Bombenangriff auf Dautphe (Dautphetal) 16.03.1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Benutzer
    • 19.05.2007
    • 97

    Bombenangriff auf Dautphe (Dautphetal) 16.03.1945

    Hallo
    ich bin auf der Suche nach näheren Informationen zu einem Bombenangriff auf Dautphe am 16.03.1945.

    Hintergrund meiner Recherche ist die damit verbundene Suche nach einer Vorfahrin (Anneliese Leinweber), die selbst bei diesem Angriff ums Leben gekommen sein soll.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielleicht mit näheren Hintergründen zu dem Angriff oder gar einer Grabstätte. Aus unbestätigter Quelle stammt die Aussage, dass sie in einem Bunker mit Volltreffer ums Leben gekommen sein soll. Das sie Flakhelferin gewesen sein soll hat sich bislang auch nicht bestätigt.

    Wäre dankbar für jede Hilfe.
    Gruß
    Tom
  • Jürgen P.
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2010
    • 1008

    #2
    Hallo Tom,
    Opfer der Bombenangriffe und der Kämpfe um Städte und Dörfer wurden in Listen erfasst [soweit identifizierbar] und auf eigenen Grabstellen der örtlichen Friedhöfe bestattet.
    Bei kleinen Ortschaften habe ich Einträge in den Kirchenbüchern gesehen.

    Ich würde an das Orts-/Stadt-/Kreisarchiv oder die naheliegende Friedhofsverwaltung schreiben. Die Friedhofsverwaltung meiner Heimatstadt hat eine solche Liste eine weitere ist im Stadtarchiv zu finden.
    Darin sind auch Gefallene der Flakbatterien aus der Umgebung enthalten.

    Gruß Jürgen
    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

    Kommentar

    • Kitage
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2009
      • 383

      #3
      Hallo Tom,

      vielleicht kann man Dir hier weiterhelfen:

      DEINE-FREIZEIT.COM UNSER BLOG JETZT ODER NIE! Warum Abenteuer das Leben schön machen Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer Kennst du auch diesen Satz? Eine ganze Generation wurde von diesem Slogan der Zigarettenmarke Philip Morris von der irrigen Vorstellung geprägt, dass Rauchen nicht nur cool ist, sondern auch frei macht. Der Slogan hat damit fast Geschichte geschrieben. Denn […]


      Gruß
      Kirsten

      Kommentar

      • Sabine1972
        Erfahrener Benutzer
        • 22.07.2008
        • 610

        #4
        Hallo Tom,
        sie ist auf jeden Fall beim Volksbund verzeichnet. Leider ohne Angabe des Friedhofs. Aber es ist Dein Datum. Ich würde beim Volksbund anrufen und nachfragen.
        Viele Grüße
        Sabine
        Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

        Kommentar

        • Tom
          Benutzer
          • 19.05.2007
          • 97

          #5
          Ich danke euch allen für Eure Hilfe
          vg
          Tom

          Kommentar

          • uwe-tbb
            Erfahrener Benutzer
            • 06.07.2010
            • 2645

            #6
            Hallo Tom,

            frage doch mal beim zuständigen Stadtarchiv an - da sind bestimmt Unterlagen zu dem Bombenangriff.

            Viele Grüße

            Uwe

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              der Angriff sollte wohl dort das Thema sein ( vermutlich ja auch schon gefunden ): Peter Schneider: Wolkenlücke brachte den Tod, 16. März 1945: Luftangriff auf Dautphe, in: Hinterländer Geschichtsblätter, Biedenkopf, 87. Jahrgang, Nr. 1, März 2008

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Holgi
                Neuer Benutzer
                • 15.02.2013
                • 4

                #8
                Hallo Tom
                Bin am Forschen zu dem Bombenangriff in Dautphe.
                Habe einiges an Material gesammelt.
                Kannst Dich ja mal mit mir in Verbindung setzen.
                mfg Holgi

                Kommentar

                • Linimama
                  Neuer Benutzer
                  • 14.10.2014
                  • 1

                  #9
                  Suche Bilder von 1945

                  Hallo...

                  Ich bin auf der Suche nach Bilder die vor und nach dem Angriff am 16.03.1945 von der Schneiderei die in Dautphe existieren.
                  Danke...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X