Försterfamilie Krüger aus Cottbus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 431

    Försterfamilie Krüger aus Cottbus

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1813
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Cottbus
    Konfession der gesuchten Person(en): ev
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Gedbas, etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Morgen,


    ich habe endlich den Geburtsort meines letzten Krügers in der Ahnenreihe gefunden. Zu meiner Überraschung kommt der Förster, der die ganze Zeit durch Preußen getingelt ist, aus Cottbus.


    Leider weiss ich nur dass er 1849 36 Jahre alt war, also muss er 1813 rum geboren worden sein.


    Vielleicht kann mir jemand einen Wink in die richtige Richtung geben, ich kenne mich in Brandenburg wirklich null aus.


    Es geht um:



    Königlicher Förster Heinrich Krüger
    • verheiratet mit Caroline geb. Schellack aus Pommerzig
    • ab min. 1844 Förster in Filehne, Kreis Schwetz
    • ab min. 1849 bis 1858 Förster in Stewken (Steffcken), Oberförsterei Czierpitz, Forstinspektion Bromberg
    • 1866-1868 verm. Förster in Schmielowo, Oberförsterei Zelgniewo, Forstinspektion Bromberg II.
    • ab spätestens 1882 Förster/Jäger in Birkenthal und Filehne



    Die Überlieferung der Familie war tatsächlich dass die Krügers aus Brandenburg stammen und schon dort eine eingesessene Försterfamilie waren.



    Ggf. hießen sie früher Krieger.


    Würde mich sehr über ein paar Hinweise freuen ^^


    Grüße
    Greensmoothie
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
  • monika huntemann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 389

    #2
    Cottbus

    Hallo,

    von Cottbus sind nur die Kirchenbücher Oberkirche ab 1824 und Klosterkirche ab 1815 online.



    Viele Grüße

    Monika

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Zitat von monika huntemann Beitrag anzeigen
      Hallo,

      von Cottbus sind nur die Kirchenbücher Oberkirche ab 1824 und Klosterkirche ab 1815 online.



      Viele Grüße

      Monika
      Das stimmt nicht. Die Verfilmungen der DUPLIKATE aus dem BLHA Potsdam sind bei Familysearch und Ancestry wie oben genannt online.

      Bei Archion sind die Scans der Original-KB, z. B. Klosterkiche ab 1613, online.

      Viele Grüße
      Martina

      Kommentar

      • GreenSmoothie
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2017
        • 431

        #4
        Gibt es auch andere digitale Archive wo ich z.B. was über die Försterschiene herausfinden könnte?
        Aktuelle Suchgebiete:
        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
        Möhrle in Ertingen
        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          Mir ist nichts spezielles bekannt.

          Aber du kannst ja bei uns mal versuchen



          da kann man auch nach Berufen suchen, soweit sie halt mit erfaßt wurden. Die Förstersammlung von Peter Woddow ist da aber wohl noch nicht eingearbeitet.

          Ob die Forstakademie in Ebrswalde irgend welche Personalia online hat weiß ich nicht.

          Kommentar

          • GreenSmoothie
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2017
            • 431

            #6
            Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
            Mir ist nichts spezielles bekannt.

            Aber du kannst ja bei uns mal versuchen



            da kann man auch nach Berufen suchen, soweit sie halt mit erfaßt wurden. Die Förstersammlung von Peter Woddow ist da aber wohl noch nicht eingearbeitet.

            Ob die Forstakademie in Ebrswalde irgend welche Personalia online hat weiß ich nicht.

            Danke für die Tipps!
            In der Datenbank war leider nichts zu finden, aber ich versuche mal Herrn Woddow zu kontaktieren.

            Bei der Forstakademie war ich schon mal fündig geworden mit Heinrichs Enkel, aber da brauche ich noch ein paar mehr Infos bevor ich anfragen kann, es gibt einfach sehr viele Krügers.


            Habe das letzte Mal aus Versehen einen Förster Krüger "annektiert" und später herausgefunden dass er überhaupt nicht dazugehörte XD
            Aktuelle Suchgebiete:
            Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
            Möhrle in Ertingen
            Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

            Kommentar

            • GreenSmoothie
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2017
              • 431

              #7
              So, ich bin endlich mal dazu gekommen mal bei Archion vorbeizuschauen.


