familysearch.org - geschlossen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris101
    Erfahrener Benutzer
    • 21.03.2016
    • 239

    familysearch.org - geschlossen?

    Liebe familysearch.org - Profis,

    ich war schon länger nicht mehr bei familiysearch.org.
    Nun stelle ich heute fest, dass bei allen Filmen der Stadt Braunschweig ein kleiner Schlüssel über der Kamera, also dem Filmdownloadsymbol ist.

    Sobald ich darauf klicke, kommt diese Meldung:
    Für den Zugriff auf diese Aufnahmen haben Sie folgende Optionen:
    Sie können sich diese Aufnahme vielleicht ansehen, wenn Sie die Website eines unserer Partner aufrufen oder sich an den rechtmäßigen Verwalter des Dokuments wenden (unter Umständen fallen Gebühren an).

    Ich hab es also über ancestry versucht und es funktioniert, aber super langsam und zeitaufwendig im Gegensatz zu familysearch.org. (f...org)

    Früher hab ich mir bei f...org die Daten filmweise heruntergeladen und konnte in Ruhe auf meiner Festplatte zwischen allen Seiten eines Films, also Kirchenbuches suchen.

    1. Gibt es diese Möglichkeit des Downloads von ganzen Filmen noch?
    2. Was ist die zweitbeste Lösung?
    (ancestry ist einfach viel zu kompliziert in der Suche und man kann die Filme anscheinend nicht komplett herunterladen?)
    Beste Grüße
    Chris Andersen
    --
    Frisch live: meine Familie...
    ... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 715

    #2
    Zitat von Chris101 Beitrag anzeigen
    1. Gibt es diese Möglichkeit des Downloads von ganzen Filmen noch?
    2. Was ist die zweitbeste Lösung?
    (ancestry ist einfach viel zu kompliziert in der Suche und man kann die Filme anscheinend nicht komplett herunterladen?)
    Wenn die Filme nicht einsehbar sind dann kann man natürlich auch nichts runterladen.

    Bei Ancestry kann man natürlich den ganzen Film manuell runterladen. Notfalls gibt es auch Programme mit denen man die Mausbewegungen aufzeichnen und wiederholen lassen kann. Kann auch dauern, ist aber nicht viel Aufwand. Dabei kann man natürlich währenddessen nichts anderes am PC machen.

    Nico

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28378

      #3
      Hallo,

      zu 1. - ja, aber nur für Filme ohne Schlüssel
      Downloader für FamilySearch unter Win10
      oder Download-Helfer nur bis Win7!

      zu 2. - die Filme unterliegen bestimmten Rechten. Manche sind nur kostenpflichtig via Archion oder Ancestry einzusehen, oder manchmal auch über einen PC bei einer Mormonen Forschungsstelle.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Chris101
        Erfahrener Benutzer
        • 21.03.2016
        • 239

        #4
        vielen Dank... gute Tipps :-)
        Beste Grüße
        Chris Andersen
        --
        Frisch live: meine Familie...
        ... und nein... ein "Erfahrener Benutzer" bin ich bestimmt nicht.

        Kommentar

        • trabajador
          Erfahrener Benutzer
          • 25.12.2014
          • 441

          #5
          Schlüssel bei familysearch bedeutet nur , dass man sich anmelden muss. Registrierung ist kostenlos.
          Es gibt einen freundlichen Mitforscher , der regelmäßig alle frei einsehbaren Quellen (deutsche Gebiete) auf familysearch prüft. Wolhynien z.B. oder Mittelpolen sind leider nicht dabei. Aber Posen, Pommern, Schlesien, Ost- und Westpreussen. Niedersachsen (Braunschweig) auch. Siehe hier:

          webosi.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf webosi.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
          Zuletzt geändert von trabajador; 30.08.2020, 11:28.
          Oberschlesien, Neustadt: Wistuba, Henschel, Peschel, George
          Niederschlesien, Militsch: Titzmann, Bänisch, Matzke
          Schleswig-Holstein, Plön/Segeberg:
          Wisser, Sindt, Colmorgen, Rönnau, Nüser, Thedran
          Schleswig-Holstein, Ostholstein: Vorhaben, Wöbs, Bumann
          Mecklenburg: Weber
          Mittelpolen, Masowien: Biernacka/Berneck/Bernadse, Dawid, Lücke, Telke, Kelm, Klingbeil, Müske, Stein, Klaus, Ortlieb, Beyer, Bonkowski
          Posen, Großpolen: Dobslaw, Guderian, Egiert, Oheim, Wolter, Butz

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            #6
            Hallo,

            Zitat von trabajador Beitrag anzeigen
            Schlüssel bei familysearch bedeutet nur , dass man sich anmelden muss. Registrierung ist kostenlos.
            das ist leider falsch!

