Fehlend in der Verlustliste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    Fehlend in der Verlustliste?

    Moin,


    Ich war bei verwandten,und sie erzählten das der Bruder meiner urgroßmutter
    Paul groth im ersten Weltkrieg war und sein Auge verlor.
    Er wohnte in Stettin.


    Es gibt in den Verlustlisten nur einen Paul Groth aus stettin-leider steht dort kein Geburtsdatum. Zudem steht dort Leicht Verwundet,und ein verlorenes Auge wäre für mich jetzt keine Leichte Verwundung.
    zudem Ist die einheit in der liste eine Landwehr einheit,und er war 17.



    was meint ihr? ist er das,oder fehlt er in der Liste?


    mfg
    Zuletzt geändert von KoH; 14.12.2018, 21:20.
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    #2
    Hallo, KoH!

    Ganz generell kann man sich nicht immer zu 100% auf Erzählungen der Verwandtschaft bzw. der Familie verlassen, das ist zumindest meine Erfahrung.

    Ja, auch für mich ist der Verlust eines Auges wahrlich keine leichte Verwundung. Rein theoretisch kann es aber sein, dass er sich zunächst am Auge eine "leicht" erscheinende Verwundung (Senfgas?) zugezogen hat. die als Spätfolge zum Verlust des Auges geführt hat. - Später hat man dann in der Familie gesagt, er habe das Auge im Krieg verloren, was ja letztlich auch stimmt.

    Mein Großvater wird in einer Verlustliste als schwer verwundet angegeben, und meine Vettern und ich rätseln seit Jahren. - Opa hatte nachweislich am ganzen Körper keine einzige Narbe (eine Schuss-Verletzung fällt unserer Ansicht nach daher aus); Opa war äußerlich vollkommen unversehrt. Welche schwere Verwundung er gehabt haben mag, wissen wir leider nicht; erzählt hat er davon auch nie etwas.

    In den Verlustlisten habe ich zwei Paul Groth gefunden


    Groth, Paul Köslin Preußen 946
    Groth, Paul Köslin, Stettin Preußen 350 Landwehr-Infanterie-Regiment 10


    wobei der eine in Köslin geboren zu sein scheint, beim anderen ist der Geb.-Ort für mich nicht eindeutig . Ist er in Köslin geboren und hat in Stettin gelebt? Immerhin liegen zwischen beiden Orten ca. 170km. - Wo ist denn Dein Paul geboren?
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo KoH,

      ich habe spontan wie Scheuck gedacht, nämlich dass eine anfänglich leichte Verletzung durchaus Spätfolgen gehabt haben kann. In diesem Fall also zum Zeitpunkt der Erstellung der Verlustliste der Bruder deiner Uroma das Auge z.B. noch hatte und es dann später erst völlig verloren hat.

      Davon abgesehen könnte aber auch der vollständige Verlust eines Auges vielleicht durchaus als leichte Verletzung gewertet worden sein. Auch heute noch wäre der Behindertengrad bei vollständiger Blindheit auf nur einem Auge (da nicht vorhanden) nicht besonders hoch solange das 2. Auge noch völlig okay ist. (Tabelle zur Ermittlung des Sehbehinderungsgrades).
      Hört sich vielleicht fies an, aber ein verlorenes Auge ist halt nicht so schlimm, wie ein fehlender Arm oder ein abbes Bein.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Verlustliste

        Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
        ...... Hört sich vielleicht fies an, aber ein verlorenes Auge ist halt nicht so schlimm, wie ein fehlender Arm oder ein abbes Bein.
        LG,
        Antje
        Hallo,

        das hört sich wirklich fies an, stimmt aber "irgendwie" ... - Trotzdem, wenn man 17 Jahre alt ist und sich ein solches "Souvenir" mitgebracht hat, ist das zweifelsfrei schlimm .
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
          Trotzdem, wenn man 17 Jahre alt ist und sich ein solches "Souvenir" mitgebracht hat, ist das zweifelsfrei schlimm .
          Das will ich auch gar nicht bestreiten, aber es geht ja nicht darum, ob er es für sich selbst als eine schwere Verletzung erlebt hat, sondern wie es eine solche Verletzung (Verlust eines Auges) in den Verlustlisten gewertet wurde. Es wäre schon interessant zu wissen, ob es damals vielleicht irgendwelche Listen gegeben hat, was als schwere Verletzung in die Kriegsverlustlisten aufgenommen wurde und was noch als leichte Verletzung gegolten hat.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, AKocur!

            Ich habe das durchaus richtig verstanden

            Ja, eine solche Liste wäre schon interessant und hilfreich, da würde ich dann vielleicht auch herausfinden können, was bei meinem Opa letztlich unter der schweren Verwundung zu verstehen war.

            Ich hab mal schnell bei Tante Google geguckt, habe aber leider nichts Erhellendes gefunden.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              vielleicht hat ja jemand dieses Buch, und kann dort einmal nachsehen:
              Angehängte Dateien
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 782

                #8
                Danke an alle,daran hatte ich garnicht gedacht-an spätfolgen.

                Auch den Anderen groth habe ich nicht gefunden,inzwischen sind es drei Paul Groths aus Stettin,von denen allerdings zwei gefallen sind. dh. denke ich das Dies sein eintrag ist..
                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #9
                  Verlustliste

                  Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                  Danke an alle,daran hatte ich gar nicht gedacht-an Spätfolgen.

                  Auch den anderen Groth habe ich nicht gefunden,inzwischen sind es drei Paul Groths aus Stettin,von denen allerdings zwei gefallen sind. dh. denke ich, dass dies sein Eintrag ist..
                  Okay, wenn von drei Paul Groth zwei gefallen sind, kann es eigentlich nicht anders sein.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X