Wann und wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1683

    #16
    Hallo zusammen,

    dank Vergleichsmöglichkeit lese ich jetzt auch

    den 9. Junij
    signo aquarij
    h[ora] 5. pomeridiana
    d[en] 12. renatus
    Eberstadt

    Also am 9. Juni geboren und am 12. Juni getauft!

    Ob Eberstadt der Geburtsort war, lässt sich nur vermuten. Da der Pfarrer unter der Rubrik "Tempus" auch in weiteren Einträgen Ortsnamen vermerkt, z.B. Alpirsbach, Ehlenbogen, Reuthin, Röthenbach, Reuthin, Ehlenbogen (letztere heute Stadtteile von Alpirsbach), gehe ich davon aus, dass es sich dabei um die Geburts- bzw. die Wohnorte der Eltern handelt, was ja in jener Zeit fast immer identisch war. Ob Eberstadt nun der Geburtsort des Täuflings oder der Wohnort der Eltern war, lässt sich m.E. aus dem Kontext nicht sicher erkennen. Zur Sternzeichen-Thematik kann ich nichts beitragen.

    Viele Grüße Christian
    Zuletzt geändert von Christian40489; 31.10.2020, 13:12.
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Zumindest zur letztgenannten Tochter *1708 stimmt nach https://www.horoskop.at/astrologie/a...tenberechnung/
      der Aszendent für die genannte Geburtsstunde, bei den anderen allerdings nicht.

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      Lädt...
      X