Otto Ernst Schmidt, geb. 13. Jun. 1914 (aus Ostpreußen?), gefallen 1943/44

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4915

    Otto Ernst Schmidt, geb. 13. Jun. 1914 (aus Ostpreußen?), gefallen 1943/44

    Hallo in die Runde,

    der Gesuchte heiratete Gertrud Bildat am 26. Apr. 1940 in Eydtkuhnen.

    Kann jemand helfen?



    Mit besten Grüßen
    Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 21.02.2018, 08:52.
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Wolfgang,

    bei der Gräbersuche beim Volksbund habe ich den gesuchten nicht gefunden.

    Sind Sie mit dem Gesuchten verwandt ?
    Wenn ja, dann können Sie ja an die WASt, an den DRK-Suchdienst und an den Volksbund schreiben und um Auskunft bitten.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Deisterjäger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2013
      • 1159

      #3
      Moin,

      wäre doch mal interessant zu erfahren was du zu dem Herren suchst. Das geht aus der Fragestellung leider nicht draus hervor.
      Viele Grüße vom Deisterrand
      Harald

      Kommentar

      • kaephiana
        Benutzer
        • 21.02.2018
        • 12

        #4
        Otto Ernst Schmidt (Großvater)

        Hallo!

        Bitte vergib mir meine Grammatik im Voraus - ich benutze Google Translate, da ich kein Deutsch spreche (ich bin in den USA). Ich hoffe, dass ich ein wenig aufpicken kann, wenn ich gehe

        Otto Ernst Schmidt war mein Großvater. Ich versuche seine Herkunft für die genealogische Forschung zu finden. Ich habe es beim Volksbund versucht, kann aber keine genaue Übereinstimmung mit seinem Geburtstag finden. Wolfgang hat meinen Beitrag bei Ancestry gesehen und war sehr freundlich hier zu fragen, ob jemand einen Zugang zu mehr Informationen über Otto haben könnte. Hier ist mein Beitrag zu Ancestry ... Ich hoffe, dass Google Übersetzer es nicht komplett vermasselt!

        "Ich konnte keine Informationen zu Otto Ernst Schmidt b. 13. Juni 1914, ich glaube an Deutschland, bin mir aber nicht 100% sicher.

        Die einzige andere Information, die ich über ihn finden kann, ist, dass er mit Gertrud Bildat, 26.4.1940, Eydtkuhnen, Ostpreussen, Deutschland (Deutschland) verheiratet war. Sie hatten einen Sohn, Hilmar Schmidt, geboren am 6. März 1941 in Eydtkau, Deutschland.

        Ich verstehe, dass er im Zweiten Weltkrieg gestorben ist, möglicherweise um 1943/44 ?, kann aber keinen Todesrekord finden. Er könnte einen Bruder namens Wil (sp?) Haben.

        Wegen der Heiratslokation (und wegen des Verlustes von Aufzeichnungen während des Krieges) denke ich, dass er Ostpreußen gewesen sein könnte? Gibt es jemanden in oder aus dieser Region, der sich auf die Erforschung von Vorfahren aus diesem Gebiet spezialisiert hat? Ich glaube, ich habe meine Möglichkeiten ausgeschöpft und weiß nicht, wohin ich von hier aus gehen soll.

        Vielen Dank,
        Diana"

        Kommentar

        • kaephiana
          Benutzer
          • 21.02.2018
          • 12

          #5
          Otto Ernst Schmidt (Großvater)

          Lieber Dieter,

          Ich kenne die Arbeit des Volksbundes, aber meine Unfähigkeit, Deutsch zu sprechen, hindert mich daran Ist der Suchdienst von WASt und DRK anders als der Volksbund? Haben sie Websites, die ich besuchen könnte?

          Nochmals, meine aufrichtige Entschuldigung für mein mangelndes Verständnis der Sprache

          Vielen Dank!
          Diana

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Diana,

            stellen Sie ihre Suche hier doch auch mal ein:



            Zuletzt geändert von Saure; 21.02.2018, 15:25.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Beggusch
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2012
              • 1153

              #7
              .???

