Hirsch in Breslau (kath.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    Hirsch in Breslau (kath.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo liebe Gemeinde,

    ich bräuchte mal eure Hilfe. Gesucht wird in Breslau eine Familie Hirsch um 1830.
    Gesucht wird die Tochter Louise Maria Hirsch, sowie Ihre Eltern (Vater war Maurerpolier), dessen Namen mir unbekannt sind. Ich habe für die weitere Forschung nur die Sterbeurkunde der Maria Louise zur Verfügung (siehe Anhang)
    Louise Maria Hirsch (kath.)
    * um 08.1830 in Breslau (errechnet laut Sterbeeintrag)
    † 25.03.1888 Oppeln

    Sie war verheiratet gewesen mit
    Gottlieb Johann Karl Seliger (ev.)
    * (04.08.1827 Groß Peterwitz – nicht mehr nachweisbar)
    oo mit Louise Maria Hirsch ( nicht zwischen 1842 - 1853 in Oppel, ev.)
    † 16.11.1902 Oppeln

    Eine Tochter (meine Ahnen) war evangelisch getauft, daher gehe ich stark davon aus, dass die Hochzeit Seliger – Hirsch evangelisch war und in Oppeln bzw. Groß Peterwitz stattfand (die Hochzeit habe ich bisher noch nicht gefunden, entweder waren gewisse Jahrgänge noch nicht online gewesen oder aber die Unterlagen fehlen ganz)

    Ich habe schon in den Adressbücher von Breslau (1833, 1835, 1863) geschaut aber unter Maurer (Meister) ist kein Hirsch zu finden. Und 1863 ist auch kein Mann „Hirsch“ mit Beruf Maurer verzeichnet. Es gibt glaube 3 Witwen aber das bringt mich ja auch nicht weiter, da ich ja den Geburtsnamen der Mutter nicht kenne.
    Hat jemand einen Ansatz wie ich weiter vorgehen könnte? Sonst bleibt mir wohl nur noch übrig, alle noch vorhandenen katholischen Kirchenbücher aus Breslau bei den Mormonen zu durchsuchen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Hallo,

    vielleicht später interessant:

    Louise Hirsch geb. Würbs, verwitwete Maurerpolier
    + 28.12.1848, 40 Jahre, Breslau, kath. St. Vinzenz

    Kein weiterer Hirsch-Eintrag im dortigen Sterbeindex 1802-1848.

    ------------

    Ansonsten falls noch unbekannt - Kinder von Seliger/Hirsch

    Paul Gustav Adolph Seliger
    * 14.12.1856 Groß-Mochbern
    oo 24.05.1884 Oppeln mit Magdalena Elisabeth Josepha Rohnert o-o 1900 Scheidung

    Selma Luise Bertha Seliger
    * 27.03.1859 Oppeln
    oo 06.08.1883 Oppeln mit Richard Heinze

    Gustav Hermann Seliger
    * 28.01.1862 Oppeln, evg.
    oo 09.06.1900 Stenn/Zwickau mit Martha Eugenie Knorr
    + 14.04.1947 Dresden
    Eltern: Seliger/Hirsch

    ------------

    Zur obigen kath. verstorbenen Louise Hirsch geb. Würbs ein kleiner Funfact:
    1833 & 1834 findet man im evg. KB St. Elisabeth 2 Taufen:
    Johann Karl *22.04.1833 evg. St. Elisabeth, +28.04.1833
    Johann Carl Robert *27.04.1834 evg. St. Elisabeth
    Eltern waren *tusch*:
    Gottlieb Hirsch, Maurerpolier
    Anna Susanna Wurbsch
    jeweiliger Wohnort: Am Stadtgraben 6

    Also falls dies die Eltern sind (ist ja noch unklar), dann muss man auch die evg. KBs in Breslau durchschauen - mind. die Ehefrau war ja vermutlich katholisch und da im evg. KB St. Elisabeth nur 2 Taufen für Jungen waren, könnten die Mädchen evt. kath. getauft worden sein - viel Glaskugel, aber im Hinterkopf behalten.

    ------------

    Nachtrag:
    Gottlieb Hirsch, Zimmerpolier
    * ca. 1798
    + 19.02.1836, Breslau, evg. St. Elisabeth, Wohnort: Nikolaistraße 42, Scan

    ------------

    Nachtrag II:
    Der kirchliche Sterbeeintrag der 1888 verstorbenen Louise Seliger geb. Hirsch ist im kath. KB der Oppelner Kreuzkirche. Todesursache ist hier ausgeschrieben mit: "hat sich das Genick abgest???" (Scan im Anhang)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von sonki; 10.06.2019, 18:27.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hallo Sonki,


      vielen Dank erst mal für deine Suche. Von den Kinder der Ehe Seliger/Hirsch waren mir bisher nur 2 Kinder bekannt, der Paul Gustav Adolph und die Selma Luise Bertha (welche auch meine direkte Vorfahrin ist).



      Das Elternteil was du gefunden hast, könnte ja passen. Würde zumindestens erklären das sich bei dem Tod der Tochter 1888 keiner mehr an die Namen ihrer Eltern erinnern kann wenn die schon so früh gestorben waren.

      Zumal auch die berufsbezeichnung als Maurerpolier mir um diese zeit generell noch nicht untergekommen ist (also immer nur Maurer), das ist schon recht auffällig...

      Mal abwarten was sich noch so finden lässt.


      PS:
      Jetzt hab ich doch tatsächlich den schon langgesuchten und fast schon aufgegebene Heiratseintrag Seliger - Hirsch gefunden, dank dir sonki. Die Heirat war in der Elisabteh Kirche (evt) in Breslau 1853. Bzw steht dort anstatt des heiratsdatums: "Attest auf St. Mauritius" (Dank deinem Verwiß mit dem einen Link zu Matrikula). Vater heißt Gottlieb und ist bei der heirat schon verstorben. Auch das passt zu den von dir gefundenen "verdächtigten" Eheleuten.

      Nachtrag:


      Hat evtl. jemand Zugang zu dem Kirchenbuch der kath. kirche St-. Mauritius zu Breslau und könnte nach der trauung Seliger - Hirsch schauen und mir diese zukommen lassen? Die taruung war am bzw nach dem 25.07.1853. Vielen Dank



      Gruß Sebastian
      Zuletzt geändert von sewe; 10.06.2019, 20:14.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hallo,

        ah, schön das die Heirat von 1853 gefunden wurde. Anbei mal die entsprechenden Seite aus dem kath. KB St. Mauritius:
        Слава Україні

        Kommentar

        Lädt...
        X