Familie BASTIAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Familie BASTIAN

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1789
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinhessen und Hunsrück
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Liebe Forum-Benutzer,

    ich bin im Besitz des Bandes 97 des "Deutschen Familienarchivs" vom Degener Verlag, welcher hauptsächlich die Geschichte der Familie Bastian erzählt, von der auch ich abstamme (Linie Martin Christian Bastian, * um 1625, - Johann Michael Bastian, * 04.06.1653 in Stromberg/Hunsrück, - Johann Martin Bastian, * 16.09.1690, - Anna Gertraud Bastian, * 18.12.1718, oo mit Johann Andreas Derscheid, abstammend von der Familie Derst in Dörscheid); meine Mutter war eine geborene Derscheidt.

    Nun gibt es in diesem Buch über die bemerkenswerte Familie Bastian, die u.a. bedeutende Kaufleute und Wissenschaftler hervorbrachte, und die sich auch stets "hoch geheiratet" hat, leider auch Linien, die nicht weiter verfolgt wurden oder konnten.

    Unter meinem Forum-Thema "Ehepaar Colloseus - Bastian, oo 15.10.1826 in Königstein/Ts." fragte ich kürzlich u.a. nach den Vorfahren der Braut Barbara Philippina Bastian, * 02.07.1789 in Rheinhessen. Kollege Amos teilte mir mit, bei familysearch eine Frau gleichen Namens gefunden zu haben, getauft am 05.07.1789 in Alsenz bei Rockenhausen. Deren Eltern waren Urban Bastian (* 30.12.1749 in Alsenz) und Susanna Margaretha Griebel, der Großvater war Michael Bastian (* um 1715, Ort unbekannt). Nun liegt Alsenz nur rund 45 km von Stromberg entfernt; es könnte also sein, dass die Bastian-Vorfahren von Urban und Michael auch aus Stromberg stammen.

    Mein o.g. Ahnherr Johann Michael Bastian aus Stromberg hatte neben dem bereits erwähnten Sohn Johann Martin Bastian noch 5 weitere Söhne, auf die im o.g. Buch nicht weiter eingegangen wird bzw. werden konnte. Sie kommen vom Alter her aber alle als Vater von Michael Bastian in Frage, der etwa um 1715 geboren wurde.

    Die weiteren Brüder, alle in Stromberg geboren, von Johann Martin, * 16.09.1690, sind:

    Hermann, * 27.02.1678,
    Joseph, * und + 01.03.1680,
    Christoph, * 03.02.1681, oo mit Anna Elisabeth N.N.,
    Johann Heinrich, * 21.10.1682, und
    Jakob, * 07.08.1685.

    Außerdem hatte diese 6 Buben noch 3 Schwestern, die selbstverständlich auch (unehelich) als Mutter des o.g. Michael Bastian, * ca. 1715, in Frage kommen:

    Maria Magdalena, * 21.04.1688, oo in Ober-Ingelheim, mit Johann Andreas Weitzel,
    Anna Elisabeth, * 05.07.1693, und
    Katharina Elisabeth, * 1697.

    Wer hat diese Geschwister meines Ahnen Johann Martin Bastian erforscht und kann vielleicht eine Verbindung zu dem Bastian - Colloseus-Ehepaar herstellen?

    Freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
    Zuletzt geändert von Karl Heinz Jochim; 04.07.2010, 20:55.
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1279

    #2
    Hallo Karl Heinz,
    fand bei familysearch einiges über Bastin aus Stromberg.
    Es besteht die Möglichkeit, daß ich diesen Michael Bastian *um 1715 gefunden habe.
    Dies sind aber nur Verdachtsmomente:
    Es gab einen Johann Michael Bastian *13.04.1710 Stromberg, Sohn des Christoph Bastian (1681 von Dir genannt) und N.N. Anna Elisabeth.
    Christoph wäre dann der Bruder des Johann Martin (1690 von Dir genannt) und somit auch der Sohn des Johann Michael und der Anna Gertrud Dümmeler.(00 23.05.1676 Stromberg)
    Viel Spekulatius!!!! aber eine Überprüfung wert
    Gruß Amos
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar


    • #3
      Familie BASTIAN

      Hallo Karl Heinz ;

      viel ist es nicht ,

      aus dem Schatzungsregister des Oberamtes Stromberg .

