Gardejaeger, Revierjaeger, Unterfoerster und kein Herkunftsort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Takaya
    Benutzer
    • 29.04.2010
    • 43

    Gardejaeger, Revierjaeger, Unterfoerster und kein Herkunftsort

    Hallo liebe Mitforscher,

    bevor ich es endgueltig aufgebe, noch etwas ueber meinen Ahnen Johann Friedrich Dreher herauszufinden, will ich das, was ich weiss, doch noch einmal hier ins Forum stellen. Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp.
    J.F.Dreher heiratete am 12.11.1815 Dorothee Henriette Eichland (Garnisonsgemeinde Potsdam). Da war er Gardejaeger der Reserve Compagnie des Koenigl. Garde Jaeger Bataillons und 38 Jahre alt.
    Als das erste Kind kurz darauf geboren wurde(Kirchengemeinde Friedrichswerder in Berlin), war er Revier-Jaeger des Grafen v.Itzenplitz, genauso bei der Taufe des zweiten Kindes 1817.
    Danach findet sich in Berlin erst wieder der Sterbeeintrag seiner Witwe 1843, worin er (ohne Jahresangabe) als in Rogalinek bei Posen verstorbener Unterfoerster bezeichnet wird.
    Gibt es irgendeine Moeglichkeit, den Herkunftsort dieses Johann Friedrich Dreher herauszubekommen?
    Ich waere fuer jeden Hinweis herzlich dankbar.
    Christel
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 359

    #2
    Hallo Christel

    Ganz so hoffnungslos ist es nicht.

    Katholische Kirchenbücher von 1737 - 1895 haben die Mormonen auf Microfilm:


    Sollte Dein Gesuchter evangelisch gewesen sein, dann wird es etwas schwieriger.
    In Mosina (größerer Ort daneben) gab es eine evangelische Kirche.
    Leider haben die Mormonen davon auch nur die katholischen Bücher verfilmt.

    Evangelische Bücher von 1823 - 1839 liegen in folgendem Archiv:

    Archiwum Państwowe w Gorzowie Wielkopolskim
    66-400 Gorzów Wielkopolski, ul. Grottgera 24/25
    tel: (95) 722-79-68
    fax: 722-79-68
    email: sekretariat(ät)gorzow.ap.gov.pl
    www.gorzow.ap.gov.pl

    Eventuell wird es diese mal online geben, denn die Geburten 1835 + 1836 gibt es schon:http://szukajwarchiwach.pl/53/3584/0...=25&wynik=1Und dann guck doch mal im Unterforum Posen nach einem Beitrag über Förster in der Gegend. Da war nämlich mal was.
    Viele Grüße

    Balbina

    Kommentar

    • Takaya
      Benutzer
      • 29.04.2010
      • 43

      #3
      Danke schoen!

      Hallo Balbina,

      herzlichen Dank fuer Deine schnelle Antwort.
      Der Vorfahr war natuerlich evangelisch
      Aber Du hast mir wieder Mut gemacht und ich werde mich weiter umgucken. Mit den Mormonen das klappt hier in Japan sowieso nicht, die missionieren hier zwar, haben aber keine "Stationen" fuer Ahnenforschung.
      Liebe Gruesse
      Christel

      Kommentar

      • Balbina
        Erfahrener Benutzer
        • 16.04.2010
        • 359

        #4
        Zitat von Takaya Beitrag anzeigen
        Mit den Mormonen das klappt hier in Japan sowieso nicht, die missionieren hier zwar, haben aber keine "Stationen" fuer Ahnenforschung.
        Doch, haben sie.
        Sogar eine Menge.
        Such mal hier über die Karte:
        Find a FamilySearch center or affiliate location. Get access to personalized help, technology, and exclusive resources to aid your family history journey.


        Ist aber bisschen eigen mit dem Browser.
        Wenn es nicht funktioniert, dann probier es hiermit:
        Find a FamilySearch center or affiliate location. Get access to personalized help, technology, and exclusive resources to aid your family history journey.


        Gruß

        Balbina

        Kommentar

        • Takaya
          Benutzer
          • 29.04.2010
          • 43

          #5
          Man lernt nie aus!

          Hallo Balbina,

          jetzt hast Du mich wirklich in Erstaunen versetzt, vielen Dank fuer den Hinweis! Leider sind alle diese Stationen auch wieder sehr weit von Hiroshima, meinem Wohnort, entfernt. Aber ich merke es mir fuer die Zukunft und andere Linien. Bei dem Ahnen Dreher hat es ja eh keinen Sinn, weil er evangelisch war.
          Die Mormonen versuchen hier zwar zu missionieren, aber die Zahl der jap. Glaeubigen (von Christen ueberhaupt, 1% der Bevoelkerung) haelt sich doch sehr in Grenzen. Darum konnte ich mir nicht vorstellen, dass es hier so etwas gibt. Was die in Japan wohl verfilmt haben? Kirchenbuecher gibt es keine und an Tempelaufzeichnungen, wenn es sie gibt, kommt man schwer heran.
          Herzlichen Dank und viele Gruesse
          Christel

          Kommentar

          • Balbina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.04.2010
            • 359

            #6
            *grins*

            Ich KONNTE mir einfach nicht vorstellen, dass die Mormonen Japan ausgelassen haben!

            Es gibt sogar Daten über Japan:
            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Nur nicht entmutigen lassen.

            Grüße

            Balbina

            Kommentar

            • Takaya
              Benutzer
              • 29.04.2010
              • 43

              #7
              Ja, Genealogien von adligen und beruehmten Familien, die gibt es.
              Aber wenn man von Bauern oder Handwerkern abstammt, sieht's schlechter aus. Viele erhielten ihren Nachnamen erst seit der Meiji-Zeit (ab 1868 etwa).
              Aber Du hast Recht, man darf sich nicht entmutigen lassen!
              Schoene Gruesse aus Hiroshima.
              Christel

              Kommentar

              Lädt...
              X