Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1348

    Sowas ähnliches habe ich auch, allerdings nicht in einem amerikanischen Stammbaum, sondern in KBs.

    Peter Eglin heiratet in seinem Heimatdorf die Barbara Lechner. Im Heimatdorf der Barbara Lechner heiratet Peter Eglin am gleichen Tag, mit den gleichen Trauzeugen, die Barbara Reisch.


    Barbara Lechner ist die richtige, das ist erwiesen. Was es mit der Reischin auf sich hat, da bin ich nie dahinter gekommen.
    Der Pfarrer hat das wohl zu sehr später Stunde bei einem, zwei, drei Glas Messwein ins KB eingetragen.

    Hallo, ich bin im Zweifel was ich davon halten soll. Eintrag im Eheregister Ingerkingen: 6. April 1674 sponsalia de futuro....... Petter Egle und Barbara Lehnerin ....... Zeugen: Jacoby Münst und Maria Khünerin Eintrag im Eheregister Ahlen (ist ganz in der Nähe von Ingerkingen, die o.a. Braut Barbara Lehnerin lebte



    LG
    Uschi

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      Hallo zusammen!

      Heute war ich meinem 8xUrgroßvater Arndt Becker auf der Spur, er war Halbspänner und Schafmeister in Zilly. Seinem Sterbeeintrag zufolge wurde er am 29.04.1685 im Alter von 57 Jahren weniger 6 Wochen "hinter der Clauß gegen Marten Willers Kohthöfe über von Donner erschlagen", woraus sich die Geburt auf den Mai 1628 errechnet. Mit aller gebotenen Vorsicht natürlich! Zum errechneten Geburtstermin gibt es Zilly leider keine Taufe. Aber dann fand ich am 22.10.1630 die Taufe eines Arndt Becker. Sein Vater war Henrich, was mich freute, weil der Sohn des Schafmeisters, mein 7xUrgroßvater, ebenfalls diesen Vornamen trug. Und Vater Henrichs Vater war wiederum ein Arndt! Eine Weile dachte ich also, ich hätte vielleicht meine 9xUrgroßeltern gefunden, und den 10xUrgroßvater gleich mit. "NB ausser der Ehe in Vnzucht mit Henrich, Arndt Beckers Sohn, so deswegen sich in Krieg begeben, gezeuget." Und vor allem mein allererster "offiziell" außerehelich gezeugter Vorfahre! Was für ein Fest! Doch dann fand ich am 06.04.1632 diesen Sterbeeintrag: "den 6 Aprilis Arndt, Henrich Beckers Hurkindt 2 Jahr alt." Damit konnte ich die Idee, Arndt Beckers Vorfahren gefunden zu haben, natürlich in die Tonne kloppen. In der Linie ist dann wohl Schluß. Ich könnte schreien!

      Viele Grüße
      consanguineus
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • hapel
        Benutzer
        • 03.10.2019
        • 25

        Hier ein neuer Schrei.


        Hallo Gemeinde und alle die sich angesprochen fühlen. Ich suche jemanden der einen aktiven ancestry Account hat. Ich habe mich vor 2 Wochen abgemeldet weil ich eigentlich eine Pause machen wollte. Aber wie das im Leben so ist, kommt es meistens anders. Ich habe auf familysearch einen vermutlichen Bruder meines 2. Grußvaters gefunden, komme an die Urkunden aber nicht ran. Feldsalat war schon so freunlich und hat nachgeschaut, ist aber nicht an die richtige Person gekommen.

        Ist noch jemand im Forum der mir weiter helfen kann?


        hier die Daten der gesuchten Person:
        Johann Friedrich Albert Lück * 1842 in Karsbaum, Schivelbein, Pommern
        verheiratet mit Auguste Wilhelmine Friederike Radünz
        *17.12.1855 Labes, Regenwalde , Pommern

        viele Grüße aus dem Spreewald, Hans
        FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

        Kommentar

        • sonjavi
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2016
          • 287

          Pommerscher Greif

          Hallo Hans,

          hattest du auch schon mal hier gesucht:


          Viele Grüße
          Sonja
          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28378

            Hallo,

            Zitat von hapel Beitrag anzeigen
            hier die Daten der gesuchten Person:
            Johann Friedrich Albert Lück * 1842 in Karsbaum, Schivelbein, Pommern
            verheiratet mit Auguste Wilhelmine Friederike Radünz
            *17.12.1855 Labes, Regenwalde , Pommern
            Als Treffer erhält man:
            Name: Johann Friedrich Albert Lück
            Art des Ereignisses: Taufe
            Geburtsdatum: 9. Feb 1842
            Taufdatum: 27. Mrz 1842
            Taufort: Berlin, Brandenburg, Preußen
            Vater: Carl Friedrich Lück
            Mutter: Wilhelmine Caroline Lück
            Legitimität: Ehelich
            Stadt oder Distrikt: Berlin
            Seitennummer: 162
            Autor: Evangelische Kirche. Sophienkirche Berlin
            Filmnummer: 70354

            Und offensichtlich einige Kinder von ihm.

