Vorfahren aus Engers - Mehr Informationen gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sasfisch
    Neuer Benutzer
    • 21.06.2009
    • 7

    Vorfahren aus Engers - Mehr Informationen gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffentlich an der richtigen Stelle im Forum ;-)

    Ich suche weitere Vorfahren aus Engers. Leider gibt es ja nirgendwo ein OFB zu diesem Ort. Deshalb hiermal meine bisher gesammelten Personen:

    Eisenbach
    Gertrud -1979
    Jakob 1813-

    Halfmann
    Magarete 1840-

    Kühn
    Anna Margaretha 1800-

    Linn
    Johann 1893-1982
    Josef 1869-1938
    Johann 1820 - 1895
    Johann Josef 1780 - 1813
    Petro vor 1780

    Merz
    Jakob 1799-
    Peter 1839-1922
    Therese 1869-1906

    Müller
    Agnes 1793-

    Schumann
    Gotthard 1876-1963
    Sibylla Elisabeth 1908-1988

    Stein
    Anna 1805-1862
    Margaretha

    Weiler
    Magdalena 1837-1905
    Theodor 1802-

    Winnen
    Cäcilie -1945

    Alle soweit ich das weiß katholisch.

    Vielleicht hat ja jemand weitere Informationen?

    Gruß
    sasfisch
  • itau

    #2
    Guten Abend sasfisch
    und Herzlich Willkommen hier im Forum .

    Hast Du hier schon reingeschaut ?



    Anzahl Einträge pro Seite: 10 20 50 100 200 500 4 Datensätze für [Ort] wie '%engers%' gefunden.

    BatchNrOrtArtZeitraumKonfessionKircheAnz.ZusatzPLZStadtKreisLandIGIRegion

    M982353 EngersH1728-1885kath. 200+ 56566NeuwiedNeuwiedRPRheinland
    C982352 EngersT1704-1875kath. 200+ 56566NeuwiedNeuwiedRPRheinland
    J982351 EngersT1838-1875kath. 139 56566NeuwiedNeuwiedRPRheinland
    K982351 EngersT1838-1875kath. 153+ 56566NeuwiedNeuwiedRPRheinland


    Pfeil ( rot ) anklicken und Namen ( z.B Merz ) eingeben :

    Kommentar

    • afgün
      Erfahrener Benutzer
      • 30.11.2007
      • 396

      #3
      Vorfahren aus Engers

      Hallo Sasfisch,

      da ich ebenfalls unter dem Fehlen eines OFB 'leide' (gut, ich weiß: KB-Verfilmungen kann man beim Erzbischof einsehen, Zivilregister oder zumindest standesamtliche Unterlagen im städtischen Archiv ... ist allerdings für mich nicht grad um die Ecke), schaue ich erst schon mal - bei aller Skepsis bzgl. Fehleranfälligkeit - sozusagen von der Couch aus bei den Mormonen nach; da mir der Name geläufig vorkam, finde ich da zunächst:

      MÜLLER Agnes 1793:
      Taufe 24. 1., Eltern: Wilhelm MUELLER, Anna Maria ROSBACH

      vor 1780 - wie Du schreibst - gibt's unter LINN Petrus:
      TF 27. 1. 1738, Eltern: Mathias LINN, Gertrud KLEIN

      und - jeweils unter batchnummer C982352 - zu Jacob MERZ:
      TF 5. 2. 1799, Eltern: Jacob MERZ, Anna Margaretha KRIEGER

      usw.

      Ältere LINN z.B. findest Du übrigens auch in der Chronik unter Alte Engerser Familien.

      Viel Spaß noch!
      Günther

      Kommentar

      • sasfisch
        Neuer Benutzer
        • 21.06.2009
        • 7

        #4
        @itau: Danke für die Seite. Die Seite der Mormonen kenne ich zwar, aber war es bisher immer sehr mühselig die Batchnummern zu finden. Und ohne diese kann man nur schwer weiterforschen, wenn man keine weiteren Datumswerte hat.

