Alltag im 18./19. Jhd. in Vorpommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gertrud Dinse
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2013
    • 981

    Alltag im 18./19. Jhd. in Vorpommern

    Hallo @all

    Mich interessiert, wie meine Vorfahren gelebt haben. Ich weiß- ist ein bisschen schräg. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp, wo ich was für die Region Greifswald bis Grimmen finden könnte.

    LG Gertrud
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Gertrud,

    na so ganz genau kann ich Dir sicher nicht helfen.
    Ich habe auf meiner Homepage eine Übersicht zu den Wohnorten "meiner Horlebecks" und den angeheirateten Personen aus einem alten Deutschen Ortslexikon von 1845.

    Vielleicht schaust Du Dir die Seite mal an. Wenn Du meinst, es wäre auch was für Dich an Infos dabei, kann ich die beiden PDF-Dateien (das Buch hat zwei Teile) gerne schicken.
    Schreibe mir dann bitte Deine E-Mail Adresse mit einer PN.

    Momentan bin ich gerade dabei die KB von Wokuhl zu durchforsten. Aber ich glaube, ich hatte schon mal gefragt, Deine DINSE kommen aus der Ecke, die Du im Beitrag erwähnst.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #3
      Das Buch kannte ich noch nicht. Gerne würde ich ein Angebot annehmen wollen.

      Dinse ... Kreise Usedom, Greifswald, Grimmen

      LG Gertrud

      Kommentar

      • Kaktus
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2017
        • 247

        #4
        Hallo Gertrud,

        das könnte für Dich auch interessant sein:
        Leben auf dem Land im 19. Jahrhundert - Leben auf dem Land - Einleitung

        bezieht sich aber wohl nicht speziell auf Vorpommern.

        Gruß Kaktus
        https://familienforschung-sydow.jimd...lienforschung/

        Kommentar

        • Gertrud Dinse
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2013
          • 981

          #5
          Ganz lieben Dank für den Link.

          Ich habe mittlerweile raus bekommen, dass die pommerschen Tagelöhner wohl etwas besser dastanden als die im sueddeutschen Raum. Die Bezahlung war wohl besser.

          Aber der Tagesablauf dürfte bei allen gleich gewesen sein. Er wird geprägt von den Jahreszeiten und den entsprechenden Aufgaben. Und so ist jeder Hinweis interessant.

          LG Gertrud

          Kommentar

          • Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 981

            #6
            Vielleicht auch für andere interessant: http://www.zeno.org/Kulturgeschichte...+Landarbeiters
            Interessant fand ich die Beschreibung des Tagesablaufes von Knechten und die Auswirkungen der zunehmenden Nutzung von Maschinen. Wenn man auch nie genau weiß, wie der Vorfahr gelebt hat, so bekommt man doch wenigstens eine Ahnung davon.

            Gertrud

            Kommentar

            • siti
              Erfahrener Benutzer
              • 29.12.2013
              • 103

              #7
              Hallo Gertrud,

              auch nicht Deine Ecke aber vielleicht interessant: Bilder aus dem Dorfleben von Johannes Gillhoff. Die Geschichten handeln um einfache Menschen aus einem Dorf des 19. Jahrhunderts in der sog. Griesen Gegend (dies ist die Gegend rund um Ludwigslust).
              Das Buch hatte keine hohe Auflage und ist evtl. im Internet zu finden. Ich habe eine Ausgabe von 2000 (ISBN: 3-935171-00-5)

              Ich habe aber gelesen, dass Fritz Reuter die Verhältnisse in den Gutsdörfern Vorpommerns und Ostmecklenburg geschildert haben soll. Such doch da mal weiter.
              Viele Grüße
              siti

              ----------------------------------
              Forschungen derzeit in:
              Mecklenburg: Zölkow (Jacobs); Klinken (Kröger, Wüstenberg)
              Pommern: Darß (Backofen, Miedbrodt, Spiegelberg, Kraeft, Gilbert); Köpitz (Bathke, Puhst, Stengel); Alt-Warp (Gilbert); Friedrichsthal (Weidner, Oesterreich); Bulgrin (Berg, Ziemer)
              Brandenburg, Havelland: Wolsier/Caputh (Thiedicke)

              Kommentar

              Lädt...
              X