Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2142

    Ich habe am Wochenende insgesamt 6 Jahrgänge Sterbefälle online nach meinen Namen durchsucht und alles vielleicht passende gespeichert. Leider hat die Datenbank der italienischen standesamtlichen Unterlagen Serverprobleme, so dass ich da nur sehr langsam vorwärts komme.

    Gestern hatte ich einige als "Probleme" markierten Personen in meinem Ahnenforschungsprogramm durchgeschaut und dabei eine Person gefunden, von der ich dachte, die müsste in der Datei mit "nicht verwandten Namensträgern" sein. Tatsächlich, und so konnte ich 39 neue Personen meinem eigenen Stammbaum anfügen.
    Das tollste daran: es ist wirklich ein Zweig von meinem eigenen Vorfahren-Stamm, also nicht etwa eine verschwägerte gleichnamige Familie. Und noch obendrauf: es handelt sich um die Familie von einem anderen Forscher, der behauptete, wir seien sicher nicht verwandt, da es drei Stämme gleichnamiger Familien in diesen Dorf gäbe! Soweit ich nachvollziehen kann, gibt es tatsächlich mehrere Familien mit diesem Namen, die aus verschiedenen Dörfern zuzogen. Aber es hängen halt auch sehr viele Personen irgendwie zusammen.

    Hach, Freude!
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4362

      Hallo,

      habe heute wieder zwei Dutzend Funde aus meiner PARUSEL-Sammlung in meinen Stammbaum eingetragen und konnte so meinen schlesischen Stammbaum auf über 1,000 Personen bringen können.

      LG,
      Weltenwanderer
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        Ich habe mich gestern und heute einige Zeit in den Kirchenbüchern von Wirbenz (Bayern) getummelt, um eine Vorfahrenlinie für jemanden in den USA zu klären. Hat Spaß gemacht!

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4399

          Ich habe heute eine Mail an das Stadtarchiv zur Frage nach Nebenakten verschickt und Antwort erhalten, das es welche gibt. Können aber zeitlich Lücken haben.

          Wollen wir's hoffen, dass bei meinen gesuchten keine Lücke ist.

          LG Silke
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2182

            War zwar schon gestern, bringt mir aber erst heute (WE) richtig was:
            Wieder 3 Fernheihen aus der Bib abgeholt:
            1 Buch zum 850-jährigen Jubiläum von Brochterbeck NRW, nicht wirklich hilfreich, nichtmal die Literaturliste.
            1 Ortschronik Brochterbeck, extrem hilfreich mit Namenslisten, Informationen über Beschaffenheit und Lage einzelner Höfe, auch in welcher Bauerschaft, das Kirchenbuch ist mit der Bezeichnung nicht immer konsequent. finde zwar keine weitere Generation, aber durch Hinweise zu Namen, weiß ich jetzt, nach welchen ich auch noch suchen sollte.

            ein ganz besonders tolles Buch: "Wörter und Sachen aus Westfalen"
            Warum hatte ich das nicht von Anfang an?4, es hätte mir einiges und und erspart und auch viel Zeit des Grübelns.

            in diesem Sinne
            fröhliches Forschen für alle
            Gisela
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Feldsalat
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2017
              • 1078

              Ich habe heute eine Mail nach Polen geschickt, an das Archiv in Plock, und habe um Kopie eines Geburtseintrages von 1919 gebeten. Bin gespannt ...

              Kommentar

              • Limonaia
                Benutzer
                • 24.10.2016
                • 63

                Hallo,
                Ich würde eigentlich durch ein Kirchenbuch bei szukajwarchiwach blättern wollen, aber irgendwie sind die Scans wohl immer noch weg - ich bin sicher, ich war da schon drin.
                Stattdessen blättere ich jetzt in Kirchenbüchern aus dem 18. Jahrhundert in Niefern in Baden, da ist auf einigen Seiten die Tinte so blaß, dass man kaum was sieht, das einzige was richtig hübsch lesbar ist auf jeder Seite ist "Landeskirchliches Archiv Karlsruhe", so dass manchmal das kaum Lesbare noch weniger lesbar wird.

                LG

                Kommentar

                • tastge
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.01.2017
                  • 1147

                  Nicht Heute aber am Montag.
                  Ich war im Kirchenarchiv in Wolfenbüttel und konnte die hier gestellte Frage lösen, https://forum.ahnenforschung.net/sho...22#post1065022

                  Es ist Vater und Sohn. Die Heiratsurkunde fand ich im KB von Klein Flöthe. Diese sind bei Archion unter der Landeskirche Braunschweig leider noch nicht online. Das brachte mich zwei Generation weiter zurück, auf dieser Linie bis 1680.
                  Laut Info eines Archivmitarbeiters werden die KB z.Z. in alphabetischer Reihenfolge digitalisiert. Mittlerweile ist man bei "H" angelangt. Bis zur weiteren Onlinesterllung wird sicher noch eine Weile ins Land gehen.
                  Viele Grüße Gerald

                  Suche:
                  Sachsen Anhalt (Raum Naumburg/Merseburg) - Ungebauer vor 1780

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2142

                    Ich habe gestern erstmal mehrere Stunden damit verbracht, gezeichnete Stammbäume von einzelnen Familien aneinander zu kleben. Dass die miteinander verwandt sind und wie genau, das weiss ich schon seit Jahren. Aber inzwischen habe ich den Überblick völlig verloren, daher gestern das zusammen basteln auf Papier. Damit ich nicht so viel neu schreiben musste, habe ich tatsächlich versucht, einzelne Teile auszuschneiden und mit Leim und Klebeband aneinander zu kleben .