            Aber das ist ja wohl nicht der gesuchte.

            Übrigens gehören derartige Anfrage in dieses Forum https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=79
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • hapel
              Benutzer
              • 03.10.2019
              • 25

              Hallo Christine,
              vielen Dank für den Hinweis, werde ich das nächste mal beachten.
              Gruß Hans
              FN Reissbach o. Reisbach Labes, Kr. Regenwalde, Berlin, FN Lück Mecklenburg,Pommern,Schleswig-Holstein, FN Schaumburg in Westpommern, FN Heaberle Marienwerder/Ostpommern,

              Kommentar

              • Andre_J
                Erfahrener Benutzer
                • 20.06.2019
                • 1908

                Hallo zusammen,

                ich hab mich heute ein wenig mit dem FamilySearch Downloader beschäftigt, der vor einiger Zeit im Software Forum verlinkt wurde. Damit kann man seinen eigenen Stammbaum (oder von jedem anderen) als gedcom herunterladen. Der Stammbaum meiner Großmutter ist bei FS von anderen bereits ausführlich zusammengesetzt.

                Wenn ich 40 Generationen herunterlade, komme ich da auf so illustre Vorfahren wie die Grafen von Nesselrode, Kaiser Heinrich II und König Heinrich I von Frankreich.

                Wenn ich dann von Heinrich I weitere Vorfahren herunterlade, komme ich zu
                .
                .
                .
                .
                .
                .
                .

                Jesus Christus!

                <https://www.familysearch.org/tree/person/details/LDLR-236>

                Wieso der mit den französischen Königen verwandt ist, wissen wohl nur die Experten von den Mormonen. Und natürlich sind dann auch König David und Salomon in meiner Ahnenliste. Und irgendwann müssten dann auch Abraham und Adam kommen. Von dem stammen schließlich alle ab ;.)
                Gruß,
                Andre

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  ich find nix mehr ...
                  mein fahrendes Volk streikt und lässt sich nicht finden, wichtige KB's sind nicht online und ansonsten ist alles ausgeschöpft

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1524

                    Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    ich hab mich heute ein wenig mit dem FamilySearch Downloader beschäftigt, der vor einiger Zeit im Software Forum verlinkt wurde. Damit kann man seinen eigenen Stammbaum (oder von jedem anderen) als gedcom herunterladen. Der Stammbaum meiner Großmutter ist bei FS von anderen bereits ausführlich zusammengesetzt.

                    Wenn ich 40 Generationen herunterlade, komme ich da auf so illustre Vorfahren wie die Grafen von Nesselrode, Kaiser Heinrich II und König Heinrich I von Frankreich.

                    Wenn ich dann von Heinrich I weitere Vorfahren herunterlade, komme ich zu
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .
                    .

                    Jesus Christus!

                    <https://www.familysearch.org/tree/person/details/LDLR-236>

                    Wieso der mit den französischen Königen verwandt ist, wissen wohl nur die Experten von den Mormonen. Und natürlich sind dann auch König David und Salomon in meiner Ahnenliste. Und irgendwann müssten dann auch Abraham und Adam kommen. Von dem stammen schließlich alle ab ;.)


                    Servus Andre,

                    wie du ja richtig festgestellt hast in deiner PN - haben mein Mann und du gleiche vorfahren (die Nesselrodes und co.) und ich lande in der 36. Genaration bei Otto von Sachsen ~ 955 geboren und in Rom begraben mit seiner Frau Theophanu von Konstantinopel die in Köln begraben ist und ~ 959 geboren wurde.

                    Wenn man adelige im Stammbaum findet, gehts meist ratzfatz dahin und der Stammbaum nimmt Dimensionen an, die man zuvor nicht geahnt hat. Die haben damals wirklich viel aufgeschrieben, vermutlich um die ganzen Erbfolgen dokumentieren zu können.