      Stromberg 28. Februar 1683 , aus der Bürgerschaft genannt , Hans Michael Bastian



      19.9.1683 Zollschreiber Johann Haupricht Bastian , als ein Bürger belegt.

      1683
      Zollbereiter Johann Bastian ist ratbar , seine geringe Handtierung oder Zöllerey erlegt mit Martin Bastian


      Protocoll vom 16.8.1720
      Hans Michel Bastian,s Wittib
      Hans Michel Bastian,s Erben
      Johann Daniel Bastian , churf. Zollbereiter

      Christoph Bastian , eine geringe Mühl , als Taglöhner zu gebrauchen

      Ausgemärker von Schweppenhausen : Jacob Bastian

      Ausgemärker von Ober - Ingelheim Johann Martin Bastian von Ober- Ingelheim



      Warmsroth 18.9.1721

      Ausgemärker : Johannes Michel Bastian Wittib zu Stromberg

      Kommentar

      • rroe
        Neuer Benutzer
        • 03.07.2010
        • 1

        #4
        I descended from the Bastian family of Stromberg. I descended through Christoph Bastian's (born 1681) son Sebastian Bastian (born 1713).

        My Bastian family moved to the USA in 1844. I would be interested in getting in contact with anyone researching the Bastian family. I am writing a book on my ancestor John Jacob Bastian of Stromberg. I have a lot of the older Stromberg records on file. The problem is I really can't read them too good/translate them.

        Look forward to hearing from anyone researching the Bastian family.

        Regards,
        Ryan

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Zitat von itau Beitrag anzeigen
          Hallo Karl Heinz ;

          viel ist es nicht ,

          aus dem Schatzungsregister des Oberamtes Stromberg .

          Stromberg 28. Februar 1683 , aus der Bürgerschaft genannt , Hans Michael Bastian



          19.9.1683 Zollschreiber Johann Haupricht Bastian , als ein Bürger belegt.

          1683
          Zollbereiter Johann Bastian ist ratbar , seine geringe Handtierung oder Zöllerey erlegt mit Martin Bastian


          Protocoll vom 16.8.1720
          Hans Michel Bastian,s Wittib
          Hans Michel Bastian,s Erben
          Johann Daniel Bastian , churf. Zollbereiter

          Christoph Bastian , eine geringe Mühl , als Taglöhner zu gebrauchen

          Ausgemärker von Schweppenhausen : Jacob Bastian

          Ausgemärker von Ober - Ingelheim Johann Martin Bastian von Ober- Ingelheim



          Warmsroth 18.9.1721

          Ausgemärker : Johannes Michel Bastian Wittib zu Stromberg
          Hallo, Irene,
          vielen Dank für Deine Nachricht und die Details; das ist doch eine ganze Menge. Mal sehen, ob und wie ich alles einordnen kann, sobald Ahnenforschung.Net endlich mal mein FTM2010-Programm liefern kann; hatte es im März bestellt.
          Melde mich dann gerne noch mal wieder. Bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde, aber wir waren 3 Tage in den Ardennen und sind vorhin erst zurück gekehrt.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4803

            #6
            Zitat von rroe Beitrag anzeigen
            I descended from the Bastian family of Stromberg. I descended through Christoph Bastian's (born 1681) son Sebastian Bastian (born 1713).

            My Bastian family moved to the USA in 1844. I would be interested in getting in contact with anyone researching the Bastian family. I am writing a book on my ancestor John Jacob Bastian of Stromberg. I have a lot of the older Stromberg records on file. The problem is I really can't read them too good/translate them.

            Look forward to hearing from anyone researching the Bastian family.

            Regards,
            Ryan
            Hallo, Ryan,
            vielen Dank für Deine Nachricht. Meine englischen Sprachkenntnisse sind nicht mehr so gut wie früher, sodass ich Dir leider in Deutsch antworten muss. Wir sind heute abend erst von einer kurzen Reise zurück gekommen. Melde mich morgen noch mal, wenn ich überprüft habe, ob ich Dir helfen kann. Bis dann!
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Zitat von Amos Beitrag anzeigen
              Hallo Karl Heinz,
              fand bei familysearch einiges über Bastin aus Stromberg.
              Es besteht die Möglichkeit, daß ich diesen Michael Bastian *um 1715 gefunden habe.
              Dies sind aber nur Verdachtsmomente:
              Es gab einen Johann Michael Bastian *13.04.1710 Stromberg, Sohn des Christoph Bastian (1681 von Dir genannt) und N.N. Anna Elisabeth.
              Christoph wäre dann der Bruder des Johann Martin (1690 von Dir genannt) und somit auch der Sohn des Johann Michael und der Anna Gertrud Dümmeler.(00 23.05.1676 Stromberg)
              Viel Spekulatius!!!! aber eine Überprüfung wert
              Gruß Amos
              Hallo, Amos,
              vielen Dank für Deine Nachricht. Entschuldige bitte - Du weißt, ich antworte sonst schneller - aber wir waren gerade 3 Tage in den Ardennen. Werde morgen früh mal prüfen, ob alles bei mir reinpasst. Melde mich dann noch mal wieder.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4803

