Kaiser und Kulik in Baudach Kreis Crossen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nina1103
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2017
    • 128

    Kaiser und Kulik in Baudach Kreis Crossen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ? bis 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Baudach Kreis Crossen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genealogy, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Liebe Mitforscher,

    einige meiner Vorfahren haben bis 1945 in Baudach Kreis Crossen/Oder gelebt.
    Meine Ururgroßeltern
    Landwirt Friedrich Karl Kaiser 1865-1939
    und Auguste Pauline Kulik 1870-1943
    haben 1891 geheiratet und in Baudach gelebt.
    Ihre 5 Kinder wurden in Baudach geboren, dazu ist alles bekannt.

    Ich weiß, dass 1945 vieles gerade von Baudach verloren ging.
    Nun suche ich Hinweise und Quellen, Literatur usw. zur Ahnenforschung in Baudach, gibt es Mitforscher in diesem Dorf? Mich interessieren die Jahre vor 1865, und in den Jahren danach vor allem eventuelle Geschwister der Ururgroßeltern.
    Zum Kreis Crossen findet sich einiges, aber gerade zu Baudach im Internet äußerst wenig bis gar nichts.

    Viele Grüße Nina

    Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
    Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
    Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien
  • nina1103
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2017
    • 128

    #2
    Nachtrag
    Ich kenne die online Veröffentlichung des Archivs Grünberg, die Scans gehen von 1661- 1796, da fehlen dann die Jahre danach.

    Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
    Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
    Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

    Kommentar

    • Andreas Krüger
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2006
      • 258

      #3
      Baudach

      Hallo Nina, falls die Grundbücher von Baudach auch ins Brandenburgische Landesarchiv Potsdam - Golm gelangt sind, wäre eine Möglichkeit da Eltern und Großeltern zu finden. Für den Kreis Sorau liegen viele dort und Baudach war nicht weit. Die Infos aus den Grundbüchern reichen in den Zeitraum 1830 bis 1800 zurück. Manchmal sogar mit Eintragungen von den Vorbesitzern aus dem 18. Jh.. Das alte KB Baudach endet 1796. Wenn Du viel Glück hast, kannst Du da anbinden. Da meine Vorfahren aus den Sorauer Nachbardörfern stammten, könnte ich über die Pateneintragungen für mich noch was ergänzen. Das alte KB Baudach war online über die polnischen Archive einzusehen. Zu beachten gibt es, dass es vor 1813 in Baudach eine preußische und eine sächsische Gemeinde gegeben hat und wie ich mal gelesen hatte somit auch zwei Dorfrichter (woanders Dorfschulzen). Daher käme für eine Akten Einsicht Baudach auch sächsische Archive in Frage. Oft findet man Z. B. Schulakten Schülerverzeichnisse in denen auch die Eltern angegeben sind. In den Separationsakten des 19. Jh. werden oft die ansässigen hier wohl Gärtner genannt und manchmal findet man sogar eine eigenhändige Unterschrift. Dann viel Erfolg bei der weiteren Suche. Grüße Andreas
      Zuletzt ge?ndert von Andreas Krüger; 24.07.2018, 00:04.

      Kommentar

      • Opa98
        Erfahrener Benutzer
        • 26.04.2017
        • 1120

        #4
        Hallihallo,

        ich kann dir nicht sachdienlich helfen aber in Prieros und Umgebung gibt es viele Kuliks, die auch mit Königs verwandt sind, vielleicht führt dich dein Weg ja mal da hin.

        Liebe Grüße und viel Glück

        Alex
        ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
        Guiseppe Mazzini

        Kommentar

        • nina1103
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2017
          • 128

          #5
          Hallo, danke für die Hinweise, denen ich bei Gelegenheit nachgehen werde.

          Zitat von Andreas Krüger Beitrag anzeigen
          Das alte KB Baudach endet 1796. Wenn Du viel Glück hast, kannst Du da anbinden.
          Eben nicht, da das letzte bekannte Geburtsdatum 1865 ist und die Jahre zwischen 1796 und 1865 das fehlt eben.
          Ich kann nicht mal mit Sicherheit sagen, ob beide in Baudach geboren sind, Kaiser ist wieder ein Name der sehr häufig vorkommt.

          Noch eine Bemerkung.
          In der Neumark gab es zwei Orte mit dem Namen Baudach.
          Baudach, Kreis Crossen, nördlich von Crossen gelegen, heute Budachow. Aus diesem Ort stammen meine Vorfahren.
          Das zweite Baudach, Kreis Sorau, südostlich von Sommerfeld und Crossen gelegen, heute Budziechow.
          Bitte nicht verwechseln!
          Beide Orte wurden immer zusammen mit dem Kreis genannt, Baudach Kreis Crossen oder Baudach Kreis Sorau
          Gruß Nina

          Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
          Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
          Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

          Kommentar

          Lädt...
          X