Eichholz , Kreis Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HUH
    Benutzer
    • 21.01.2010
    • 48

    Eichholz , Kreis Heiligenbeil

    Guten Abend liebe Forenmitglieder ,

    der Vater meiner Frau ist am 21.10.1922 zu Schönborn im Kreis Heiligenbeil geboren . Aufgewachsen ist er in Eichholz . Zu seinen Lebzeiten wollte er gern seine Heimat besuchen aber leider ist daraus nichts mehr geworden . Meine Frau möchte nun in diesem Sommer den Ort Eichholz und sein ehemaliges Wohnhaus , sofern es noch existiert , anschauen . In allen vorhandenen Unterlagen ist aber immer nur Eichholz angegeben , weder ein Straßenname noch eine Hausnummer . Vielleicht hat jemand hier eine Idee wie ich das Haus finden kann . Sein Name ist "Otto Hermann" . Im Anhang die Kopie seines Gesellenbriefes .
    vielen Dank schon mal im voraus

    H.-U.Hocke
    Angehängte Dateien
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Hof Otto Herrmann in Eichholz, Kr. Heiligenbeil

    Hallo,

    im Bildarchiv Ostpreußen gibt es zwei alte Fotos vom Hof Otto Herrmann.
    Bildarchiv Ostpreußen, eine Sammlung von z.Zt. geplanten 100.000 Fotos, Zeichnungen, Gemälden, Ansichtskarten und Postkarten im Ostpreußen vor allem aus Zeiten vor 1945.

    Es sind die Bilder Nr. 86468 und 86483, laut Bildbeschreibung war der Hof am Guttenfelder Weg.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • Adea
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2015
      • 585

      #3
      Noch ein Nachtrag:

      Nach dem Krieg wurde in Osterholz für folgende Personen aus Eichholz, Kr. Heiligenbeil Lastenausgleich beantragt:

      Otto Herrmann *15.09.1891
      Minna Herrmann, geb. Eckhoff *22.12.1891

      Das könnten vielleicht die Eltern des Otto Herrmann (*1922) sein?

      Die Akten befinden sich im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth.

      LG Adea

      Dauersuche:

      - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
      - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
      - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

      Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


      Kommentar

      • HUH
        Benutzer
        • 21.01.2010
        • 48

        #4
        hallo und vielen Dank .
        Otto Hermann war der Vater meiner Frau und ist 1922 geboren . Er hatte einen
        Halbbruder namens Max der auch etwas älter war . Die Eltern vom Otto hießen mit Vornamen August oder Gustav (?) Hermann und Auguste (?) . Ihr Vater hat ihr mal eine Geschichte von zwei Mädchen erzählt die sich bei einem Gewitter unter einen Heuwagen gelegt haben um nicht naß zu werden . Dieser Wagen wurde aber vom Blitz getroffen und beide sind gestorben . Das muß damals sehr Aufsehen erregend gewesen sein ! Vielleicht ist diese Geschichte ja bekannt .
        Ob die Eltern von Otto Hermann einen Hof besessen haben ist uns leider auch nicht bekannt da ihr Vater nur sehr wenig erzählt hat und es kaum Photo`s gibt .
        H.-U.Hocke

        Kommentar

        Lädt...
        X