        @afgün: In Zusammenhang mit der Antwort von itau, ist das natürlich einfacher... Ich bin irgendwie nie auf die Idee gekommen, mal einfach nach den Batchnummern und vor irgendeinem Datum weiterzuschauen. Ich glaube ich hab auch nie wirklich darüber nachgedacht was die Batchnummern darstellen. Also vielen Dank für die Hilfe. Mir ist so einiges klarer geworden. Ich werd da erst mal weiterforschen und dann hoffentlich irgendwann auf die Chroniken zurückgreifen können...

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #5
          Vorfahren aus Engers - weitere Quelle

          Hallo Sasfisch,

          grad stoße ich nochmal auf Deine Frage - und mir fällt noch eine bisher nicht angesprochene Möglichkeit auf:
          die Standesregister, von 1874 ab geführt und für direkte Nachkommen unbegrenzt einsehbar, für alle anderen inzwischen immerhin 30 Jahre nach Tod, 80 nach Eheschließung und 110 nach Geburt, dürften in Deinem Fall für rund die Hälfte der Genannten eine gute Quelle sein: da lassen sich z.B. aus Geburtseinträgen die Eltern ermitteln und aus Sterbedaten der Familienstand und der Beruf.
          Zu finden sind die allgemein freigegebenen Engerser Bücher im Stadtarchiv Neuwied, das mit einer Außenstelle des Landeshauptarchivs in der Abtei Rommersdorf untergebracht ist. Solltest Du nicht allzu weit weg wohnen, lohnt sich sicher ein Besuch!

          Freundliche Grüße von der hessischen Bergstraße,
          Günther

          Kommentar

          • sasfisch
            Neuer Benutzer
            • 21.06.2009
            • 7

            #6
            Sorry, dass ich so lange nicht anworten konnte.

            Ich habe noch Verwandte in Engers und kann ein Besuch bei diesen mit einem Besuch im Archiv verbinden. Ich werde das demnächst mal angehen.

            DANKE für die Hilfe!

            Kommentar

            • afgün
              Erfahrener Benutzer
              • 30.11.2007
              • 396

              #7
              Winnen, Fergen, Ströd(t)er ...

              Hi,

              klingt gut - viel Erfolg!

              Zitat von sasfisch Beitrag anzeigen

              Ich habe noch Verwandte in Engers und kann ein Besuch bei diesen mit einem Besuch im Archiv verbinden. Ich werde das demnächst mal angehen.

              Inzwischen habe ich nochmal etwas genauer bei meinen Vorfahren in Engers und Umgebung 'reingeschaut: habe

              Johannes WINNEN - seine Tochter Margarete, geb. 'villa Rommersdorf' heiratet 1705 in Heimbach Johann FERGEN (* geschätzt 1685); zwischen 1706 und 1726 haben sie (mindestens) 12 Kinder, darunter meinen 'Obervater' (= 5*Urgroßvater) Michael F.

              Maria WINNEN, ebenfalls mit einem FERGEN verheiratet (Datum unbekannt); es handelt sich hier um Peter F., * vor 1648 in Heimbach, älterer Bruder meines Ober-Großvaters Servatius F.: seine Enkelin Catharina F. heiratete ca. 1761 Peter STRÖDER, über dessen Herkunft im Heimbacher KB nur 'extraneus', von außerhalb vermerkt ist ... da wüsste ich gerne mal mehr drüber ... (meine Großmutter Gertrud STRÖDTER, Nachfahrin der eben genannten, wurde in Engers geboren).

              Schönen Abend noch,
              Günther

              Kommentar

              • sasfisch
                Neuer Benutzer
                • 21.06.2009
                • 7

                #8
                Winnen hab ich nur Cäcilie (1878 - 1945) und ihren Vater Johann. Wenn ich im Archiv bin, dann kann ich ja mal schauen, ob ich was für Dich finden kann...

                Kommentar

                Lädt...
                X