                    Danach fiel mir ein, dass sich mein lokaler Ahnenforschungsverein gerade mit "digitalem Nachlass" beschäftigt. Letzte Woche hatte ich einige Artikel zu diesem Thema gelesen, die fast durchgehend empfehlen, vorher auszumisten (weil nur der Forscher selbst "richtig" entscheiden kann, was wirklich wichtig ist).
                    Also habe ich 2 cm Notizen auf Papier entsorgt, teils noch von 2004. Diese Daten sind aber seit 2006 in meinem Ahnenforschugnsprogramm und inzwischen auch längst mit Fotos von den Kirchenbüchern belegt. Also weg damit!

                    Und zu guter Letzt habe ich noch etwa 2 Stunden an einem Familienfoto rumgerätselt und Leute auf anderen Fotos verglichen, Alter von Kindern geschätzt usw. Schwieriger Fall.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • Feldsalat
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2017
                      • 1078

                      Seit heute bin ich damit beschäftigt, Geburts-, Heirats- und Todeseinträge zu transkribieren und bei Ahnenblatt unter "Anmerkungen" einzutippen.

                      Quellen und Daten habe ich mir von Anfang an gewissenhaft eingetragen, nur eben den dazugehörigen Text meistens nicht. Anfängerfehler halt

                      War bisher auch kein Problem, aber bei mehr als 120 Personen verliert man dann schon mal den Überblick .... war bei der Heirat von Anna Catharina Hastenichgesehen der Vater noch am Leben? Welches Paar war wegen vorehelichen Beyschlaffs im Gefängnis?

                      Also, liebe Anfänger, hört bitte auf Tante Feldsalat: alles, aber auch alles von Anfang an aufschreiben bzw. in das bevorzugte Programm eingeben - sonst muß man irgendwann jedes Dokument nochmal ansehen.

                      Ich tippe dann mal weiter ....

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2512

                        Ich bin in letzter Zeit mehr für die Vorfahrenlinien anderer unterwegs. Interessanterweise macht es mir fast genau so viel Spaß, auch wenn mich vermutlich keinerlei Verwandtschaft mit diesen Menschen verbindet. Aber ich lerne jedes Mal auch sehr viel dazu, was mir für meine eigenen Nachforschungen weiterhilft.

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2351

                          Ich habe gestern den angekündigten Stammbaum einer - weit verwandten - Freundin(Klett-Linie) bekommen, den ihre Mutter zusammengestellt hatte.
                          War sehr interessant, denn einen Kreis-Stammbaum habe ich bisher nur in einem Buch über Genealogie gesehen.

                          Heute habe ich ihn in linear umgeschrieben. Und Überraschung: im Stammbaum finden sich Michel Christopher Müsebeck und Anna Catharina Vahl, genau wie bei Andreas. - Ja, Andreas und Margret sind auch verwandt - Kröslin lässt grüßen!

                          Außerdem wird sie viel in litauischen Archiven unterwegs sein müssen, neben Deutschlitauern hat sie auch echte Litauer in ihrem Stammbaum...

                          @scherfer,

                          ich muss sagen, es hat mir auch Spaß gemacht, mal nicht in meiner eigenen Verwandtschaft unterwegs zu sein.

                          Lg, Claudia
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4399

                            Ich hab heute mal einen Abstecher ins Stadtarchiv Stendal gemacht. Hintergrund war, dass ich hoffte hier in den Nebenakten zur 2.(?) Hochzeit des Ururgroßvaters meines Mannes endlich den Verbleib der erste Ehefrau zu finden. Bei meinem "Glück" gab es natürlich nichts dazu. Hatte ich mir schon gedacht.
                            Daher habe ich die Std. und den dortigen Besuch genutzt um den unterschiedlichen Vornamen der Kindesmutter auf den Grund zu gehen. Bei der 1.Tochter hieß diese Dorothea Luise Friederike Voigt und bei den anderen 4 Töchtern Dorothea Elisabeth Friederike Voigt. Das war mir irgendwie anfänglichst gar nicht aufgefallen.
                            Nun muss ich davon ausgehen, dass der Ururgroßvater ggf sogar 3x verheiratet war und das die ersten beiden Frauen wahrscheinlich Schwestern waren.

                            Toll, ich hab noch nicht mal diese Trauungen gefunden, hab dafür aber schon mal 2 Schwestern

                            LG von einer verzweifelten Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • Geufke
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.01.2014
                              • 1073

                              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
                              Bei der 1.Tochter hieß diese Dorothea Luise Friederike Voigt und bei den anderen 4 Töchtern Dorothea Elisabeth Friederike Voigt. Das war mir irgendwie anfänglichst gar nicht aufgefallen.
                              Nun muss ich davon ausgehen, dass der Ururgroßvater ggf sogar 3x verheiratet war und das die ersten beiden Frauen wahrscheinlich Schwestern waren.
                              Moin Silke,
                              das muss keine andere Frau sein, Luise kann durchaus die abgekürzte Form für Elisabeth sein. Ich würde da von ein und derselben Person ausgehen.
                              Viele Grüße, Anja

                              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

                              Kommentar

                              • Gandalf
                                • 22.11.2008
                                • 2443

                                Hallo,

                                ich gebe Anja absolut recht. Es ist ein und dieselbe Person ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X