Infos zu Johann Riedl, k.k. Canonier von Füsilier Bataillon gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • v_h
    Benutzer
    • 07.06.2020
    • 86

    Infos zu Johann Riedl, k.k. Canonier von Füsilier Bataillon gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Innviertel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo liebes Forum,

    ich habe da eine etwas blöde Frage, aber dennoch:
    Ich bin in einem Taufeintrag auf einen "Johann Riedl, k.k. Canonier von Füsilier Batallion" gestoßen. Es ist keine weitere Bezeichnung angeführt. Da ich von Militärgeschichte, -begrifflichkeiten und -strukturen absolut keine Ahnung habe, hier meine Frage: Kann ich zu der gesuchten Person irgendwie mehr herausfinden? Er ist bei dem Taufeintrag als Vater angeführt:


    Geheiratet hat er die Mutter des Kindes nicht. Die Mutter des im Taufeintrag angeführten Kindes hat dann drei Jahre später einen anderen Mann geheiratet ...

    Tut mir leid, wenn das jetzt von mir etwas blauäugig gefragt oder viel verlangt ist, aber gibt es da irgendwelche Regimentslisten oder Ähnliches oder wie geht man in so einem Fall am besten vor?

    Danke vorab für eure Hilfe!

    lg, v_h
    Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4352

    #2
    Hallo

    Ich lese das zwar auch so, aber Canonier und Füsilier-Bataillon passen für mich irgendwie nicht zusammen. Ein Kanonier gehört zur Artillerie und ein Füsilier zur Infanterie, oder wurde das erst später unterschieden?

    Abgesehen davon lese ich beim Vater: "mit seinem eigenen Willen als Vater eingeschrieben". Das impliziert doch, dass er zum Zeitpunkt des Eintrages immer noch (oder wieder) im Ort anwesend war oder dass die Kindsmutter noch mit ihm in Kontakt stand.

    Da Frage ist war er zum Zeitpunkt der Zeugung des Kindes Soldat oder zum Zeitpunkt des Eintrages oder die ganze Zeit? War er zum Zeitpunkt der Zeugung Soldat, könnte es sich um einen durchziehenden Soldaten handeln. War er erst zum Zeitpunkt des Eintrages Soldat, könnte es sich auch um einen Mann aus demselben Ort oder derselben Gegend handeln.

    Auf jeden Fall könnte man mal versuchen herauszufinden, welche Einheiten zum Zeitpunkt der Zeugung durch die fragliche Gegend zogen. Im nächsten Eintrag wird ja ein französischer Soldat erwähnt. Gibt es vorher und nachher noch mehr Einträge mit Soldaten als Väter? Wenn ja, welche Einheitsbezeichnungen werden dort erwähnt?

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2418

      #3
      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
      Ich lese das zwar auch so, aber Canonier und Füsilier-Bataillon passen für mich irgendwie nicht zusammen. Ein Kanonier gehört zur Artillerie und ein Füsilier zur Infanterie, oder wurde das erst später unterschieden?
      Moin,

      das war auch mein erster Gedanke. Dazu kommt, dass die Bataillone der Linien-Infanterie-Regimenter zwar aus Füsilier-Kompanien bestanden, aber nach ihren Eigentümern als Leib-, Oberst und Oberstlieutenants- oder Garnison-Bataillon bezeichnet wurden. Aber im Krieg waren dem Infanterie-Regiment je Bataillon drei Liniengeschütze zugeteilt, also gab es auch Kanoniere in einem Infanterie-Bataillon.

      Es gab ein Artillerie-Füsilier-Bataillon. Dieses Bataillon wurde aus Infanteristen aufgestellt, die zur ständigen Geschützbedeckung und als Artillerie-Handlanger abgestellt waren. Artillerie-Handlanger waren Gehilfen der Kanoniere. Demnach dürfte es im Artillerie-Füsilier-Bataillon keine Kanoniere geben, aber wer weiß.

      Quelle: Die Österreichische Armee 1700-1867

      Bei FamilySearch gibt es aus dem Kriegsarchiv Wien Unterlagen des Artillerie-Füsilier-Bataillons:
      Musterlisten und Standestabellen, 1758-1773
      Musterlisten und Standestabellen, 1763-1802
      Kirchenbuch, 1790-1802

      Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        es gab tatsächlich Artillerie-Fusilier-Bataillone, für den Zeitraum 1790-1802 siehe Wrede Band 4.

        So generell haben die militärischen Aktivitäten wohl mit dem 2. Koalitionskrieg, der 1800 in Bayern zwischen Frankreich und Österreich/Bayern zu Schlachten führte (z.B. 3.12.1800 Schlacht bei Hohenlinden oder 12. bis 14.12.1800 Schlacht am Walserfeld). Eventuell hat der Canonier oder Füsilier Johann Riedl den Krieg auch nicht überlebt.
        Viele Grüße, Peter

        Ergänzung:
        In der 1802-er Revisionsliste ist ein Johann Riedl, Fourier Corporal als "Entlassen mit Abschied" gelistet.
        1800 (Bild 609/1166) in der Hauptmann Huber Compagnie war dieser Johann Riedl Fourier Corporal mit der Notiz: Commandiert Mauthausen in OÖ.
        Ebenso 1799 (Bild 568/1166) mit Revisionsplatz Aschach, 1796 (Bild 329/1166) und 1795 (Bild 261/1166) mit Revisionsplatz Gießen. Nicht mehr 1794 in der Huber Compagnie gelistet.