              Leider bis dato nicht sonderlich erfolgreich.


              Weder bei Schlossskirche, Burg noch verschiedenen anderen Gemeinden bin ich bisher fündig geworden.


              Mir ist aber aufgefallen dass Heinrich ein absolut untypischer Vorname ist. Ich hab noch keinen einzigen gefunden.
              Kann ich daraus irgendwas schließen?
              Aktuelle Suchgebiete:
              Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
              Möhrle in Ertingen
              Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

              Kommentar

              • GreenSmoothie
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2017
                • 431

                #8
                So, ein kleines Update. Wenn auch nur winzig.


                In zwei Fällen wurde er als "Johann Heinrich Krüger" im Amtsblatt der Königlichen Preußischen Regierung zu Bromberg erwähnt. 1849 und 1853.


                Leider bin ich immer noch nicht schlauer
                Aktuelle Suchgebiete:
                Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                Möhrle in Ertingen
                Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                Kommentar

                • Sven
                  Benutzer
                  • 20.03.2008
                  • 6

                  #9
                  Hallo GreenSmoothie,

                  1. Trage am besten alle Informationen aus Regierungsblättern, Staatshandbüchern und Forstzeitschriften zusammen, um einen möglichst lückenlosen Verlauf seiner Aufenthaltsorten zu bekommen.

                  2. Schaue dir die Kirchenbücher an den Dienstorten in den betreffenden Zeiträumen an. Suche nach Kindern und deren Hochzeiten, um an zusätzliche Informationen zu kommen. Dann kannst du vielleicht das Sterbedatum und den Ort eingrenzen. So wie es aussieht, hat er bis zu Einführung der Standesamtsaufzeichnungen gelebt. Schaue dir bei den Kindern die Taufpaten an, vielleicht entdeckst du seine Geschwister oder die seiner Frau und kannst auf die Geburtsorte schließen.

                  3. Stelle eine Anfrage an das betreffende Landesarchiv nach seiner Personalakte. Mein Vorfahr war auch Förster in Brandenburg, genau zu dieser Zeit. Seine Akte lag im brandenburgischen Landeshauptarchiv. Diese enthielt sogar einen Lebenslauf.

                  4. Suche im Landesarchiv in den Archivalien der einzelnen Forstreviere

                  5. Trage alle Förster mit dem Namen Krüger in einem separaten Stammbaum zusammen. Vielleicht enthalten die Kirchenbucheinträge andere Informationen und du stößt irgendwann auf deinen Vorfahren.

                  6. Viele Förster haben vor ihrer Dienstzeit im Militär gedient. Vielleicht findest du ihn darüber.

                  7. Wenn ihr während des 2. Weltkrieges Offiziere in der Familie hattet, dann findet sich häufig auch ein Ariernachweis in der Personalakte, der bis 1800 oder sogar bis 1750 reicht.

                  Viele Grüße

                  Sven
                  Zuletzt geändert von Sven; 28.01.2022, 23:26.

                  Kommentar

                  • GreenSmoothie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.05.2017
                    • 431

                    #10
                    Danke für die Tipps Sven!


                    Das meiste habe ich bereits befolgt, aber ich hab noch keine Anfrage an das Landesarchiv Brandenburg gestellt.

                    Danach waren alle in West- und Ostpreußen unterwegs.


                    Gibt es noch Möglichkeiten auf Personalakten aus dem zweiten WK zu kommen?


                    Hatte bisher nur eine WAST Anfrage gestellt, war aber nichts interessantes/neues dabei.


                    LG
                    Aktuelle Suchgebiete:
                    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                    Möhrle in Ertingen
                    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo!

                      Wie beiden hatten ja schon an anderer Stelle das Vergnügen, uns über Förster auszutauschen.

