Rügen: Hause Jüst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RHab
    Erfahrener Benutzer
    • 18.08.2017
    • 308

    [gelöst] Rügen: Hause Jüst

    Name des gesuchten Ortes: Jüst
    Zeit/Jahr der Nennung: 1734
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Rügen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: GOV


    In seiner Bewerbung um eine Offiziersstelle gibt Carl Friedrich von Platen 1734 bezüglich seiner Herkunft an:

    "von der Insul Rügen aus hinter pommern, aus dem Hause Jüst gebürtig"

    So jedenfalls lese ich das (siehe Bild).

    Leider finde ich keinen entsprechenden Ort oder ein solches Gut auf Rügen. Der Familienverband von Platen kann damit auch nichts anfangen; ein Zweig aus dem Hause Jüst ist dort nicht bekannt.

    An dem Hinterpommern (statt Vorpommern) störe ich mich weniger.

    Das "Jüst" könnte ein dem Dialekt geschuldetes, von G zu J aufgeweichtes "Güst" sein. Dann käme vielleicht Güstin am nächsten. Gurtitz (der Hauptsitz der von Platen auf Rügen) scheint klanglich schon sehr weit weg. Außerdem gehören beide zum Kirchspiel Gingst, wo keine Taufe eines Carl Friedrich von Platen ca. 1700-1715 zu finden ist.

    Wie spricht ein Einheimischer (oder sprach man ggf. früher) den Ortsnamen "Kluis" aus? Wie Gingst?

    Südlich von Greifswald gibt es ein Rittergut "Guest", das man im 18. Jahrhundert tatsächlich auch als Jüst geschrieben findet. Aber a) liegt das nicht auf Rügen, und b) scheint dort in der 1. Hälfte des 18. Jahrhundert die Familie von Köppen ansässig gewesen zu sein.

    Habt Ihr noch andere Ideen?

    Danke
    Ralph
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von RHab; 09.01.2020, 09:59.
    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    die Familie von Platen besaß einen Gutshof (Prosnitz) nahe des rügenschen Ortes Güstow, heutige Schreibweise Gustow.



    Prosnitz war ein alter Besitz der Familie von Platen, der im 16. Jahrhundert an eine Familie von Rahlke (Rhalek) ging, sich später aber wieder im Besitz derer von Platen befand.


    Schreibweise Güstow:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.01.2020, 13:27.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Allerdings finde ich ihn nicht unter den in Gustow getauften von Platens dieser Liste: https://familiengeschichte-vorpommer...01644-1800.pdf


      Wobei diese Formulierung: "aus dem Hause Jüst gebürtig" nicht bedeutet, dass Carl Friedrich in Jüst geboren sein muss.
      Sondern, das bedeutet nur, dass er von dem Zweig der Familie abstammt, der auf "Jüst" sitzt.
      Wobei dieses Jüst zum Zeitpunkt seiner Geburt noch gar nicht im Familienbesitz gewesen sein muss !!!


      Das gilt natürlich genauso für Güstin, welches zur Pfarrer Gingst gehörte: https://familiengeschichte-vorpommer...01602-1791.pdf
      Wobei ich für Güstin nicht weiß, ob es im Besitz der Familie von Platen war.
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.01.2020, 13:41.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Also eine Theorie wäre: Carl Friedrich wurde irgendwo auf Rügen getauft, und zog dann später mit seiner Familie auf den Gutshof bei Güstow (oder vielleicht nach Güstin) - wo seine Eltern den Familienzweig "Haus Jüst" gründeten.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.01.2020, 13:47.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 308

          #5
          Hallo Anna Sara,

          Danke für deine Anregungen und Links. Die Namensverzeichnisse auf



          bin ich alle durchgegangen, hab aber keine passende Taufe finden können (Vornamen Carl Friedrich, geboren ca. 1700-1715).

          Die restlichen, nicht online befindlichen KB (oder Register) der Kirchspiele auf Rügen konnte ich noch nicht einsehen.

          Grüße
          Ralph
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo!

            Handelt es sich um diesen? https://books.google.de/books?id=Rjx...fPBhkQ6AEIOTAC


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • RHab
              Erfahrener Benutzer
              • 18.08.2017
              • 308

              #7
              Stimmt. Wenn sein Vater ebenfalls Offizier war, was bei dieser Familie eher die Regel zu sein scheint, dann kann Carl Friedrich natürlich irgendwo geboren worden sein, sollte der Vater sich zu dieser Zeit in einer "Campagne" befunden haben und die Ehefrau mitgereist sein. Das hab ich bei anderen Offiziersfamilien schon öfters gehabt.

              Dennoch sollte das dubiose Haus Jüst aber zwischen 1700 und 1734 wenigstens im Besitz der von Platen-Eltern gewesen sein.
              Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

              Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

              Kommentar

              • RHab
                Erfahrener Benutzer
                • 18.08.2017
                • 308

                #8
                @Thomas

                Das könnte wegen der Namensgleichheit höchstens der Vater sein. "Mein" Carl Friedrich starb gesichert 1784 in Clingen.
                Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                Kommentar

                • MarthaLU
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.02.2013
                  • 509

                  #9
                  Hallo Ralph,
                  Güst, Guest oder Jüst lag zwar nicht auf der Insel Rügen, sondern südlich im Raum Gützkow. Aber politisch gehörten Rügen und dieses Gebiet ja zeitweise eng zusammen, das war Schwedisch-Pommern. Bedenkt man dazu die exakte Schreibweise Jüst, so halte ich diese Spur klar für die richtige.
                  Ich erinnere mich auch dunkel, den Namen Güst gelesen zu haben, es sollen 7 Häuser gewesen sein. Finds grade nicht wieder. Es muss doch auch gar nicht im Besitz der v. Platen gewesen sein. Wie oft flohen Familien wegen Kriegen oder einfach wegen einem Hausbrand und kamen bei anderen Leuten unter.

                  LG Martha
                  Zuletzt geändert von MarthaLU; 16.01.2020, 22:19.

                  Kommentar

                  • RHab
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.08.2017
                    • 308

                    #10
                    Hallo Martha,

                    Danke für deinen Beitrag. Ich werde diese Spur sicher auch noch weiterverfolgen. Im Moment hoffe ich noch auf weitere Infos durch Offiziersranglisten im HStA Marburg.

                    Grüße
                    Ralph
                    Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

                    Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

                    Kommentar

                    • MarthaLU
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.02.2013
                      • 509

                      #11
                      Hallo Ralph,
                      Mir ist der Text sprachlich nochmal durch den Kopf gegangen. Das Komma nach Pommern und das Wort " gebürtig" würde ich so deuten, dass er abstammt von der bekannten Familie v. Platen auf Rügen, also aus Parchow oder Dornhof vermutlich, aber eben woanders geboren ist, warum auch immer.


                      Es gab auf jeden Fall auch einige Carl Friedrich von Platen auf Rügen, konnte sie aber nicht zuordnen. Gibt aber ganze Bücher über dies Rügener Adelsgeschlecht, da sollte man den doch irgendwie finden? Man muss auch die schwedische Schreibweise versuchen, ( Rügen war ja schwedisch damals), also Carl Frederik. Da ich schwedisch spreche, habe ich heute einiges durchgeguckt, aber auf Anhieb leider auch kein Erfolg.



                      LG Martha

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X