Oberhausen Informationen finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cosmopolitan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2022
    • 165

    Oberhausen Informationen finden

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine Frage, ich habe eben gelesen das die Bestände vom Stadtarchiv Oberhausen digitalisiert worden sind und das aus diesem Grund vom Stadtarchiv keine Auskunft mehr aus den digitalisierten Serien erteilt werden kann.
    Weiß jemand wie man Zugang zu diesen bekommt oder wohin ich mich stattdessen wenden muss?
    Ich suche nach mehr Informationen über meine Uroma Hedwig Trzaskowski *1912, sie hat in Oberhausen gelebt, kam aber ursprünglich aus Ostpreußen, dem Raum Allenstein. Jedoch habe ich keine anderen Informationen außer das sie in Oberhausen mit ihrem Mann gelebt hat und dort ihre Kinder geboren sind.

    Viele Grüße.
    Zuletzt geändert von cosmopolitan; 13.06.2022, 18:15.
  • Prinzessin LiSi
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 407

    #2
    Hallo Cosmopolitan,
    sowie ich es verstehe, kannst du die Digitalisate demnächst (aktuell noch nicht) nur im Lesesaal des Stadtarchivs in Oberhausen einsehen, nicht online von zuhause
    ( https://www.oberhausen.de/stadtarchiv.php ).
    Die Geburten werden aber nur bis 1912 dabei sein, da die neueren noch gesperrt sind - außer für direkte Nachfahren.
    Wenn du ein spezielles Ereignis mit genauer Angabe hast, könnte ich irgendwann für dich nachsehen und sofern erlaubt, ein Bild vom Bildschirm machen.
    Wenn die Digitalisate im Lesesaal zugänglich sind, interessiert mich auch noch einiges...
    Viele Grüße
    LiSi
    Zuletzt geändert von Prinzessin LiSi; 14.06.2022, 17:07. Grund: Ergänzung, Tippfehler

    Kommentar

    • pascho
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 242

      #3
      So weit ich verstanden habe, werden aber nur die Standesbücher (Geburten, Hochzeiten, Sterbefälle) digitalisiert.


      Die Melderegisterkartei müsste noch abzufragen sein. Dafür wäre allerdings wenigstens der Stadtteil in dem sie gewohnt haben müsste hilfreich. Mit einer Kopie der Meldekarte(n) hättest Du schon einiges an Daten.
      Viele Grüße Pascal

      Kommentar

      Lädt...
      X