                #8
                Zitat von Amos Beitrag anzeigen
                Hallo Karl Heinz,
                fand bei familysearch einiges über Bastin aus Stromberg.
                Es besteht die Möglichkeit, daß ich diesen Michael Bastian *um 1715 gefunden habe.
                Dies sind aber nur Verdachtsmomente:
                Es gab einen Johann Michael Bastian *13.04.1710 Stromberg, Sohn des Christoph Bastian (1681 von Dir genannt) und N.N. Anna Elisabeth.
                Christoph wäre dann der Bruder des Johann Martin (1690 von Dir genannt) und somit auch der Sohn des Johann Michael und der Anna Gertrud Dümmeler.(00 23.05.1676 Stromberg)
                Viel Spekulatius!!!! aber eine Überprüfung wert
                Gruß Amos
                Guten Abend, Amos,
                ich habe mal nachgeschaut: Im Buch über die Bastians (Deutsches Familienarchiv, Band 97) steht u.a. auch Christoph Bastian, * 03.02.1681, und seine Frau Anna Elisabeth N.N., nicht aber deren Nachfahren. Der von Dir genannte Sohn Johann Michael Bastian, * 13.04.1710 in Stromberg, könnte aber gut passen, ebenso der von Ryan genannte Sohn Sebastian Bastian, * 1713. Richtig, Christoph ist einer der Brüder von Johann Martin B., und somit der Sohn von Johann Michael Bastian (auch Hans Michel), * 04.06.1653, und seiner Frau Anna Gertraude Dümmler aus Kreuznach, oo 22.05.1676.
                Nochmals vielen Dank für Deine Nachricht.
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                  Hallo, Irene,
                  vielen Dank für Deine Nachricht und die Details; das ist doch eine ganze Menge. Mal sehen, ob und wie ich alles einordnen kann, sobald Ahnenforschung.Net endlich mal mein FTM2010-Programm liefern kann; hatte es im März bestellt.
                  Melde mich dann gerne noch mal wieder. Bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde, aber wir waren 3 Tage in den Ardennen und sind vorhin erst zurück gekehrt.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz
                  Hallo, Irene,
                  habe die vielen Details von Dir (vielen Dank nochmals) mit den Angaben im Band 97 Deutsches Familienarchiv verglichen. Der von Dir genannte "Ausgemärker Johann Martin Bastian von Ober-Ingelheim" ist einer meiner Altväter in direkter Linie. Interessant ist auch, dass im Buch als Todeszeitpunkt von Johann Michael Bastian, * 04.06.1653 in Stromberg, die Angabe steht "+ zwischen 1718 und 1721", in dem von Dir genannten Schatzungsregister des Oberamtes Stromberg jedoch schon am 16.08.1720 in einem Protokoll "Hans Michel Bastian's Wittib" genannt wird, also können wir "+ vor 16.08.1720" schreiben.
                  Bei dem von Dir erwähnten Zollschreiber Johann Haupricht Bastian, am 19.09.1683 als Bürger belegt, könnte es sich um Johann Ruprecht Bastian, den 2. Sohn von Martin (Christian) Bastian, * um 1625, handeln, der später meist nur noch "Zollbereiter Bastian" genannt wird.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Karl Heinz Jochim
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.07.2009
                    • 4803

                    #10
                    Zitat von rroe Beitrag anzeigen
                    I descended from the Bastian family of Stromberg. I descended through Christoph Bastian's (born 1681) son Sebastian Bastian (born 1713).

                    My Bastian family moved to the USA in 1844. I would be interested in getting in contact with anyone researching the Bastian family. I am writing a book on my ancestor John Jacob Bastian of Stromberg. I have a lot of the older Stromberg records on file. The problem is I really can't read them too good/translate them.

                    Look forward to hearing from anyone researching the Bastian family.