            Man muß sich generell kostenlos registrieren und anmelden um die Filme einsehen zu können.
            Filme mit Schlüssel kann man allerdings auch im angemeldeten Zustand nicht einsehen!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Posamentierer
              Erfahrener Benutzer
              • 07.03.2015
              • 1032

              #7
              Äh, Christine,

              gestern habe ich genau dieses Phänomen selbst erlebt: das Schlüssenlsymbol deprimierte mich, dann - nach der täglich erforderlichen Anmeldung - hatte ich wieder Vollzugriff.

              Früher war es so, wie Du es beschreibst, inzwischen scheint sich der Schlüssel mehr Auftritte zu verschaffen...
              Lieben Gruß
              Posamentierer

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2540

                #8
                Hallo Posamentierer,

                kannst Du uns bitte mal ein Beispiel (Link) geben. Ich kenne es auch nur so, wie Xtine schreibt.
                Zugang zu Filmen mit Kamera + Schlüssel habe ich von zu Hause aus keinen.

                Gruß
                Reiner

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1032

                  #9
                  Gerne,

                  hier https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library
                  ist gerade ein Schlüsselsymbol über dem Kameraicon zu sehen, weil ich ausgeloggt bin:



                  Wenn ich mich nun wieder anmelde, habe ich Zugriff auf die Scans:

                  Mist, ich bekomme die Screenshots nicht hochgeladen....
                  Zuletzt geändert von Posamentierer; 30.08.2020, 15:19.
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Ja, wenn du ausgeloggt bist, erscheint quasi immer ein Schlüssel (weil die Hauptvoraussetzung für den Zugriff ganz allgemein der Login-Status ist). Ist man eingeloggt erscheint kein Schlüssel, weil diese Filme frei zugänglich sind.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • ReReBe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.10.2016
                      • 2540

                      #11
                      Danke Posamentierer,

                      ich denke, die Sache ist klar. Ich sehe angemeldet unter Deinem Link zwei Filme mit Kamera ohne Schlüssel und zwei mit Filmrolle. Da die Filme mit Kamera keinen Schlüssel haben, sind diese grundsätzlich frei einsehbar, wobei man dazu allerdings bei familysearch angemeldet sein muss. Es kann sein, dass Dir bzw. allgemein eine Kamera mit Schlüssel angezeigt wird, solange man nicht angemeldet ist.

                      Gruß
                      Reiner

                      Kommentar

                      • Posamentierer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.03.2015
                        • 1032

                        #12
                        Sonki,

                        genau dem hatte Xtine ja widersprochen, als trabajador eben dies schrieb.

                        Es geht also darum, Unangemeldete nicht auf die Idee zu bringen, die Filme mit Schlüssel seien immer gesperrt.
                        Lieben Gruß
                        Posamentierer

                        Kommentar

                        • KaetheK
                          Erfahrener Benutzer
                          • 09.02.2015
                          • 558

                          #13
                          Hallo Ihr Lieben,

                          ich habe über Katalog den Film von Metz/Moselle aufgerufen (1561-1685). Leider war er "angeblich NICHT" online, sondern über ein Center. Es war eine Filmrolle abgebildet. Als ich dann aber über die Option Aufzeichnungen den gesuchten FN und Ort in der Suchmaske eingegeben habe, war ich im KB drin

                          Das Gleiche hatte ich bereits bei Filmen aus Ungarn schon erlebt - versucht´s einfach mal durch´s Hintertürchen.

                          Viel Erfolg und noch einen schönen Abend

                          KaetheK
                          Suche FN:
                          Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                          Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                          Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                          Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2856

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            tatsächlich, es gibt einen Unterschied!

                            Ich habe dies jetzt für das Kirchenbuchduplikat Kath. Kirche Arnsberg 1779 – 1874 getestet.
                            Denn bei diesem handelt es sich um eines der wenigen Westfälischen Kirchenbuchduplikate, bei denen sowohl die Indexierung noch existiert als auch die Digitalisate noch online frei einsehbar sind.

                            Unangemeldet konnte bislang auch immer nach einem Aufruf über „Katalog“ sogleich das Kamerasymbol ohne Schlüssel erkannt werden.

                            Dies ist nun anders! Unangemeldet ist nur noch ein Kamerasymbol mit Schlüssel zu sehen. Erst nach erfolgter Anmeldung erscheint das Kamerasymbol ohne Schlüssel und sind die Digitalisate weiterhin online einsehbar.

                            Gleichwohl bleibt für sehr viele Westfälischen Kirchenbuchduplikate die bereits existente Indexierung verschwunden und wurde auch vielfach das Kamerasymbol auf Filmrollensymbol umgestellt.

                            Beim Kirchenbuchduplikat Kath. Kirche Arnsberg 1779 – 1874 und generell allen Aufzeichnungen aus Westfalen ist es völlig unmöglich, über die Aufzeichnung einen Zugang zu der digitalisierten Verfilmung zu erreichen. Insoweit gibt es dort keinen zweiten Weg; es sei denn, dass die Quelle zuvor mit einer Person im FamilySearchStammbaum verknüpft worden ist.

                            Aber vielleicht gibt es ja eine neue Entwicklung, so dass alsbald doch wieder diverse Verfilmungen und Indexierungen online frei gegeben werden.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X