Pfarre Pacov/Patzau.
                    Zuletzt geändert von PeterS; 30.03.2017, 15:50.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3621

                      #11
                      Hallo,
                      Johann Hes ist am 29.6.1832 in Břewnitz Nr. 16 im Alter von 42 Jahren an der Lungensucht verstorben.

                      Woditz Nr. 1 wäre übrigens das Woditzer Schloss, durchaus eine Wohnadresse für einen Revierförster, es gibt dort jedoch keinen Hinweis in den Kirchenbüchern auf den Namen Heß.

                      Viele Grüße, Peter
                      Zuletzt geändert von PeterS; 31.03.2017, 09:47.

                      Kommentar

                      • Schettek-Fieback
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.07.2011
                        • 373

                        #12
                        Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        Johann Hes ist am 29.6.1832 in Břewnitz Nr. 16 im Alter von 42 Jahren an der Lungensucht verstorben.

                        Woditz Nr. 1 wäre übrigens das Woditzer Schloss, durchaus eine Wohnadresse für einen Revierförster, es gibt dort jedoch keinen Hinweis in den Kirchenbüchern auf den Namen Heß.

                        Viele Grüße, Peter
                        Ja das ist ja fantastisch all diese tollen neuen Informationen! Danke euch allen vielmals.

                        Immerhin konnte ich nun ein Geburtsjahr eintragen *1813 (sie war ja bei der Eheschließung 1834 - 21 Jahre alt)

                        -> Wo hast du den Sterbeeintrag von Johann Heß (29.6.1832) gefunden?
                        EDIT: Habs gefunden:


                        Die Bücher von Brewnitz/Břevnice habe ich für den entsprechenden Zeitraum relativ gut durch.

                        Aber Kraupen/Dolní Krupa macht mir noch Probleme, ist das unter anderen Orten zusammengefasst oder gibt es da eigene Matriken?
                        In Brewnitz/Břevnice ist Anna jedenfalls nicht als Geburt/Taufe vermerkt.

                        Die Trauung von Anna Heß und Johann Fischer war zB in Kraupen ist aber im Trauungsbuch von Břevnice aufgeführt. (Das geht 1834 bei Name des Bräutigams am Ende hervor)
                        Zuletzt geändert von Schettek-Fieback; 31.03.2017, 12:32.
                        SACHSEN: Schubert, Z i m m e r, R e h n e r t (Dresden), Kunze, Uhlmann, Großmann, Zill, Eichhorn
                        BÖHMEN/MÄHREN: Schettek, Weber, Fischer, Hess(e), Křemen, N e r u d a, Schuster, Čeyka / Kowaržik, Axmann, H o r s k y, Ohnmacht, Wiche, Smekal, Wysondil
                        SCHLESIEN: T i t z m a n n, Ludwig, Kilian, S c h a u b e, Ziebehl, F i e b a c k, Fröhlich, Münch, Cuchy, Muras

                        Kommentar

                        • PeterS
                          Moderator
                          • 20.05.2009
                          • 3621

                          #13
                          Hallo,
                          da der Johann Heß ein Förster war, und die ihre Anstellungen in der Regel oft wechselten, ist das alles nicht so einfach. Er kann in Woditz Förster gewesen sein und später in Břevnice in der Pfarre Kraupen, und er kann überall sonst auch noch gearbeitet haben. Und irgendwo sind dann die Kinder geboren worden. Es ist echt mühsam, solche Lebenswege nachzuvollziehen.

                          Viele Grüße, Peter

                          Kommentar

                          • gitticat
                            Benutzer
                            • 28.03.2017
                            • 52

                            #14
                            Beruf Förster

                            Hallo Peter,
                            mich interessiert deine Aussage "Förster, die ihre Anstellung in der Regel oft wechselten.."
                            was waren die Gründe dafür?
                            Meine Vorfahren mütterl.seits waren alle Jäger und Förster und Bauern.
                            Mir ist nämlich bei den Recherchen aufgefallen, dass sie häufig den Wohnort wechselten.

                            Liebe Grüße
                            gitticat

                            Kommentar

                            • PeterS
                              Moderator
                              • 20.05.2009
                              • 3621

                              #15
                              Zitat von gitticat Beitrag anzeigen
                              "Förster, die ihre Anstellung in der Regel oft wechselten.."
                              was waren die Gründe dafür?
                              Liebe gitticat,
                              das kann ich auch nur spekulieren! Ich nehme an, dass die Förster und Jäger als Beamte jederzeit versetzt werden konnten und evt. auch selber sich versetzten lassen konnten, wenn es eine berufliche Verbesserung war.
                              Man müsste sich noch genauer mit der Organisation des Forstwesens in Österreich befassen.

                              Mir ist das jedenfalls bei der Erforschung von mehreren Förster- und Jägerfamilien aufgefallen. Teilweise habe ich mir alle Forst- bzw. Jagdhäuser einer Herrschaft herausgesucht (aus zeitgenössischen Topograhien bei Google-books) und in die zuständigen Pfarren geschaut. Aber die Leute haben die Herrschaften auch gewechselt ...

                              In diesem Fall ist die Entfernung zwischen dem Herkunftsort der Mutter und dem Sterbeort des Vaters beträchtlich, es ist aber trotzdem anzunehmen, dass sie Vater und Mutter in der Nähe des Herkunftsortes der Mutter kennengelernt haben.

                              Viele Grüße, Peter
                              Zuletzt geändert von PeterS; 03.04.2017, 07:18.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X