                    Regards,
                    Ryan
                    Hallo, Ryan,
                    könntest Du mir bitte mal Deine Ahnenreihe bis Sebastian Bastian, * 1713, mitteilen. Wenn seine Eltern - wie Du schreibst - Christoph Bastian, * 03.02.1681, und seine Frau Anna Elisabeth N.N., sind, dann sind seine Großeltern Johann Michael (auch Hans Michel) Bastian, * 04.06.1653 in Stromberg, + vor 16.08.1720, und Anna Gertraude Dümmler aus Kreuznach, * 16.04.1658, + zwischen 1722 und 1724, oo 22.05.1676 (sie war die Tochter des Ratsverwandten Hermann Dümmler und seiner Frau Anna Elisabeth N.N.). Die Eltern von Johann Michael Bastian, also die Urgroßeltern von Deinem Sebastian sind dann Martin Christian Bastian, * um 1625, + nach 1690, oo um 1650 mit Katharina Elisabeth Freund aus Kreuznach, * um 1630. Der Vater von Unterschultheiss Martin Christian Bastian war der Magister und Schulmeister Johannes Bastian (dessen Ehefrau unbekannt). Der Vater von Katharina Elisabeth Freund war der Metzger und Marktaufseher Johann Freundt, * um 1590, dessen Vater wiederum der Metzger und Gastwirt "Zum Schwanen" in Kreuznach, Peter Freundt, genannt "der Jüngere", * ca. 1555. Die Ehefrauen der beiden Letztgenannten sind unbekannt.
                    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
                    Schöne Grüße
                    Karl Heinz

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Hallo, Ryan,
                      wenn Dir der deutsche Fließtext zu kompliziert ist, dann gebe ich Dir nachfolgend das Ganze noch mal der Reihenfolge nach zum besseren Verständnis:

                      Johannes Bastian
                      Magister und Schulmeister (teacher)
                      b. approx. 1575
                      oo N.N.

                      Son:
                      Martin Christian Bastian
                      Landwirt und Unterschultheiss (farmer and village mayor) in Stromberg/Hunsrück
                      b. approx. 1625
                      d. after 1690
                      m. approx. 1650
                      Katharina Elisabeth Freund,
                      Tochter des Metzgers und Marktaufsehers Johann Freundt und N.N. aus Kreuznach (daughter of Johann Freundt, butcher and market custodian (?) in Kreuznach, his father was Peter Freundt, butcher and host "Zum Schwanen" in Kreuznach)

                      Son:
                      Johann Michael Bastian (also Hans Michel Bastian)
                      Rotgerber und Unterschultheiss (tanner and village mayor)
                      b. 16.06.1653 in Stromberg (also b. 04.06.1653 ?)
                      d. before 16.08.1720
                      m. 22. or 23.05.1676 in Kreuznach
                      Anna Gertraude Dümmler,
                      b. 16.04.1658 in Kreuznach,
                      d. approx. 1723
                      Tochter des Ratsverwandten Hermann Dümmler und Anna Elisabeth N.N.
                      (daughter of Anna Elisabeth and Hermann Dümmler, councilman)

                      Son:
                      Christoph Bastian
                      b. 03.02.1681
                      d. ?
                      m. ?
                      Anna Elisabeth N.N.

                      Son:
                      Sebastian Bastian
                      b. 1713

                      Son: ? > your line

                      Sincerely yours

                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Sugarstern
                        Benutzer
                        • 04.06.2012
                        • 5

                        #12
                        Hallo

                        Hallo Karl Heinz.

                        Ich habe durch Zufall deinen Beitrag hier gelesen.
                        Dabei habe ich rausgefunden, dass wenn ich das richtig verstanden habe wir die gleichen Vorfahren haben. (Ich hoffe ich hab es richtig aufgefasst)

                        Ich bearbeite Momentan alle namen die in meiner Familie vorkommen. Leider komme ich ausgerechnet bei der Familie Bastian nicht weiter!!!!

                        Das ist die Familie meiner Urgroßmutter. Frieda Bastian verheiratet mit fritz (Friedrich) Kempchen Geb. 04.06.1905 kannst du mir da helfen?? ich komme dort leider gar nicht weiter....

                        mfg

                        Kommentar

                        • Karl Heinz Jochim
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.07.2009
                          • 4803

                          #13
                          Hallo,
                          würde Dir gerne helfen, aber keine der beiden genannten Personen ist in meinen Unterlagen oder dem Band 97 des Deutschen Familienarchivs enthalten. Wo ist Deine Frieda Bastian denn geboren? Muss ja nicht unbedingt etwas mit "meinen" Bastian zu tun haben, die Abwandlung des Vornamens Sebastian ist recht häufig.
                          Schöne Grüße vom Main
                          Karl Heinz

                          Kommentar

                          • Sugarstern
                            Benutzer
                            • 04.06.2012
                            • 5

                            #14
                            Hallo

                            Soweit ich das von meinen Opa in erfahrung bringen konnte, (weil es nicht seine Großeltern waren) kam sie aus Alsfeld in Hessen zumindest war er der meinung das sie dort Geboren wurde.

                            Kommentar

                            • Karl Heinz Jochim
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.07.2009
                              • 4803

                              #15
                              Hallo,
                              habe dazu leider keine Anbindung gefunden, weder vom Vornamen noch vom Ort oder Datum her. Schade!
                              Liebe Grüße
                              Karl Heinz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X