        Nennung Corporal Joh. Riedl in der Standestabelle Oktober 1794 Hauptmann Hueber Compagnie und September 1794 (Kriegszulage).
        September 1797, Oktober 1797, November 1797, Dezember 1797,

        Kommentar

        • v_h
          Benutzer
          • 07.06.2020
          • 86

          #5
          Dieses Forum hier ist so toll - ich bin immer wieder auf's Neue begeistert: Hat man eine Frage oder ein Problem, dann bekommt man innerhalb kürzester Zeit mega kompetente Unterstützung! Immer wieder begeistert ....

          Danke also an euch alle für euren Input - das hat mir schon gut weitergeholfen!

          @Svenja: Dass der Vater zur Zeit der Taufe/Geburt noch anwesend war, von dem gehe ich aus dieser Formulierung auch aus. Leider ist über die Ortschaft in der Zeit wenig zu finden, so dass ich da nicht recht vorangekommen bin.

          @Peter: Gibt es bei deinen Ergebnissen eine Suchfunktion oder muss man das ganz klassisch Seite für Seite durchsuchen? Jedenfalls vielen Dank - das liest sich auf jeden Fall interessant!

          Ich habe jetzt parallel auch nochmal geschaut, wo denn der Familienname zu der Zeit vermehrt vorkommt, und dabei bin ich am Ende in der Gegend um Steyr bzw. Kirchdorf an der Krems gelandet und schließlich habe ich dann diesen Heiratseintrag (dritter von oben) gefunden.
          Dabei handelt es sich um die Hochzeit eines Johann Riedl mit dem Vermerk Revisionsabschluss 1800. Kann das irgendwie mit den von Peters angeführten Links zusammenstimmen? Zeitlich hab ich da nämlich Bedenken - Trauung in Kirchdorf im Juli mit der einen Frau, Geburt des Kindes mit einer anderen Frau im November des selben Jahres ...

          Wie immer - DANKE vorab
          Zuletzt geändert von v_h; 23.01.2023, 19:54.
          Suche: Höchtl - Hötzlarn, Stummer- Münsteuer, Machner - Berlin

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Hallo,
            nein, es gibt keine Suchfunktion, aber wenn man sich ein wenig orientiert hat, muss man nicht mehr jede Seite anschauen (noch dazu verordnet Familysearch nach 30-40 Seiten - bei mir zumindest - eine Zwangspause...)
            Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es in diesem Bataillon noch einen Johann Riedl gab, ich habe mich nur auf den fokusiert, den ich als erstes gefunden habe. Als Corporal war er sicher ein längerdienender Berufssoldat.
            In den aktuellen Revisionslisten steht nichts zu Alter und Herkunft, daher muss man weiterforschen (über die monatlichen Standestabellen z.B.) bis man auf eine Musterliste von irgendeinem Regiment stoßt, die genauer ist und diese Informationen enthält.
            In der Regel wurde notiert, von wo ein Soldat zur Compagnie gestoßen ist, und wo er hinging.

            Die Trauung 1800 in Kirchdorf halte ich für nicht passend, der Name ist ja leider sehr verbreitet. Der Revisionsvermerk ist von jemanden, der die Eintragungen im Kirchenbuch kontrolliert hat.

            Viele Grüße, Peter

            Ergänzung:
            Er ist auch in der 1792-er Musterliste (Musterplatz Himberg am 6.8.1792) in der Hauptmann Hueber Compagnie enthalten, und die ist genau:
            Geboren in Olmütz, 21 Jahre alt, ledig, Handlungsdiener, dient seit 29.8.1787, assentiert bei der Kaiser Infanterie, Canonier seit 1.4.1788, seit 16.4.1790 beim Bataillon.
            Geboren wahrscheinlich am 24.1.1770 in Olmütz (Nr. 351) als Sohn des Schuhmachers Franz Riedel und der Rosa.

            Nun kann man überlegen: wie könnte er mit der Kindsmutter, der Müllerstochter Theresia Klosterhuber (geb. am 12.10.1781 in Antisenhofen), in Kontakt gekommen sein, was tat er in Mauthausen (wohin er 1799/1800 kommandiert wurde), was wurde nach 1802 aus ihm, …?

            Aus den Standestabellen von 1799 (z.B. Mai 1799 -> Übersicht und Hauptmann Hueber Compagnie) könnte man zusammen mit der Info aus der Revisionsliste bezüglich Mauthausen schließen, dass er sich als Corporal beim Commando des Lieutnant Strehlig mit Friedensgebühr befand und Schlafgeld bekam. Carl Stehlig/Stehlick war in der Majors und dann Hauptmann Urban Compagnie vom Artillerie Fusilier Bataillon und hatte offenbar ein Detachement in Mauthausen (siehe auch dessen Revisionsliste 1799).

            Kommentar

            Lädt...
            X