Gefecht bei Maleski?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    #31
    Hallo Dieter,

    Danke für die Nachricht. Da ich jetzt das Todesdatum und den Ort weiß, werde ich mich mal etwas intensiver mit Seminara beschäftigen.
    Viele Grüße
    viola63

    Kommentar

    • viola63
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2010
      • 869

      #32
      Hallo Sonki,


      lieben Dank für den Kartenausschnitt und die Infos! Ich habe sie mir mal abgespeichert, vielleicht kann ich sie in der Tat einmal gut gebrauchen. Dann findet man es meist nicht.
      Viele Grüße
      viola63

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo Viola,

        in diesem Zusammenhang:
        '... Vor einiger Zeit bekam ich vom Oberweißbacher Standesamt die Heiratsurkunde der Großeltern mit wichtigen Randbemerkungen zugesandt. Diese besagen, daß Karl Hermann durch Beschluß des Kreisgerichts Neuhaus am Rennweg vom 14.04.1992 für tot erklärt wurde. ...'
        wäre es interessant zu erfahren, was in dem Antrag und in der Begründung zur Todeserklärung steht.

        Vielleicht begründet sich der Antrag auf Todeserklärung auf die Aussage einen Soldaten seiner Einheit, oder seines Vorgesetzten.

        Für ein bißchen Hintergrundwissen über das Kriegsgebiet, können Sie sich diese Bücher über die Fernleihe Ihrer Stadtbücherei besorgen:

        29. Division, 29. Infanterie-Division (mot.), 29. Panzergrenadier-Division
        Joachim Lemelsen/Julius Schmidt, Podzun-Pallas-Verlag, Bad Nauheim 1960

        Die 29. Falke-Division 1936 - 1945. 29. Infanterie-Division - 29. Infanterie-Division (mot.) - 29. Panzergrenadier-Division
        Franz Götte/Herbert Peiler, Hrsg. Kameradschaftsverband 29. Div., Podzun-Pallas-Verlag, Friedberg 1984
        Zuletzt ge?ndert von Saure; 04.05.2019, 12:42.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #34
          Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
          Hallo Matthias,


          leider war ich in dieser "Ecke" von Italien noch nicht, kann mir aber durchaus vorstellen, daß dies ein schöner Landesteil zum Urlaubmachen ist.

          Naja, irgendwann werde ich mal dahin fahren! Danke für den Tipp!!

          Gerne geschehen, meine Freundin stammt aus Kalabrien, wir waren schon oft dort unten im Süden Italiens, es muß ja nicht immer nur Capri sein....
          Mir ging es hier bei der evtl. Gräbersuche zu helfen.....


          Falls es Dich interessiert. Auf youtube gibt es eine schöne Dokumentation (hr) mit dem Titel: "Zu Gast in Süditalien - Kalabrien, Cilento, Neapel, Amalfitana". Die meisten deutschen Urlauber fahren ja nach Amalfi oder auf Sizilien, Kalabrien wird dabei leider übersehen, zu Unrecht. Ein schönes Stück Italien.



          Gruß
          Matthias
          Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 04.05.2019, 18:12. Grund: zusatz
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 869

            #35
            Hallo Matthias,


            das finde ich toll, daß Du Dich in dieser Sache so beschäftigst und dann noch in so einer schönen Gegend. Ich werde mir gern mal den Bericht von youtube anschauen, herzlichen Dank dafür!!!
            Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
            Viele Grüße
            viola63

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #36
              Hallo Dieter,


              herzlichen Dank für die Literaturhinweise. Ich habe mir die Titel notiert und werde sie mir beim nächsten Besuch in der Nationalbibliothek in Frankfurt ansehen. Vielleicht bekomme ich neue Erkenntnisse.
              Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #37
                Hallo Viola,

                können Sie mir auch schon sagen, welches Ihre nächsten Schritte sind ?

                Das Standesamt in Oberweißbach, das Bundesarchiv PA oder den Volksbund anzuschreiben ?

                Für eine weitere Suche hier im Forum wäre ist wichtig, die letzte Einheit des Gesuchten zu wissen.
                Bisher wissen wir ja nur den Ort bzw. die Gegend (daß der Ehemann am 15.08.1943 in Seminara (Süditalien) gefallen sei), in der er sich zuletzt aufgehalten haben soll.
                Zuletzt ge?ndert von Saure; 05.05.2019, 16:59.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #38
                  Hallo Viola,

                  ich werde morgen mal beim Volksbund anrufen und fragen.
                  wo die in Seminara (südlich von Palmi) gefallenen Soldaten bestattet wurden.