                    Der niederrheinische Niederadel geht aber dann in vielen Fällen in den Hochadel über - die haben sich auch erst "hochheiraten" müssen ;-)
                    Sayn-Homburg hat auch mal klein angefangen. Und taucht auch als Engelbert von Sayn-Homburg gest. 1336 als 22. generation Ur-Großvater von meinem Mann auf. Da wirds dann spannend! ;-)

                    Bei Jesus bin ich noch nicht gelandet *ggg*
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1908

                      Zitat von LisiS Beitrag anzeigen


                      Bei Jesus bin ich noch nicht gelandet *ggg*
                      Theophanu habe ich auch drin, und Otto von Sachsen war bei mir Kaiser Otto II.
                      Die Frau von Otto von Bylandt-Rheydt, Maria von dem Bongard, stammt von den französischen Königen ab. Von Ludwig VI bis Hugo Capet lässt sich das auch bei Wikipedia verifizieren. Der Bogen zu Jesus entsprang wohl dem frommen Wunsch, eine göttliche Abstammung des französichen Königshauses zu beweisen. Wer das nun in die Welt (bzw FamilySearch) gesetzt hat, weiß ich aber nicht.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1524

                        Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                        Theophanu habe ich auch drin, und Otto von Sachsen war bei mir Kaiser Otto II.
                        Die Frau von Otto von Bylandt-Rheydt, Maria von dem Bongard, stammt von den französischen Königen ab. Von Ludwig VI bis Hugo Capet lässt sich das auch bei Wikipedia verifizieren. Der Bogen zu Jesus entsprang wohl dem frommen Wunsch, eine göttliche Abstammung des französichen Königshauses zu beweisen. Wer das nun in die Welt (bzw FamilySearch) gesetzt hat, weiß ich aber nicht.

                        Ich denk auch, dass das mit Jesus ein wortwörtlich frommer Wunsch der Franzosen war

                        Stimmt - die Maria von dem Bongard kommt da als Ehefrau vor.
                        Wie gesagt - ab da der selbe Stammbaum.
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2345

                          Zum schreien bleibt mir jetzt die Luft, kann nur noch den...smileys-0003.gif


                          Nun habe ich ein Nest zum Austausch gefunden und komm da nich ran...


                          PS.: HUHU, ich habe eine Chance! wrdc47 war so lieb und hat eine Nachricht weitergeleitet! Drückt mal alle die Daumen, bitte!
                          Zuletzt geändert von fajo; 06.05.2021, 20:30.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • assi.d
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2008
                            • 2681

                            Alle paar Jahre kriege ich das Schreien, wenn ich Omas Fotoalbum rauskrame:

                            ALLE Personen waren Onkel oder Tanten!!! Alle Geschwister werden als -tante und -Onkel bezeichnet. Und natürlich auch die echten Tanken und Onkel und deren Ehepartner.

                            Das sieht dann so aus: "Minkatante und Julonkel" (ihre Geschwister Hermine und Julius). Oder "Hilditante und Fritzonkel" (Bruder Friedrich mit Ehefrau Mathilde".

                            Und ständig Fotos auf deren Rückseite steht: "Andenken an einen schönen Tag 01.02.1955". Vorne ein Brautpaar, das heute keiner mehr kennt.

                            Grrrrrr........

                            Gruß
                            Astrid

                            Kommentar

                            • Svet_Lin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.04.2020
                              • 243

                              Da brauche ich mich ja nicht zu wundern. Ich habe eine (vermutl. Weihnachts-)Karte von der Oma meiner Frau, da fängt sie oben an mit Liebe Tanten ... und hört unten auf mit Eure Schwester *Kopfkratz*

                              Fazit: Ich schrei' mit ;-)
                              Viele Grüße aus Berlin
                              Svetlana

                              Kommentar

                              • KoH
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2017
                                • 782

                                wiedereinmal typisch Amerika.


                                Nach der geschichte das ich seit Jahren darauf warte das mir von der einen Bilder geschickt werden, und sie seit 2016 sagt das sie es immer gleich sofort tun wird, habe ich noch eine aus Amerika angeschrieben. Ich beite ihr an das ich ihr bei Interesse ein dutzend Bilder ihrer Verwandten schicke über Anchestry,und ob sie welche hat, verweise auf meinen Stammbaum der öffentlich ist, wo man die gemeinsamen vorfahren sieht. Das schrieb ich ihr 2019 und 2021. Sie liest es, aber ist sich zu fein zum Antworten.


                                Zu dem mit den Tanten und Onkeln kann ich nur beisteuern das ich das eigentlich nur so kenne, wundert mich warum das ein problem ist.
                                Zuletzt geändert von KoH; 07.07.2021, 15:26.
                                Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X