                      Jetzt habe ich dieses Thema hier erstmals gelesen und frage mich: Dieses Angabe "Cottbus" stammt doch aus dem Tr-KB und muß nicht unbedingt genau sein. Als erfahrene Familienforscherin weißt Du doch, daß die Angaben in den Sterbeurkunden fast durchweg - besonders bei Personen aus der Mittelschicht und darüber - viel genauer sind. Oftmals erhält man ja Auskunft über Geburtsort, -datum und Eltern. Warum konzentriest Du Dich also nicht auf die Sterbeurkunde? Ich würde das mit Cottbus erstmals aufschieben.

                      Vor allem eben auch weil Krüger ja nicht gerade selten ist. Vl. gab es tatsächlich 1813 in einem Cottbuser KB eine Tf Heinrich Krüger, wenn der Vater dann kein Förster war, hilft Dir das eigentlich auch nicht weiter.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • GreenSmoothie
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2017
                        • 431

                        #12
                        Hallo Manni,


                        Cottbus ist nur eine Richtung über die ich es versuche. Aktuell versuche ich die Lücke zwischen 1853 und 1877 zu schließen und da hoffentlich mehr Kinder zu finden.


                        Meinst du mit Tr-KB das Trauuungs Kirchbuch? Die Eheschließung werde ich nicht mehr bekommen, da haben mir schon andere Forscher mitgeteilt dass die Unterlagen alle verschollen sind.

                        Die Daten zum Geburtsort habe ich aus dem Geburtsregistereintrag der Tochter Matilde Valeska.
                        Aktuelle Suchgebiete:
                        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                        Möhrle in Ertingen
                        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                        Kommentar

                        • GreenSmoothie
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2017
                          • 431

                          #13
                          Er ist übrigens in/nach 1878 verstorben, er hat die Sterbeurkunde seiner Frau im Januar 1878 noch unterschrieben.
                          Aktuelle Suchgebiete:
                          Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                          Möhrle in Ertingen
                          Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Hallo!

                            Mit dern Örtlichkeiten in den früheren dt. Ostgebieten ist es nicht immer ganz einfach.

                            Wenn Du magst, können wir die Sache ja mal durchgehen.
                            Zitat von GreenSmoothie Beitrag anzeigen
                            ab min. 1844 Förster in Filehne, Kreis Schwetz
                            Er kann nicht schon 1844 Förster gewesen sein - also jetzt königlicher -, denn er wurde erst 1853 als [kgl.] Förster festangestellt.

                            Filehne liegt sicher nicht im Kreis Schwetz - das war ja RegBez. Marienwerder in der Provinz Westpreußen. Filehne war aber eine Stadt in der Provinz Posen, RegBez Bromberg. Das war damals eine Herrschaft und die gehörte der Familie Blankensee. Du schreibst an anderer Stelle von einem Leibjäger Ernst Krüger in Filehne - also waren die beiden bei der Adelsfamilie Blankensee als Jäger angestellt, richtig? Wo aber hast Du jetzt den Tf-Eintrag der ev. Pfarrei Filehne von 1844 her? Im poln. Archivsystem kann ich den nicht finden, die Mormonen haben keine ev. KB und das EZA Berlin auch nicht. Wo ist mein Fehler?

                            MfG
                            Manni

                            Kommentar

                            • GreenSmoothie
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.05.2017
                              • 431

                              #15
                              Hallo Manni,


                              da hast du mich erwischt. Den Fehler mit Filehne hab ich im Stammbaum an sich korrigiert, aber nicht in meinen Anmerkungen.


                              Du hast recht, es ist Filehne, Landkreis Filehne, Posen.
                              Er (Heinrich) war da auch noch kein Förster, sondern als Jäger angestellt?
                              s. Quelle 319 im Anhang, Geburt des Sohns Friedrich Wilhelm

                              Ich versuche gerade herauszufinden woher ich den Geburtsregistereintrag von Friedrich her habe, ich vermute fast mir hat den jemand zugeschickt.






                              In Friedrichs Heiratsurkunde stehen Heinrichs Alter und seine "Stationierung" 1877, s. Quelle 191
                              Aktuelle Suchgebiete:
                              Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                              Möhrle in Ertingen
                              Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X