                  In Cassino (Etwa 3 Kilometer nördlich der Stadt Cassino liegt der deutsche Soldatenfriedhof Cassino.
                  Er birgt alle deutschen Soldaten, die im südlichen Teil des italienischen Festlandes gefallen sind
                  oder Motta St. Anastasia (Catania) ?
                  Informationen zu den über 800 Kriegsgräberstätten in aktuell 45 Ländern. Bau, Pflege und Instandsetzung der Kriegsgräberstätten weltweit.
                  Zuletzt ge?ndert von Saure; 05.05.2019, 17:16.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #39
                    Hallo Viola,

                    leider liegen beim Volksbund keine Angaben über Hermann Karl Komann vor.

                    Die Sachbearbeiterin für Italien sagte mir aber, dass die in Seminara gefallenen Soldaten auf der Kriegsgräberstätte in Cassino begraben worden wären.

                    Schicken Sie doch bitte, es geht auch per eMail, eine Kopie der Sterbeurkunde vom Standesamt I in Berlin an den Volksbund und bitten um Nachforschung, wo das Grab des Gesuchten ist. Da beim Volksbund keine Angaben vorhanden sind, startet der Volksbund eine Anfrage (Erkennungsmarke und letzte Einheit) beim Bundesarchiv PA.
                    Zuletzt ge?ndert von Saure; 06.05.2019, 16:14.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #40
                      Wie man hier auf dem hinteren Grabstein sehen kann, gibt es auf dem Friedhof Cassino eben auch Grabstellen unbekannter Soldaten.




                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • viola63
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.07.2010
                        • 869

                        #41
                        Hallo Thomas,
                        vielen Dank für das Foto. Ich denke, daß sich hinter einen von den vielen "unbekannten deutschen Soldaten" der Großvater Komann "verbirgt". Vielleicht ergibt sich irgendwann mal etwas genaueres.
                        Viele Grüße
                        viola63

                        Kommentar

                        • viola63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.07.2010
                          • 869

                          #42
                          Guten Morgen Dieter,


                          das ist ganz lieb, daß Sie sich beim Volksbund über Hermann Karl Komann erkundigt haben. Leider habe ich diese Auskunft auch bereits erhalten.
                          Vom Standesamt 1 Berlin habe ich keine Sterbeurkunde, ich habe lediglich auf der Heiratsurkunde als Randvermerk die handschriftlichen (teils mit Stempel) Hinweise, daß er für toterklärt wurde, bzw. wann er gefallen sei.
                          Ich weiß nicht, ob man damit etwas anfangen kann?!
                          Habe zur Verdeutlichung bei Foto der Heiratsurkunde beigefügt.
                          Angehängte Dateien
                          Viele Grüße
                          viola63

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #43
                            Hallo Viola,

                            vielen Dank für Ihr Vertrauen und für das Einstellen der Urkunde.

                            Diese Urkunde deckt sich in etwa mit meiner Urkunde. Beide Male ist das Standesamt I in Berlin im Spiel.

                            Wenden Sie sich jetzt doch bitte an das Standesamt in Oberweißbach und fragen, woher Sie eine Kopie des Antrages auf Todeserklärung, sowie die Begründung dazu und eine Kopie der Sterbemitteilung Oberweißenbach Aktenzeichen 6/1994 vom Februar 1994, nach der Karl Hermann Komann am 15. August 1943 in Seminara (Süditalien) gestorben ist, bekommen können.

                            Ich habe das damals mit den Urkunden zu meinem Vater ebenso gemacht.
                            Dann sehen wir weiter.

                            Zu Ihrer Information, hier einmal der Beschluß zu der Todeserklärung meines Vaters.
                            Der Antrag und die Zeugenaussage ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
                            Ich kann Ihnen aber gerne bei Bedarf eine Kopie schicken.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt ge?ndert von Saure; 07.05.2019, 12:09.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • viola63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.07.2010
                              • 869

                              #44
                              Hallo Dieter,


                              Danke für die Tipps. Ich bin im Oktober wieder in Oberweißbach, dann werde ich mal sehen, was ich von dort noch bekommen kann.
                              Viele Grüße
                              viola63

                              Kommentar

                              • Saure
                                Erfahrener Benutzer
                                • 27.03.2008
                                • 4806

                                #45
                                Hallo Viola,

                                mit diesen Angaben können Sie jetzt den Volksbund und das Bundesarchiv PA anschreiben:

                                Karl Hermann Komann
                                geb. am 14.09.1907 in Quelitz (heute Unterweisbach)
                                gefallen am 15.08.1943 in Seminara (Süditalien)
                                Viele Grüße
                                Dieter Saure

                                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X