              Ich fand einen Otto Ernst Schmidt geb. 6.1.1914 in ???, vermisst seit 1.8.1944 bei Slupcza.
              Er war Gefreiter.

              Ich weiß nicht, ob er das ist!
              Gruß Beggusch

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Diana,

                hier kommen Sie zur Wehrmachtsauskunftsstelle:



                und hier zur Suchdienststelle beim Deutschen Roten Kreuz:
                Der DRK-Suchdienst klärt die Schicksale der Vermissten des Zweiten Weltkriegs und sucht nach Menschen, die infolge aktueller bewaffneter Konflikte und Katastrophen weltweit von ihren Angehörigen getrennt worden sind.
                Zuletzt geändert von Saure; 21.02.2018, 15:32.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4915

                  #9
                  Hallo Beggusch,

                  ich finde, das klingt vielversprechend. Dir und den beiden anderen Forschern herzlichen Dank.

                  Mit besten Grüßen
                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    .Hallo,

                    kann mir jemand sagen was das 'b.' bedeutet:

                    'Otto Ernst Schmidt b. 13 Jun 1914, Germany'
                    Zuletzt geändert von Saure; 21.02.2018, 15:48.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Beggusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2012
                      • 1153

                      #11
                      b.

                      Ich denke, dass b. steht für born. Das heißt geboren.

                      Gruß Beggusch

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2532

                        #12
                        Hallo,

                        vielleicht kann es hier weitergehen:



                        Kirchenbücher
                        Die Kirchenbuchunterlagen über Taufen, Trauungen und Bestattungen aus den Jahren 1883 bis 1944, Konfirmationen 1924 bis 1944 sind erhalten und werden im Evangelischen Zentralarchiv in Berlin-Kreuzberg aufbewahrt.

                        Als Sonderdokumente liegen dort auch die kirchlichen Bücher der Gefallenen der Jahre 1914 bis 1918 und 1939 bis 1944.[4]


                        Bei Archion ist alles online (kostenpflichtig) einsehbar:



                        Viel Glück!
                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Kasstor
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.11.2009
                          • 13440

                          #13
                          Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen

                          Als Sonderdokumente liegen dort auch die kirchlichen Bücher der Gefallenen der Jahre 1914 bis 1918 und 1939 bis 1944.[4]
                          Das müsste noch mal einer nachsehen, ein Taufeintrag findet sich 1914 für Otto Ernst nicht. sh https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=20 und https://forum.ahnenforschung.net/sho...4&postcount=19

                          Danke an OlliL

                          Thomas
                          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                          Kommentar

                          • kaephiana
                            Benutzer
                            • 21.02.2018
                            • 12

                            #14
                            Vielen Dank!

                            Danke für all deine Hilfe! Ich muss alles mit Google Übersetzer übersetzen, da ich kein Deutsch kann, also könnte das ein Abenteuer sein! Ich muss sehen, ob ich jemanden vor Ort finden kann, der die Sprache sprechen kann.

                            Nochmals DANKE an jeden von euch! Ich bin dankbar und hoffe, ich kann seine Eltern finden, damit ich die Familienforschung fortsetzen kann

                            Diana

                            Kommentar

                            • ReReBe
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.10.2016
                              • 2532

                              #15
                              Trauregister Eydtkuhnen

                              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                              Das müsste noch mal einer nachsehen, ein Taufeintrag findet sich 1914 für Otto Ernst nicht. sh https://forum.ahnenforschung.net/sho...8&postcount=20 und https://forum.ahnenforschung.net/sho...4&postcount=19
                              Danke an OlliL
                              Thomas
                              Vielleicht könnte OlliL ja auch noch mal im Trauregister nachschauen. Der Gesuchte hat ja wohl in der ev Kirche Eydtkuhnen am 26.4.1940 geheiratet. Bei Archion sind Trauregister und zugehöriges Namensverzeichnis für 1935-1944 vorhanden!

                              Reiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X