Hamburger Passagierlisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin74
    Erfahrener Benutzer
    • 30.04.2018
    • 106

    Hamburger Passagierlisten

    Hallo,

    mein Name ist Martin und ich bin neu, als Ahnenforscher.... mache das zufällig, da für "Verwandte" Amerikaner etwas über ihre Ahnen herausfinden soll. Habe das auch bis 1740 geschafft, inklusive Kopien der Dokumente.

    Jetzt habe ich ein paar Namen die wohl über Hamburg ausgereist sind:

    Friedrich - 1851 (Ausreisejahr)
    David - 1854 (Ausreisejahr)
    Karl - 1853 (Ausreisejahr)
    Johann - 1854 (Ausreisejahr)

    Alle mit Nachnamen "Sebastian" aus dem Ort "Rheinbischofsheim"

    Wie kann ich zu Kopien der Listen gelangen? Muß ich mich da registrieren, auf ancestry oder so....... Nach Hamburg direkt möchte ich auch nicht gerne, nur deswegen....

    Wer kann helfen, bzw. gibt es zu dem Thema Foren???

    Vielen Dank

    Gruß,
    Martin
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4357

    #2
    Hallo Martin,

    an Passagierlisten (Einwanderungsformulare, Einbürgerungen) kann man über die US-Version von Ancestry (Ancestry.com) gelangen. Bei Ellis Island konnte ich sie nicht finden, eventuell sind sie also nicht über New York eingewandert.
    Generell halte ich Ancestry.com bei der Suche in den USA für unverzichtbar.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • eifeler
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 833

      #3
      Hallo Martin,

      in der Ballinstadt/HH, dem Auswandererhaus, kann auch nur per Ancestry recherchiert werden, dito in Bremen. Es bleibt sich also gleich, ob vor Ort oder vom heimischen PC aus.

      Gruß
      der Eifeler

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        alle, die ich auf http://www.castlegarden.org/ finden konnte, die näherungsweise zu deinen Namen passen könnten, sind aus Antwerpen abgefahren. Davon ein Frederich, 18 Jahre, angekommen 6.1.1852, aus Zhleischossheim, was man mit Fantasie ja als Rheinbischofsheim interpretieren könnte. Bei ancestry finde ich per Namensuche allerdings keinen sochen Eintrag.
        Beim Durchblättern allerdings doch, Name des Ortes sh Anhang.
        Lese ich am ehesten als Rhbischofsheim.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 30.04.2018, 14:04.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Bei familysearch kann man sehr viel Ankunftslisten kostenlos einsehen. Hätte man ungefähre Geburtsjahre der Herren, würde das die Suche erleichtern.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4337

            #6
            Hallo

            Bei Ellisisland kann man in diesem Fall nichts finden, weil die Herren in den 1850er Jahren ausgewandert sind und es bei Ellisisland keine Passagierlisten aus dieser Zeit gibt.

            Die Hamburger Passagierlisten sind meines Wissens nur bei ancestry einsehbar.

            Passagierlisten der Ankunft in den USA aus dieser Zeit sollte man auch bei familysearch finden können, egal in welchem Hafen sie angekommen sind.

            Nebst New York gab es damals noch die Ankunftshäfen in Baltimore und Philadelphia sowie in New Orleans.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Martin74
              Erfahrener Benutzer
              • 30.04.2018
              • 106

              #7
              Vielen Dank

              Vielen Dank für die Antworten. Muss ich mich wohl auf ancestry registrieren.....

              Kommentar

              • alter Schwede
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2009
                • 1534

                #8
                Moin ,moin
                das ist der einzige den ich bei Ancestry gefunden habe.

                Name: Johann Sebastian Aufnahme*datum: 28. May 1852 (28. Mai 1852) Geburtsdatum: ca. 1833 Alter: 19 Geschlecht: Male (Männlich) Ethnische Herkunft/ Nationalität: German (Deutsch) Herkunftsort: Germany (Deutschland) Abreise*hafen: Bremen, Germany (Deutschland) Reiseziel: United States of America Ankunftshafen: New York (New York City (All Boroughs)), New York (New York City (All Boroughs)) Name des Schiffs: Clementine
                Gruß alter Schwede


                Suche alles zu diesen Familiennamen:

                Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
                Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
                Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Zitat von Martin74 Beitrag anzeigen
                  Muss ich mich wohl auf ancestry registrieren.....
                  Um die Listen einsehen zu können, benötigt man aber ein kostenpflichtiges Abo.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Martin74
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2018
                    • 106

                    #10
                    Hallo, ich bin mittlerweile der Überzeugung das Kasstors Fund der Richtige ist.
                    Ankunft in USA im Januar 1852, Ausreise lt. der Seite www.auswanderer-bw.de/

                    war in 1851. Das passt. Kennt jemand diese Seite? www.auswanderer-bw.de/

                    ......
                    Da habe ich dies Infos her:

                    Friedrich - 1851 (Ausreisejahr)
                    David - 1854 (Ausreisejahr)
                    Karl - 1853 (Ausreisejahr)
                    Johann - 1854 (Ausreisejahr)

                    Die wollenwohl Geld für Infos... 40€ oder sowas, je Dokument...... Allerdings hat Karl Sebastian der lt. dieser Seite 1853 ausgerist ist lt. Kirchenbuch in Rheinbischofsheim um 1864 noch ein Kind bekommen und ist dann ausgereist!!!!!

                    Also kann mit deren Informationen auch etwas nicht stimmen.....?!!? Ohje, alles nicht so einfach.....

                    Kommentar

                    • Svenja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 4337

                      #11
                      Hallo

                      Ich denke auf dieser Seite geht es nicht um Dokumente und Daten der Ausreise, sondern um die Bewilligung zur Auswanderung. Nicht jeder ist dann sogleich abgereist und nicht jeder ist wirklich nach Amerika ausgewandert, manchen kam auch was dazwischen und sie mussten wieder umkehren. Vielleicht wurde in deinem Beispiel aber auch nur eine Zahl falsch entziffert oder jemand hat sich vertippt beim Eingeben in die Datenbank.

                      Gruss
                      Svenja
                      Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                      https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                      Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                      Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                      Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                      Kommentar

                      • tuedelluet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2015
                        • 540

                        #12
                        Moin Martin,

                        wie Svenja schon als Stichwort gab: seinerzeit musste auch die Ausreise und Entlassung aus dem Census hier beantragt werden. Die entsprechenden Dokumente dürften dann auch in einem Staatsarchiv zu finden sein.

                        Wenn Du in Rheinbischofsheim und Umgebung fündig wirst, wäre das ja schon ein guter Start.
                        Hast Du / bzw. Deine amerikanischen Verwandten auch schon einmal von der "Immigrant Ships Transcribers Guild" ISTG gehört?
                        Immigrant, Ships, Transcribers, Guild, Passenger, Lists, Manifests

                        Entdecken Sie Ihre Herkunft – forschen Sie nach Geburts-, Hochzeits- und Sterbeurkunden, Zensusaufzeichnungen, Einwanderungslisten und anderen Dokumenten – alle in einer Familiensuche!


                        Ich kann dazu aber nicht viel sagen. Da ich bis jetzt keine Auswanderer hatte, ist das halt ein Link, den ich mir mal für den Fall der Fälle gemerkt hatte.

                        Jedenfalls viel Erfolg damit.
                        Gruß aus Bremen

                        tuedelluet

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X