Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    Gerade eben drei Orte weiter erstmals eine Tante 3. Grades, Sohn & Tochter (Cousin/e 3. Grades) besucht bzw. kennen gelernt. Dazu ein paar einzelne Bilder abfotografiert. Nix spektakuläres, aber immerhin ein Foto welches einer meiner Urgroßväter 1935 mit seinem Zwillingsbruder zeigt. Das älteste bisher war von 1936 .
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

    Kommentar

    • Sophienmüller Erlangen
      Benutzer
      • 06.05.2013
      • 23

      Ich habe heute per Email vier Taufmatrikel von Vorfahren bei der Landeskirche bestellt, die ich zufällig gefunden habe. Zudem habe ich mit einem Herren Kontakt aufgenommen, der für mich in einem Archiv eine Gerichtsakte raussuchen soll.
      LG Sophienmüller
      " Verloren haben wir nur die, an die wir uns nicht erinnern."

      Kommentar

      • Jojo
        Erfahrener Benutzer
        • 03.05.2013
        • 261

        ich hab heute 18 urkunden aus arzberg erhalten und wühl mich durch die handschriftlichen eintragungen.
        ach und gerade kam noch ein brief vom stadtarchiv kassel mit 3 weiteren urkunden. diesen tag kann nichts mehr versauen!

        LG jojo
        LG jojo

        Suche alles zu den Familien Schmolke, Menke (Schlesien)
        und Fackiner, Hartung, Simon (Thüringen/Hessen)

        Kommentar

        • Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1500

          Ich habe heute ein bisschen sortiert und festgestellt, dass sich in den Sterbeeinträgen meiner Urgroßeltern das Heiratsdatum um exakt 10 Jahre unterscheidet. Der Rest, Nummer und Name des Ehepartners, ist aber identisch... Da bin ich doch glatt auf die schlaue Idee gekommen, mal ein bisschen zu rechnen, und siehe da, bei der früheren Eheschließung wäre die Braut erst 12 Jahre alt gewesen. Wie gut, dass man auch 1895 erst mit 16 heiraten durfte...
          Gruß Asphaltblume

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            Ein paar Suchaufträge in die große Blackbox der WASt eingegeben. Mal sehen, was in 1-2 Jahren herauskommt...
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              Wie´s manchmal so läuft:
              Ein Mann von hier, der gerade als landwirtschaftl. Betriebshelfer in einem Dorf arbeitet, wo ich Ahnen habe, hat mir gestern die Adresse mitgebracht von jemand, der gerade eine Ortschronik erstellt.
              Die freundliche Dame hat mir auch die KB abgeschrieben (hatte ich schon), aber die neue Informationen war, wann mein Vorfahr die vorhandene Scheune ausgebaut und dann 1837 das Wohnhaus neugebaut hat.
              Und ich kann ihr auch einen Fehler aus dem KB korrigieren.

              Nachdem es in Pommern gar nicht mehr weitergeht, freu ich mich über jede fränkische Kleinigkeit ...

              liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • Michel85
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 312

                Habe heute über meine Tante Kontakt zu einem alten Herrn bekommen, da er noch ein klein bisschen was über die Nachfahren einer Schwester meines Ururgroßvaters weiß. Unerwartet erwähnt/beschrieb er plötzlich die Frau besagten Vorfahren, dass er sie auch mal noch gesehen hatte. Vielleicht sagt er mir am Samstag wenn ich nochmal bei ihm bin mehr. Allerdings glaube ich es kaum, schließlich war er gerade mal 8 als sie 1936 starb. Trotzdem hat es mich gefreut noch jemanden zu finden, der meine Ururgroßmutter gesehen hat (er wohnt noch heute genau die Straße hinten dran, also fast Hinternachbarn).

                Außerdem bin ich gerade dabei das Gedenkkreuz meines Urgroßonkels (->Avatar) von 1928 zu reinigen. Ich will vielleicht nächste Woche, wenn es vom Moos und Dreck befreit ist, die Schrift mit Spezialfarbe nachfahren. Pünktlich zum Volkstrauertag. Da ich über den Ehrenfriedhof am besagten Tag eine kleine Ausstellung mache.
                Suche:
                SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                Kommentar

                • saburasti
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.09.2012
                  • 304

                  Ich habe mir heute die Daten (vollständige Ahnentafel) meiner Grosseltern vorgenommen und damit in anderen Foren (ancestry und familysearch etc.) weitergeforscht.




                  LG
                  Saburasti
                  Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    Bin z.Zt. mal wieder im Hamburger Staatsarchiv unterwegs.

                    Habe dort aus den alten Meldekarteien erfahren, dass meine Großmutter sich - 16-jährig - im Jahre 1900 als Kindermädchen bei einer Familie in "Kirchwärder" an- und deshalb in Hamburg abgemeldet hatte.

                    Hatte dies vorher nicht gewusst.

                    Lg
                    Tantchen
                    Zuletzt geändert von Tantchen; 07.10.2013, 13:16.

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    • Sandra951992
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.10.2011
                      • 126

                      Habe heute Termine vereinbart mit den Archiven in Siedenburg und Nienburg für nächste Woche, ein Urlaub ganz im Sinne der Ahnenforschung

                      Kommentar

                      • Apex
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.03.2013
                        • 591

                        161 Seiten Akten meiner Familie von 1788 bis 1794 und 1822, mein erstes "großes" Ding. Wird eine Zeit dauern, ehe ich das gelesen, verstanden und am Computer "übersetzt" habe...
                        Immer an Informationen zu
                        Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                        Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                        Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                        interessiert. :-)

                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          Hallo Apex,
                          erst einmal Glückwunsch und "viel Spass" beim übersetzen

                          LG Renate

                          Kommentar

                          • elwetritsche
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.03.2013
                            • 916

                            Ich war heute auf dem Standesamt in Raunheim.

                            Und was kommt bei raus:
                            'Liebe' Ex-Schwiemu - wenn Du nicht schon könnte ich glatt

                            Weder bist du eine alteingesessene Raunheimerin - sondern aus Seeheim - noch warst du bei der Geburt von meinem Ex-Mann verheiratet.
                            Liebe Grüße
                            Elwe

                            Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                            Kommentar

                            • Apex
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.03.2013
                              • 591

                              Hallo Renate,

                              jaaa, vielen Dank dafür. :-D

                              Gruß,
                              Dominik
                              Immer an Informationen zu
                              Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                              Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                              Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                              interessiert. :-)

                              Kommentar

                              • magiciv
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.02.2013
                                • 222

                                Nachdem gestern die Kopien aus Duisburg kamen, habe ich dann heute meine Daten in MyHeritage eingepflegt. :-)
                                lg
                                Melanie

                                FN Jodeit (Königsberg?)
                                Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
                                Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
                                Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
                                Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X