Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 25.11.2019, 16:06
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

Hallo Jo,

ich kam nur zufällig wieder auf dieses Thema. Der Eduard Kassner wurde ja als Tagearbeiter in Plottnitz genannt, Plottnitz und Kamitz befinden sich im gleichen Kirchenbuch. In der Taufe vom 21. Juli 1873 der Anna Luise Kassner wird auch "....von seiner Frau Luise, geb. Micke ..." geschrieben. Den Heiratseintrag habe ich mir auch noch einmal angesehen, ich würde sagen, hinter "....Tagearbeiters Franz Mücke, .... das könnte verst. heissen, es ist ein wenig verwischt.
Die Taufe des Eduard Kassner fand nicht in Plottnitz statt, obwohl er dort genannt wurde und sein Vater dort als verstorben bezeichnet wurde, sondern in Patschkau, am 05. August 1843, die Eltern waren der Schäfer Anton Kassner und seine Frau Anna Rosina, geb. Hoffmann.
Vielleicht weißt Du das aber schon.

Gruss Rocco
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.11.2019, 07:58
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard

Hallo Rocco,
vielen Dank für die Mitteilung!
Dann habe ich also übersehen , dass hinter den Worten "... des Tagearbeiters Franz Mücke" etwas steht, das wie "verst." aussieht.
Meine Informationen habe ich übrigens aus Mikrofilmen der Mormonen. Gibt es noch eine andere Quelle?
Vielleicht könntest du den entsprechenden Ausschnitt hier ins Forum stellen oder mir per Mail zukommen lassen. Das wäre nett.

Eduard und Louise Kassner lebten übrigens später in Niederpomsdorf. Louise Kassner war mindestens dreimal Taufpatin bei Kindern von Joseph Hampel und Theresia geb. Mücke in Patschkau, (Geburten am 9.4.1880, 26.12.1885 und 31.7.1887), wobei jedes Mal Pomsdorf bzw. Nieder Pomsdorf als ihr Wohnort genannt wird.

Da muss ich natürlich unweigerlich an die Notiz meiner Tante ("ertrunken in Niederpomsdorf") denken.

Schönen Tag!
Jo

Geändert von Raschdorf (26.11.2019 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.11.2019, 08:53
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

Hallo Jo,

hier ist der Ausschnitt. Ich sage nicht, dass es ..verst.. heisst, aber es könnte sein.

Gruss Rocco
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kassner-Mücke.JPG (92,2 KB, 20x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.11.2019, 12:43
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard

Hallo Rocco,
nochmals vielen herzlichen Dank für deine Mühe!

Man muss wahrscheinlich Kriminaltechniker sein, wenn man herauskriegen will, was hinter Franz Mücke steht oder gestanden hat.

Gruß
Jo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.11.2019, 17:03
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard

Hallo,
ich glaube, ich hab´s.
Das unleserliche Wort muss "von" oder "durch" oder dergleichen heißen. Nur dann ergeben die ersten sechs Zeilen des Textes einen sinnvollen Satz. Ich tippe auf "von".

Anders ausgedrückt: der Satz endet mit den Worten: ..... Franz Mücke, von He(rrn) Kapl(an) Schneider kirchlich getraut.

Dass das unleserliche Wort so lang aussieht und nach links über das Komma hinausragt, liegt wohl daran, dass die Tinte verwischt wurde.

Jo

Geändert von Raschdorf (28.11.2019 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 31.12.2019, 14:19
robinhood robinhood ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 586
Standard

Zitat:
Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
Hallo Rocco,

vielen Dank für den Hinweis. Kamitz ist etwas weit weg vom Schuss, aber natürlich nicht unmöglich.
Ich gehe bisher davon aus, dass Franz Mücke um 1812 in Pilz oder um Pilz herum geboren wurde. Er war am 24.08.1853 bei der Geburt seiner Tochter Josepha Häusler in Pilz. Später zog die Familie nach Patschkau.

Wahrscheinlich ist er derjenige, der am 11.06.1872 in Patschkau verstarb, aber leider ist auch das nicht ganz sicher, denn eine verstorbene Tante von mir hat notiert, er sei in Niederpomsdorf ertrunken (kein Jahr angegeben).

Ich hänge ziemlich fest!

Gruß
Jo
Hallo Jo,

zwischen 1870 und 1900 ist in Nieder-Pomsdorf kein Sterbeeintrag eines Franz Mücke zu finden.

Gruss Rocco
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2020, 11:25
Raschdorf Raschdorf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 25.03.2012
Beiträge: 505
Standard

Hallo Rocco,

ich habe deine private Nachricht gelesen und beantwortet, bevor ich die unter #16 gelesen habe.

Jo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.