Wo finde ich Kirchenbücher Elverdissen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    Wo finde ich Kirchenbücher Elverdissen?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach den evangelischen Kirchenbüchern von Elverdissen im Kreis Herford (Lippe). Das muss irgendwie zu einer größeren Gemeinde gehört haben. Ich weiß aber leider nicht welche.
    Möglicherweise sind die Eintragungen direkt in Herford zu finden - vielleicht auch nicht.... Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Danke schonmal & viele Grüße,

    Sahanya
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    hallo,

    vielleicht hilft ein Anruf...




    Gruss henry

    Kommentar

    • Sahanya
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2013
      • 236

      #3
      Hallo henry,

      ja, ziemlich gute Idee.... Irgendwie war ich gedanklich so internetfixiert, dass ich an das Nahliegendste gar nicht gedacht habe....

      Danke dir!

      Viele Grüße,

      Sahanya

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2841

        #4
        Hallo Sahanya,

        vielleicht kann eine Mitarbeiterin des Gemeindebüros der Ev. Kirche Elverdissen telefonisch weiterhelfen.

        Allerdings ist die Ev. Kirchengemeinde Elverdissen erst ab 1957 selbständig und war zuvor mit der dortigen, auch erst 1914 eingeweihten Friedenskirche ein Pfarrbezirk der Herforder Münstergemeinde.

        Dies bedeutet nach meinem Verständnis, dass alle kirchenbuchrelevanten Einträge von Personen der Bauerschaft bzw. des Ortes Elverdissen zumindest vor 1914 (evt. sogar bis 1956), soweit diese ev. waren, in den Kirchenbüchern der Herforder Münstergemeinde zu finden sein sollten.

        Bei dem Herforder Münster handelt es sich um die älteste und größte Kirche der Stadt Herford, welche heute eine ev.-luth. Pfarrkirche ist.

        Bei Archion können die Kirchenbücher des Kirchenkreises Herford – Herford, Münster schon jetzt eingesehen werden. Denn alle Digitalisate, die nicht den Sperrfristen unterliegen (Trauungen 1944 – 1950) sind schon grün unterlegt, d.h. offenbar (habe ich nicht überprüft) vollständig einsehbar.

        Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Mats
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2009
          • 3391

          #5
          Hallo Sahanya,

          im Archiv in Bielefeld gibt es ein Büchlein, wo die Mitarbeiter nachschauen können. Gerade bei Gemeinden, die öfter mal umgepfarrt wurden ist der gesuchte Zeitraum wichtig.

          Link zum Archiv

          Welchen Zeitraum suchst Du denn?

          Grüße aus OWL
          Anja

          Nachtrag: habe Taufen aus Elverdissen in Herford-Münster gefunden
          Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
          der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
          also ist heute der richtige Tag
          um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
          Dalai Lama

          Kommentar

          • Sahanya
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2013
            • 236

            #6
            Hallo ihr Lieben,

            vielen Dank für die ergänzenden Hinweise. Ich suche im Zeitraum 1850 und älter. Aber Herford-Münster klingt vielversprechend und die Archion-Mitgliedschaft ist ohnehin in Planung, das würd sehr gut passen. Ein Grund mehr, das endlich mal anzugehen.

            In der Verwaltung der Gemeinde Elverdissen habe ich jedenfalls telefonisch niemanden erreichen können. Habe eine Mail geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

            Danke euch!

            Sahanya

            Kommentar

            • Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 2841

              #7
              Hallo Sahanya,

              da die Suche die Zeit vor 1850 betrifft, vermutlich in den Kirchenbüchern der Herforder Münstergemeinde, habe ich noch einen kleinen Hinweis zur Vorbereitung der Suche und evt. zur Kontrolle, ob die gesuchten Namen in den Kirchenbüchern tatsächlich enthalten sind.
              Denn die Daten des ersten Kirchenbuches von Herford, Münstergemeinde (1677 – 1765) können im Internet abgefragt werden.
              vgl. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...SHMSog&cad=rja

              Zudem sind Namen und Daten der Taufen und Heiraten von Herford, Münstergemeinde auch bei family.search einsehbar.
              vgl. Batch-Nr. C966772 (ab 1765) bis C966778 (bis 1852) bzw. „J“ bzw. „K“ anstatt „C“ für die Endziffern -73 und – 76 sowie -81 oder M966783 ff. (ab 1815).

              Mit diesem Kontrollcheck kann eine mögliche spätere Suche bei Archion sicherlich gut vorbereitet werden.

              Weiterhin viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße
              Ralf

              Kommentar

              • Sahanya
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2013
                • 236

                #8
                Hallo Ralf,

                vielen Dank! Das ist ebenfalls ein wertvoller Hinweis.
                Da werde ich gleich heute mal genauer reinschauen.

                Viele Grüße,

                Sahanya

                Kommentar

                Lädt...
                X