Erbitte Lesehilfe bei 2 Trauungen um 1745

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 379

    [gelöst] Erbitte Lesehilfe bei 2 Trauungen um 1745

    Quelle bzw. Art des Textes: kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: um 1745
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Gremboczyn Kr. Marienmwerder, Westpr.
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo liebe Gemeinde,


    ich bräuchte mal bitte 2 kleine Lesehilfen.
    Und zwar geht es darum ein Problem zu lösen: ab 1749 bekommen die Eheleute Caspar Hoffmann und Maria Fanselau 3 Kinder in Gremboczyn. (Aus einem Buch über die Gegend weiß ich, dass Caspar Hoffmann 1748 nach Gremboczyn kam). Ich gehe nun davon aus, dass es sich bei der gesuchten Hochzeit um die vom Mai 1748
    Damit diese Theorie passt, müsste die Frau (Maria Fanselau) vorher schon mal verheiratet gewesen sein mit einem Herrn Brcyc?kin. Was ja mit der Hochzeit von 1742 passen würde.

    Aus diesem Grund wäre es toll, wenn ihr mir bei den fehlenden Wörtern helfen könntet! Besonders wichtig wäre ob im 2ten Eintrag irgendwie raus zu lesen ist, ob die Frau Witwe war. Das würde meine Theorie bekräftigen,
    da im KB von Gremboczyn kein Sterbeeintrag eines Andreas Brzyczkie, sowie Kinder aus der Ehe vermerkt sind.

    20.11.1742
    Ward Andr. Brzyczkie aus Wiltz… mit jungfr. Mar. Fanselauin, Paul Faaselauen hiesigem Mitt(?) (àMitnachbar) … Tochter allhier copuliert.

    2?.05.1748
    Ist Caspar Hoffmann Mühl… aus Rawitz bürtig mit … Maria … Brcyc?kin allhier copuliret worden


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19711

    #2
    Hallo,
    21.05.1748
    Ist Caspar Hoffman bißheriger Mühlbursch aus Rawitz bürtig mit Frau Maria verwittibten Brcyczkin allhier copuliret worden

    Bei der ersten Heirat Fanselau.
    Vgl. den folgenden Heiratseintrag, in dem die andere Tochter Pauls verheiratet wird.
    Der ist Mitt-Nachbahr.
    Zuletzt ge?ndert von Horst von Linie 1; 13.08.2018, 21:27.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • sewe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2016
      • 379

      #3
      Hallo,


      ja, das hatte mit der Trauung darunter hatte ich im Hinterkopf gehabt, falls sich die Theorie bestätigen sollte, was sie ja hat!


      Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!!


      Gruß Sebastian

      Kommentar

      Lädt...
      X